Foto © Chisto

Chisto erweitert Chisto Easy Groove-Produktreihe - Chisto Easy Groove Enzycaster sowie Chisto Easy Groove Extreme

Mit zwei weiteren Lösungen zur optimalen Schallplatten-Pflege der Chisto Easy Groove-Reihe erweitert Chisto dieser Tage das Angebot an Produkten, die sich insbesondere an besonders ambitionierte Vinyl-Liebhaber mit ausgeprägter Sammlerleidenschaft, aber auch an professionelle Anbieter richten: Chisto Easy Groove Enzycaster sowie Chisto Easy Groove Extreme.

Kurz gesagt...

Der ukrainische Spezialist Chisto erweitert seine Plattenpflege-Serie Chisto Easy Groove um zwei Lösungen der Professional Line, stattet die Verpackungen mit NFC Chips aus, und schnürt ein besonders attraktives Geschenk-Set.

Wir meinen...

Mit den neuen Lösungen Chisto Easy Groove Enzycaster sowie Chisto Easy Groove Extreme stehen optimale Reinigungslösungen für besonders hartnäckige und besonders gravierende Verschmutzungen bei Schallplatten zur Verfügung, wie sie etwa bei Tonträgern aus den 60er, 50er oder gar 40er Jahren vorkommen, die lange Zeit schlecht gelagert wurden. Mit den nunmehr in jeder Packung integrierten NFC Chip lassen sich Informationen rund um die korrekte Pflege direkt abrufen, und wer anderen oder sich selbst ein nettes Geschenk machen will, der findet im neuen Chisto Easy Groove VIP Gift Set eventuell genau das richtige…
Hersteller:Chisto
Vertrieb:Walter Kircher HiFi
Preis:Chisto Easy Groove Enzycaster € 59,-
Chisto Easy Groove Extreme € 59,-

Von Michael Holzinger (mh)
23.12.2015

Share this article


Der Zubehör-Spezialist Chisto fokussiert sich seit geraumer Zeit nicht allein auf besonders exquisite Kabel für High-end Audio-Systeme, sondern bietet eine Vielzahl an Lösungen zur optimalen Pflege von Tonträgern an. Viele davon richten sich natürlich allein an Vinyl-Liebhaber, die bei Chisto verschiedenste Produkte für gänzlich unterschiedliche Aufgaben, aber allesamt für eine optimale Pflege ihrer wertvollen Schallplatten finden.

Viele der Produkte, die Chisto in diesem Bereich anbietet, sind natürlich in erster Linie für den Musik-Liebhaber konzipiert, der mit möglichst einfachen Mitteln, rasch und unkompliziert seine Schallplatten besonders effektiv reinigen und pflegen will. Manche aber sind ganz klar für besonders ambitionierte Vinyl-Liebhaber, insbesondere Sammler, aber auch für professionelle Anbieter konzipiert. In diesem Produktsegment geht es etwa darum, Schallplatten, die aus Verlassenschaften übernommen werden, auf Vinyl-Börsen oder gar auf Flohmärkten gehandelt werden, optimal zu reinigen.

Genau für diese Aufgabe sind die beiden neuesten Lösungen aus dem Hause Chisto konzipiert, die die so genannte Chisto Easy Groove-Serie erweitern, und der Professional Line zugeordnet sind, und zwar Chisto Easy Groove Enzycaster sowie Chisto Easy Groove Extreme.

Chisto Easy Groove Enzycaster wird als typisches Konzentrat angeboten, wobei das Fläschchen eine Reinigungslösung von 1 Liter ergeben soll. Es ist als Lösung für besonders stark verschmutzte Schallplatten ausgelegt, wobei der Hersteller gar von einem so genannte Enzyme Pre-wash Concentrate spricht. Diese Lösung ist also tatsächlich so ausgelegt, dass sie noch vor der eigentlichen, normalen Reinigung angewendet wird, etwa wenn man Tonträger aus dem 60er, 50er oder gar 40er Jahren hat, die lange Zeit in irgendwelchen Archiven, Kellern oder gar Dachböden im wahrsten Sinne des Wortes verstaubten. Chisto setzt hier auf spezielle Enzyme, verspricht aber, dass die Lösung vollständig biologisch abbaubar ist und somit die Umwelt in keinster Weise in Mitleidenschaft ziehe.

Auch die zweite Lösung, Chisto Easy Groove Extreme ist für besonders hartnäckige und besonders starke Verschmutzungen ausgelegt, allerdings handelt es sich hierbei um eine Ultra Powerful Quick Pre-wash Lösung, wie es der Hersteller selbst beschreibt. Chisto Easy Groove Extreme ist somit als einsatzbereite Lösung in Form einer 100 ml Sprühflasche konzipiert, wobei man für das nunmehr präsentierte finale Produkt nicht weniger als zwei Jahre Entwicklung und Optimierung aufwandte. Auch Chisto Easy Groove Extreme soll noch vor dem eigentlichen Waschvorgang auf einer entsprechenden Schallplatten-Waschmaschine zusätzlich zum Einsatz kommen, wenn die Schallplatten entsprechend verschmutzt sind.

Als besonderes Merkmal der neuen Lösungen hebt Chisto den hier in die Schachtel implementierten NFC Chip hervor. Dieser ist dazu gedacht, dass mittels eines entsprechend ausgestatteten Smartphones auf diese Art und Weise detaillierte Informationen zur optimalen Reinigung direkt abgerufen werden können.

Diesen NFC Chip sollen alle Chisto Easy Groove-Produkte im kommenden Jahr erhalten, um so etwa Video-Lessons wie „How to clean records professional way“ abrufen zu können.

Als weitere Besonderheit kündigt Chisto nunmehr ein besonderes Geschenk-Set an, nämlich vier Chisto Easy Groove Produkte, die in einem speziellen Rahmen präsentiert werden, der aus feinstem Holz gefertigt ist. Ein wirklich perfektes Geschenk für so manch audiophilen, leidenschaftlichen Vinyl-Liebhaber…

Share this article