Responsive image Mobil

Dali KATCH - Kompakter, eleganter Bluetooth Portable Speaker

Foto © Dali Speaker A/S

Dali Speaker A/S scheint es richtig zu genießen, wenn man es im Vorfeld einer Produktpräsentation so richtig spannend machen kann. Zunächst gibt es nicht mehr als ein paar Hinweise, ein paar Andeutungen, und erst kurz vor der tatsächlichen Präsentation, wenn die Spannung richtig geschürt wurde, liefert man alle Fakten. So auch im Vorfeld der IFA 2016. Nun aber ist klar, dass in Berlin mit dem Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker eine besonders elegante Lösung als Prämiere der Dänen in diesem Produktsegment vorgestellt wird.

Kurz gesagt...

Wie bereits angedeutet kündigt sich ein neues, sehr kleines, aber auch sehr feines neues Produkt aus dem Hause Dali Speaker A/S an, der Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker.

Wir meinen...

Bislang gab sich Dali Speaker A/S sehr bedeckt, was denn da im Rahmen der IFA 2016 in Berlin Anfang September vorgestellt werden soll. Fest stand lediglich, dass es sich um eine Prämiere handle, denn es solle der erste portable All-in-One Speaker präsentiert werden. Nun ist die Katze aus dem Sack, Dali Speaker A/S wird in Berlin den neuen Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker präsentieren, der, so verheissen es die nunmehr bekannten Daten, ganz klar in der Premium-Klasse dieses Produktsegments aufspielen wird.
Hersteller:Dali Speaker A/S
Deutschand:Dali Deutschland GmbH
Preis:€ 399,-

Von Michael Holzinger (mh)
15.08.2016

Share this article


Schon seit geraumer Zeit widmet sich die renommierte dänische Lautsprecher-Schmiede Dali Speaker A/S nicht nur feinsten Lautsprecher-Systemen für HiFi und Home Cinema, sondern ebenso äußerst attraktiven kompakten All-in-One Lösungen. In diesem Bereich kann man etwa auf die Dali KUBIK Serie verweisen, die uns allesamt in ausführlichen Tests bereits überzeugen konnten. So steht mit Dali KUBIK FREE ein sehr kompaktes aktives Lautsprecher-System zur Verfügung, das mit dem Dali KUBIK XTRA gar zum Stereo-System ausgebaut werden kann. Mit dem Dali KUBIK One steht zudem eine überaus elegante Soundbar zur Verfügung, die mit HiFi-Tugenden aufwartet, wenngleich auch hier allen voran mobile Devices als weitere Quellen im Mittelpunkt stehen.

All diese Lösungen vereint allerdings, dass sie für den Einsatz in den heimischen vier Wänden ausgelegt sind, teils maximal auf der Terrasse oder dem Balkon zum Einsatz kommen können. Nun will Dali Speaker A/S diese „Grenzen“ überwinden und erstmals eine wirklich mobile, portable Lösung im Rahmen der IFA 2016 in Berlin präsentieren, und damit das Engagement im Bereich Personal Audio-Lösungen noch weiter forcieren.

Dass da etwas Neues aus dem Hause Dali Speaker A/S kommt, das ist bereits seit einigen Tagen klar, ebenso, dass es sich, wie eben beschrieben, um eine portable Lösung handelt, und damit eine Prämiere für das dänische Unternehmen.

Nun aber ist klar, um was es sich dabei im Detail handelt, nämlich den neuen Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker.

Das Unternehmen hat sich für diesen von so manchem Mitbewerber ja schon recht gut besetzten Markt einiges vorgenommen, um auch hier künftig erfolgreich zu bestehen, ist für jeden klar, der die Strategie des dänischen Speziallisten kennt. So verspricht Dali Speaker A/S für den neuen Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker nicht weniger, als damit einen individuell gestylte, extrem kompakte Lautsprecher zu bieten, der dank modernster Digitaltechnologien und einer einzigartigen Gehäuse- und Chassis-Konstruktion eine fantastische und erstaunlich voluminöse Audiowiedergabe ermögliche.

Der Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker spielt dabei gekonnt mit Retro-Charme, präsentiert sich somit ganz im Stile edler „Koffer-Radios“ früherer Zeiten, allerdings auf neuestem technischen Niveau.

So setzt das Unternehmen für den Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker auf ein solides, aber eben auch schlankes Gehäuse mit extrudiertem Aluminium Body. Die Front als auch die Rückseite ziert ein solides Gitter gefertigt aus stossfestem Kunststoff, genauer gesagt aus ABS, das sich, ebenso wie der Aluminium-Rahmen, je nach Ausführung in verschiedenen Farben präsentiert. Das Tüpfelchen auf dem i stellt ein Trageriemen dar, der fast einer Handschlaufe gleicht, somit den einfachen Transport erlaubt, und ebenfalls ganz im Stile klassischer portabler Radios gehalten ist.

Im Inneren verrichten zwei 3,5 Zoll Aluminium Woofer ihren Dienst, gepaart mit zwei 21 Zoll Soft Dome Tweeter. Ein Paar dieser Treiber-Kombination soll sich an der Front, die zweite an der Rückseite des Geräts finden. Diese werden von einem Verstärker in Class D befeuert, und zwar mit immerhin zweimal 18 Watt. Dies ist, für ein Gerät dieser Kategorie, eine durchaus bemerkenswerte Ausstattung, die die hohen Ambitionen des dänischen Unternehmens unterstreichen.

Interessant ist zudem, dass der neue Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker für zwei Betriebsarten ausgelegt ist. Einerseits soll die Aufstellung frei stehend, andererseits die Platzierung vor einer Wand möglich sein, wobei die Wiedergabe der an der Front und Rückseite angebrachten Treiber-Konfiguration entsprechend optimiert wird.

Dass eine dieser Art ausgelegte Konfiguration selbst bei einem derart kompakten Gerät für einen satten, überzeugenden Klang sorgen kann, erscheint bereits allein anhand des Datenblatts überaus realistisch.

Natürlich verfügt der neue Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker über einen analogen Eingang in Form eines 3,5 mm Stereo Mini-Klinkensteckers, in erster Linie ist er aber mit einem Bluetooth 4.0 Modul ausgestattet, das bei entsprechend ausgelegten Smartphones, Tablets und portablen Audio-Playern auch auf den Codec apt-X setzen kann.

Um eine einfache Verbindung zu Quellgeräten herstellen zu können, setzen die Entwickler beim neuen Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker auf NFC, sodass ein einfaches Berühren zwischen Quelle und portablen Speaker fürs Etablieren einer sicheren Verbindung ausreicht.

Ein sehr interessantes Ausstattungsmerkmal stellt zudem ein USB-Port dar, selbst wenn dieser nicht direkt als Quelle, sondern allein fürs Laden daran angeschlossener Devices dient. Damit kann einerseits ein Smartphone oder Tablet versorgt werden, aber ebenso etwa Lösungen wie ein Google Chromecast Audio Dongle, der dann über die bereits erwähnte 3,5 mm Stereo Mini-Klinke angeschlossen wird. Damit kann auch Musik direkt gestreamt, und auf verschiedenste Online-Dienste zugegriffen werden.

Damit dies aber nicht nachteilig auf die Spieldauer fernab der Steckdose wirkt, ist der neue Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker mit einem besonders leistungsstarkem Akku ausgestattet. Dieser soll eine Kapazität von immerhin 2.600 mAh aufweisen. Dies reicht, so der Hersteller, für eine Spieldauer von bis zu 24 Stunden. Nach lediglich zwei Stunden soll der Akku des Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker wieder vollständig geladen sein. Den Ladestand des Akkus kann man mittels LED ablesen.

Alle wesentlichen Bedienelemente finden sich an der Oberseite des Geräts, schick eingelassen in den umlaufenden Rahmen aus Aluminium.

Wie bereits erwähnt, wird es den neuen Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker in verschiedenen Farbvarianten geben. Der Hersteller spricht hierbei von Dark Shadow, Cloud Gray und Green Moss.

Der neue Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker wird zudem mit einem passenden Transport-Bag ausgeliefert. Nach derzeit vorliegenden Informationen wird der Dali KATCH Bluetooth Portable Speaker wohl ab Oktober 2016 im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis dürfte bei € 399,- liegen.

Share this article

Related posts