Responsive image Audio

Campfire Cascade - Campfire Audio präsentiert erstmals Over-ear Kopfhörer

Foto © Campfire Audio

Bislang galt Campfire Audio als ausgewiesener Spezialist für herausragende In-ear Kopfhörer. Das Unternehmen richtete sich damit in erster Linie an besonders ambitionierte Musik-Enthusiasten, die auch bei In-ear Kopfhörern keinerlei Kompromisse eingehen wollen. Nun aber hat Campfire Audio mit dem neuen Campfire Cascade erstmals einen Over-ear Kopfhörer im Angebot.

Kurz gesagt...

Erstmals kann der US-amerikanische Spezialist Campfire Audio mit dem neuen Campfire Cascade einen Over-ear Kopfhörer präsentieren.
Hersteller:Campfire Audio
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Deutschand:Headphone Company
Preis:€ 899,-

Von Michael Holzinger (mh)
16.05.2018

Share this article


Campfire Audio, diese Marke wurde bislang allein mit In-ear Kopfhörer verbunden, und zwar besonders exquisiten Modellen. Das US-amerikanische Unternehmen gilt als einer der ausgewiesenen Spezialisten in diesem Marktsegment, wobei man sich diesen tadellosen Ruf in vergleichsweise kurzer Zeit erarbeiten konnte.

Nun aber beschreitet man bei Campfire Audio offenbar neue Wege, denn erstmals präsentiert das Unternehmen auf der High End 2018 mit dem neuen Campfire Cascade einen Over-ear Kopfhörer. Allerdings zeigt auch dieser, dass man an der prinzipiellen Strategie rein gar nichts geändert hat, handelt es sich doch beim neuen Campfire Cascade um einen besonders kompakten Vertreter seiner Art, der somit geradezu ideal für den Einsatz unterwegs und damit in Verbindung mit mobilen Lösungen, so genannten Personal Audio-Systemen wie etwa portablen Hi-res Audio Playern erscheint.

Der neue Campfire Cascade sei das Ergebnis aus drei Jahren Entwicklung und er vereine in „neuer Form“ alle Tugenden des Herstellers, so das Versprechen von Campfire Audio. Auch wenn es sich also beim neuen Campfire Cascade erstmals um einen Over-Ear Kopfhörer handle, dürfe man den typischen Campfire Audio Signature Sound erwarten.

Beim neuen Campfire Cascade handelt es sich um einen geschlossenen Over-Ear Kopfhörer, ein weiteres klares Indiz dafür, dass man bei Campfire Audio speziell an den Einsatz unterwegs dachte, als man diesen Entwickelte. Allerdings, so der Hersteller, wolle man beim neuen Campfire Cascade die Vorteile eines geschlossenen Konstruktionsprinzips ohne dessen Nachteile erzielt haben, der neue Campfire Cascade soll also, so Campfire Audio, nicht nur eine überaus solide Abbildung im unteren und mittleren Frequenzbereich mit erstaunlicher Dynamik, gleichzeitig feinzeichnende Höhen, und somit eine offene, detailreiche Abbildung mit breiter, akkurater Bühne erlauben. Die Abstimmung wählte man so, dass der neue Campfire Cascade zwar jedes Detail offenbare, letztlich aber mit einem eher warmen Klangcharakter aufwartet und damit selbst bei stundenlangem Gebrauch für einen Hörgenuss sorgt.

Im Mittelpunkt stehen hier 42 mm Beryllium PDV Driver, die eine Abbildung von 5 Hz bis 33 kHz erlauben, und zwar bei einer Impedanz von lediglich 38 Ohm, sowie einer Empfindlichkeit von immerhin 100 dB.

Die Hörmuscheln sind überaus schlank ausgelegt und aus Aluminium gefertigt. Auch die Verbindungselemente zum Bügel sind aus Aluminium, der Kopfhörer-Bügel aus Edelstahl, versehen mit weicher Polsterung und überzogen mit Schafleder. Auch die Polsterung der Hörmuschel ist besonders weich ausgeführt, und zwar aus so genanntem Memory Foam, und ebenfalls mit Schafleder überzogen, wobei man diese Polster im Fall der Fälle auch wechseln kann.

Beim Kabel setzt man auf eine hochwertige Ausführung mit Silberleitern und Textiliummantelung, wobei die Anbindung nicht zentral, sondern an der linken und rechten Ohrmuschel erfolgt. Das Kabel mit einer praxisgerechten Länge von 1,5 m kann abgenommen werden und mündet in einem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenstecker.

Damit man den neuen Campfire Cascade als ständigen mobilen Begleiter komfortabel einsetzen kann, lässt sich dieser vergleichsweise kompakt zusammen falten und damit verstauen. Der Campfire Cascade bringt laut Herstellerangaben 386 g auf die Waage.

Angeboten wird der neue Campfire Cascade ausschließlich in der Variante Schwarz und soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 899,- angegeben. Im Lieferumfang ist ein passendes Transport-Etui enthalten.

Share this article