Responsive image HiFi News

Chisto Easy Groove Spray & Wipe optimiert

Foto © Chisto

Chisto gilt unter anderem als Spezialist für Reinigungslösungen für Schallplatten. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl an Produkten für die unterschiedlichsten Anforderungen an, darunter die besonders einfach zu handhabende Universal-Lösung Chisto Easy Groove Spray & Wipe, deren Lieferumfang nunmehr leicht adaptiert wurde.

Kurz gesagt...

Der Spezialist für Schallplatten-Reinigungslösungen Chisto hat die Lösung Chisto Easy Groove Spray & Wipe leicht adaptiert und damit optimiert.

Wir meinen...

Mit Chisto Easy Groove Spray & Wipe steht eine wirklich simple, dennoch sehr effektive Reinigungslösung für die alltägliche, schnelle Reinigung von Schallplatten zur Verfügung. Schon bislang konnte diese Lösung vollends überzeugen, wird aber nun mit neuem Chisto Eesy Groove Applicator ausgeliefert, der die Handhabung nochmals vereinfachen, und die Reinigungswirkung optimieren soll.
Hersteller:Chisto
Vertrieb:Walter Kircher HiFi
Preis:€ 59,90

Von Michael Holzinger (mh)
19.10.2016

Share this article


Dass man bei der Musik-Wiedergabe von Schallplatte erst dann beste Qualität erzielt, wenn die Schallplatten tadellos gepflegt und somit sauber sind, ist hinlänglich bekannt. Es gehört damit einfach dazu, dass man sich mit der optimalen Reinigung von Schallplatten zumindest ein wenig auseinander setzt, wenn man sich der Thematik widmet, wobei ja der Markt längst verschiedenste Lösungen für diese Aufgabe bereit hält.

Das Angebot reicht hier von verschiedensten Waschmaschinen in den unterschiedlichsten Preisklassen bis hin zu diversen Reinigungslösungen bzw. Reinigungs- und Pflegemitteln, wobei auch hier eine große Preisspanne zu beobachten ist.

Als ausgewiesener Spezialist für Reinigungs- und Pflegemittel hat sich in letzter Zeit hierzulande vor allein ein Unternehmen einen tadellosen Ruf erarbeitet, nämlich der ukrainische Spezialist Chisto.

Chisto sieht sich als Anbieter, der sich von so manchem Anbieter allen voran dadurch unterscheidet, dass man sehr eng mit Spezialisten von Reinigungslösungen ganz allgemeiner Natur kooperiert, Unternehmen also, deren Profession es ist, für die verschiedensten Einsatzgebiete professionelle Reinigungslösungen zu entwickeln und zu produzieren. Es handelt sich hierbei um Unternehmen, die somit nicht mit irgendwelchen leeren Versprechungen aufwarten können, dass ihre Mittel „magische“ Wirkungen hätten, vielmehr müssen diese etwa im Industrieumfeld ihre Wirkweise tagtäglich ganz praktisch unter Beweis stellen. Es handelt sich also letztlich um Konzerne, bei denen „simple“ Chemie und Physik im Mittelpunkt steht, und genau dies soll auch bei den Reinigungsmitteln von Chisto für die Vinyl-Reinigung und Pflege gelten.

Chisto kann inzwischen eine wirklich große Anzahl an Lösungen vorweisen, die sich für unterschiedlichste Problemstellungen empfehlen, sei es nun für die verschiedensten Verschmutzungsgrade einer Platte, über Lösungen für den Einsatz mit Waschmaschienen, bis hin zur einfachen, schnellen, alltägliche Reinigung gänzlich ohne spezielle Waschmaschinen.

Für letztgenannten Fall hat sich allen voran ein Produkt als besonders vielseitige und gleichzeitig wirkungsvolle Lösung hervorgetan, nämlich das so genannte Chisto Easy Groove Spray & Wipe.

Diese Chisto Easy Groove Spray & Wipe kommt in Form einer Sprühflasche, mit deren Hilfe man einfach ein paar Spritzer auf der Oberfläche der Platte verteilt, diese ein wenig „einarbeitet“, und danach trocken wischt, fertig! Schon bislang wurde Chisto Easy Groove Spray & Wipe mit einem Schwämmchen und entsprechenden Tüchern ausgeliefert, sodass man gleich loslegen konnte.

Auf Anregung des deutschen Vertriebspartners vom Vertrieb Walter Kircher HiFi, Herrn Armin Kern, wurde nun ein neuer Applikator beigefügt, der einerseits besonders einfach zu handhaben, gleichzeitig ein besonders effektives Verteilen der Reinigungslösung bieten soll. Dieser so genannte Chisto Easy Groove Applicator besteht im Prinzip aus einem handlichen Kunststoff-Plättchen, an dem ein hochwertiges, flusenfreies Flies angebracht ist, mit dem die Reinigungslösung simpel und rasch verteilt werden kann und damit gleichzeitig der Schmutz aus der Rille gelöst wird.

Diese neue Zusammenstellung beim Chisto Easy Groove Spray & Wipe soll ab November 2016 im Fachhandel zu finden sein. Der Hersteller gibt für diese Lösung mit dem neuen Applikator einen empfohlenen Verkaufspreis von € 59,99 an. Damit können wir unser Testurteil vom Dezember letzten Jahres nur nochmals wiederholen und dem Chisto Easy Groove Spray & Wipe eine klare Empfehlung der Redaktion aussprechen.

Share this article