Dali CD Vol. 5 „Thirtyfive years“ nun auch als Hi-res Download

Mit dem Album Dali „Thirtyfive years“ machte sich der dänische Lautsprecher-Spezialist Dali Speaker A/S selbst ein Geschenk. Anlässlich des 35. Geburtstags präsentierte man in der Serie an Referenz-Aufnahmen die Dali CD Vol. 5, erstmals mit eigens dafür erstellten Aufnahmen, wobei neben besagter CD auch ein Doppel-Album auf Vinyl angeboten wurde. Nun steht dieses Album auch als Hi-res Download zur Verfügung.

Kurz gesagt...

2018 präsentierte Dali Speaker A/S das Album Dali CD Vol. 5 als Audio CD und Vinyl, nun steht dieses auch als Hi-res Download mit 24 Bit und 96 kHz zur Verfügung.

Wir meinen...

Zum 35jährigen Jubiläum präsentierte Dali Speaker A/S 2018 eine ganz besondere Aufnahme als Referenz CD und LP, wobei „Thirtyfive years“ bereits das fünfte Album des dänischen Lautsprecher-Spezialisten war. Auf diesem Album finden sich allein Aufnahmen, die es in dieser Form nirgendwo sonst gibt, weder auf CD, LP oder als Download, da diese 17 Stück speziell für dieses Album aufgenommen wurden. Es vereint ausschließlich dänische Künstler, die quer durch alle Genres ihre Werke speziell für dieses Album mit enorm hohem Aufwand einspielten, sodass jedwedes Detail der Musik in reinster Form dargeboten wird. Nun steht dieses Album auch als Hi-res Download zur Verfügung.

Von Michael Holzinger (mh)
05.03.2020

Share this article


Es ist seit Jahr und Tag üblich, dass renommierte HiFi-Hersteller eigene Tonträger produzieren und diese allen voran für die Präsentation ihrer eigenen Lösungen nutzen. Diese umfassen zumeist Aufnahmen, die hinlänglich als besonders hochwertig, vielfach gar als ausgewiesen audiophil gelten, sodass HiFi-Systeme ihr volles Potential bestmöglich zur Geltung bringen können.

Manche Hersteller haben bei der Auswahl der Stücke für diese Alben ein gutes, manche ein sehr gutes Händchen, der dänische Lautsprecher-Spezialist Dali Speaker A/S zählt ganz klar zu letztgenannter Gruppe. So gilt die Dali CD Series von der ersten Ausgabe an als heiß begehrt, nahezu alle waren stets binnen kürzester Zeit vergriffen.

Für die fünfte Ausgabe der Dali CD Series haben sich die Dänen etwas Besonderes einfallen lassen, denn es galt, den 35. Geburtstag gebührend zu feiern. Daher präsentierte man die Dali CD Vol. 5 "Thirtyfive years" im Jahre 2018 erstmals als komplett Eigenproduktion, man setzte somit nicht auf bestehende Aufnahmen, vielmehr bat man selbst Musiker ins Studio.

Man habe auf diesem neuen Album eine Auswahl der besten Musiker Dänemarks vereint, und zwar aus den verschiedensten Genres, wobei man diese einlud, ihre Werke in den Medley Studios von Kopenhagen aufzunehmen. Dabei saß Jakob Groth als Engineer am Pult, Bjorn Engelmann von The Cutting Room in Stockholm zeichnet fürs Mastering verantwortlich. Ganz bewusst habe man auf technische Spielereien, die die moderne Studio-Technik bereit hält, verzichtet, und somit die Musik unverfälscht und so unmittelbar erlebbar wie nur irgendwie möglich aufgenommen. Jede Aufnahme sei live im Studio erfolgt, mit entsprechend komplexen Mikrofon-Arrangements um wirklich alle beteiligten Musiker und ihre Instrumente optimal abzubilden.

Dali „Thirtyfive years“ war bislang in bekannter Form auf Audio CD erhältlich, ebenso bot Dali Speaker A/S aber auch ein Doppel-Album für Vinyl-Liebhaber an. Nun steht zudem ein Download des Albums in Hi-res Audio zur Verfügung, und zwar mit 24 Bit und 96 kHz in Form von WAV-Dateien. Das 17 Tracks umfassende Album kann in dieser Form direkt bei Dali Speaker A/S herunter geladen werden, und zwar zum Preis von € 15,-

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

Dali CD Vol. 5 „Thirtyfive years“

Künstler

Diverse Interpreten

Komponist

Diverse Interpreten

Genre

Reference

Jahr

2020

Format

Download

Related posts