Foto © Walter Kircher HiFi / Sir Oliver Mally

Chisto Easy Groove Spray & Wipe im Test

Eine Schallplatte mit wenigen Handgriffen zu reinigen, und zwar mit durchaus sehr guten Ergebnissen, dies ermöglicht die Reinigungslösung Chisto Easy Groove Spray & Wipe, die gleichzeitig eine antistatische Wirkung aufweist, und somit einer erneuten Verschmutzung effektiv vorbeugt.

Kurz gesagt...

Das Reinigen einer Schallplatte, mit einfachsten Mitteln, binnen weniger Augenblicke und dennoch sehr guten Ergebnissen, dies soll die Lösung Chisto Easy Groove Spray & Wipe erlauben.

Wir meinen...

Ein, zwei Spritzer aus dem Sprühfläschchen auf die Schallplatte, mit dem im Lieferumfang enthaltenen Baumwoll-Tuch verteilen und Verschmutzungen lösen, anschließend mit dem ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen besonders weichen Micro-Faser-Tuch die letzten Reste abwischen, und schon ist die Schallplatte spielbereit und erstaunlich sauber, in jedem Fall frei von statischen Aufladungen. So einfach, simpel, und dennoch sehr effektiv funktioniert Chisto Easy Groove Spray & Wipe.
Hersteller:Chisto
Vertrieb:Walter Kircher HiFi
Preis:€ 44,-

Von Michael Holzinger (mh)
21.12.2015

Share this article


Um die bestmögliche Wiedergabe-Qualität beim Abspielen einer Schallplatte zu erzielen, muss diese frei von Verunreinigungen sein. Das von vielen beanstandete und von so manchem Vinyl-Liebhaber großzügig hingenommen Knacksen und Britzeln mag bei manchen Schallplatten tatsächlich unvermeidlich sein, bei vielen Tonträgern ist es letztlich nicht mehr als eine Frage der optimalen Pflege, sprich Reinigung. Dies gilt sowohl für nagelneue Schallplatten, aber ebenso für Schallplatten die man etwa am Second-hand Markt, sprich auf diversen Schallplatten-Börsen oder gar Flohmarkt erwirbt.

Natürlich darf man hier keinesfalls verallgemeinern, selbstverständlich sind stark verschmutzte Alben eine gänzlich andere Geschichte, als nur dezent verunreinigte Schallplatten, und darunter fallen ganz klar neu gekaufte Tonträger, die nicht selten einer ersten Grundreinigung bedürfen, bevor man sie tatsächlich auf den Plattenteller zum Abspielen legen sollte.

So unterschiedlich die Anforderungen an die Intensität der Reinigung sind, so unterschiedliche Lösungen hält der Markt bereit.

Die für viele wohl naheliegendste Lösung wollen wir in diesem Zusammenhang gar nicht erst weiter ausführen, das kurze Säubern mittels einer Bürste unmittelbar vorm Abspielen, denn dies gehört unserer Ansicht nach ohnedies zur grundlegenden Prozedur der Musik-Wiedergabe von Schallplatte, und nicht wirklich in die Kategorie Pflege und Reinigung. Vielmehr beginnt die Thematik bei diversen manuellen Lösungen, die eine mechanische Reinigung unter Zuhilfenahme entsprechender Flüssigkeiten bieten. Die nächste Stufe stellen natürlich die verschiedenen Schallplatten-Waschmaschinen dar, bei denen insbesondere ein abschließendes möglichst effektives Absaugen der Reinigungslösung inklusive aller darin gelösten Verschmutzungen den Unterschied zu den eben erwähnten mechanischen Lösungen ausmacht.

Gerade bei Schallplatten-Waschmaschinen gibt es ja ebenfalls längst die unterschiedlichsten Ansätze, wobei man hier problemlos ein paar Hunderte Euro, teils gar mehrere Tausende Euro investieren kann…

In eine gänzlich andere Kategorie fällt jene Lösung, die wir Ihnen, werte Leser, im Folgenden vorstellen wollen. Auch hier handelt es sich um eine Reinigungslösung, die auf eine spezielle Flüssigkeit setzt, sowie eine einfache, geradezu simple mechanische Reinigung, allerdings gänzlich ohne irgendwelche sperrige Vorrichtungen. Eine Lösung also, die problemlos jederzeit angewendet werden kann, einfach und unkompliziert, aber dennoch erstaunlich gute Ergebnisse liefert.

Diese Lösung nennt sich Chisto Easy Groove Spray & Wipe, stammt also von dem von Yuri Zamazeev gegründeten Unternehmen Chisto aus der Ukraine. Chisto gilt in erster Linie eigentlich als ausgewiesener Kabel-Spezialist, Yuri Zamazeev hat sich hier insbesondere wahren High-end Lösungen verschrieben. Die Chisto-Reihe Das Klang stellt in dem an überaus exquisiten Lösungen ohnedies reichhaltigen Markt eine besonders herausragende Kabel-Serie dar. Nun aber bietet Chisto seit einiger Zeit auch spezielle Reinigungslösungen an, inzwischen ebenfalls eine durchaus sehr breit aufgestellte Serie, darunter die Produktreihe Chisto Easy Groove, die für die Pflege und Reinigung von Schallplatten entwickelt wurde.

Eine ganz herausragende Lösung in dieser Produktreihe wiederum ist das so genannte Chisto Easy Groove Spray & Wipe.

„Simple and effective“, so bewirbt Chisto das Chisto Easy Groove Spray & Wipe, und liegt damit völlig richtig. Einfacher und schneller kann eine derart effektive Reinigung von Schallplatten tatsächlich nicht erfolgen, denn mit diesem Set erhält man in erster Linie ein Sprühfläschchen mit einer sofort einsatzbereiten Reinigungslösung.

Wie nahezu alle anderen Hersteller in diesem Bereich lässt sich natürlich auch Chisto nicht in die Karten blicken und gibt somit mit keinem Wort Details preis, um welche Lösung es sich hierbei konkret handelt. Das Unternehmen führt nur an, dass Chisto Easy Groove Spray & Wipe für alle Schallplatten, ja gar für Schellacks geeignet sei. Man setze auf „the right chemistry“, dies ist alles, was Yuri Zamazeev über die Zusammensetzung des Chisto Easy Groove Spray & Wipe verrät. Und er gibt das Versprechen ab, dass sein Unternehmen Chisto die Flüssigkeit in ihrer Zusammensetzung als auch jeweiligen optimalen Konzentration stets einer Evaluierung unterzieht, denn nach wie vor gäbe es in der Industrie natürlich Fortschritte, die man selbstverständlich sofort umsetzen würde.

Ebenso verspricht Yuri Zamazeev, dass diese Reinigungslösung ein besonders effektives Additiv zur Reduzierung statischer Aufladungen aufweise, und schnell und Rückstandsfrei trockne, sodass die damit gereinigten Schallplatten sofort nach dem Reinigen abgespielt, oder ins Cover gesteckt werden können.

Zudem wirkt diese Lösung als einziges Mittel am Markt antibakteriell und fungizid. Dies ist vor allem dann von Interesse, wenn man Schallplatten vom Flohmarkt kauft, die ja mitunter doch gelegentlich einen sehr typischen Geruch verbreiten.

Und tatsächlich, nachdem wir das Chisto Easy Groove Spray & Wipe nun bereits seit geraumer Zeit nahezu täglich im Einsatz haben, zeigen unsere praktischen Erfahrung, dass Chisto hier keineswegs zuviel verspricht. Tatsächlich handelt es sich beim Chisto Easy Groove Spray & Wipe um ein überaus wirkungsvolles Reinigungsutensil, das besonders einfach einzusetzen ist. Einfach ein paar Spritzer der Reinigungslösung auf die Schallplatte auftragen, und mit dem im Lieferumfang enthaltenen so genannten Chisto Duster gleichmässig auf der Oberfläche verteilen., Beim Chisto Duster handelt es sich im Prinzip um ein sehr weiches „Reinigungs-Schwammerl“ aus Baumwolle, das praktischerweise direkt über das 100 ml fassende Fläschchen gestülpt und somit stets griffbereit aufbewahrt werden kann.

Das klappt unserer Erfahrung nach problemlos, wenn man die Platte auf eine wirklich saubere Unterlage legt. Da kann man auch mühelos den Chisto Duster zum Einsatz bringen. Zum Abschluss „trocknet“ man die Oberfläche der Schallplatte noch mit einem Reinigungstuch, das sich ebenfalls in der Packung findet. Sowohl dieses Reinigungstuch als auch der Chisto Duster lassen sich natürlich problemlos reinigen, im Fall der Fälle gar in der Waschmaschine. Allerdings sollte man dann tunlichst keinen Weichspüler nutzen!

Behandelt man auf die beschrieben Art und Weise Schallplatten mit dem Chisto Easy Groove Spray & Wipe, so sind diese tatsächlich sofort nach dem Reinigen so trocken, dass man sie entweder auf den Plattenteller zum Abspielen legen, oder ins Cover, eventuell ein neues antistatisches Cover, schieben, und ins Regal stellen kann.

Vor allem bei nur leicht verschmutzen Platten liefert Chisto Easy Groove Spray & Wipe ein tadelloses Ergebnis, zudem ist es geradezu perfekt bei neu gekauften Tonträgern, da hier die Produktionsrückstände wie Papierschnipsel und Trennmittel effektiv entfernt werden, ebenso die zumeist sehr starke statische Aufladung.

Auf den Punkt gebracht

Chisto Easy Groove Spray & Wipe hat sich bei uns tatsächlich zur alltäglichen Reinigungslösung gemausert, die bei jeder neuen Schallplatte obligatorisch zum Einsatz kommt. Demzufolge steht das kleine Fläschchen stets neben dem Plattenspieler, zumal es für eine derartige Lösung erstaunlich hochwertig „verpackt“ ist.

8,0 (Exzellent)

The Good

  • Sehr einfach zu handhaben
  • wirkt antistatisch
  • löst leichte Verschmutzungen sehr effektiv
  • trocknet rasch und frei von Rückständen

The Bad

  • Kein Nachteil ersichtlich
8 Bedienung
8 Preis/Leistung

Share this article

Unser Fazit

sempre-audio.at Editors Choice Award

Photo highlights