Foto © Dali Speaker A/S

Dali RUBICON VOKAL - Das Zentrum in den Fokus gerückt…

Mit dem neuen Dali RUBICON VOKAL wird die überaus attraktive Dali RUBICON-Serie nun zur absoluten Empfehlung für Home Cinema-Enthusiasten.

Kurz gesagt...

Mit dem neuen Dali RUBICON VOKAL wird die überaus attraktive Dali RUBICON-Serie nun zur absoluten Empfehlung für Home Cinema-Enthusiasten.

Wir meinen...

Bislang konnte man die Dalli RUBICON-Serie zwar ebenso für Home Cinema-Lösungen einsetzen, da die Produktreihe Lösungen parat hält, die durchaus auch die Aufgabe eines Center-Speakers übernehmen können, jetzt aber steht mit dem neuen Dali RUBICON VOKAL ein ausgewiesener Center-Speaker zur Verfügung, der die Serie insgesamt noch attraktiver erscheinen lässt. Zumal auch hier wieder auf Flexibilität gesetzt wird, der Dali RUBICON VOKAL nicht nur waagrecht, sondern auch senkrecht eingesetzt werden kann. Der prinzipiell für Heimkino ausgelegte Speaker eignet sich somit auch als sehr kompakte Lösung im HiFi-Bereich.
Hersteller:Dali Speaker A/S
Vertrieb:Audiophil GbR
Deutschand:Dali GmbH Deutschland
Preis:€ 1.699,-

Von Michael Holzinger (mh)
03.12.2015

Share this article


Die Dali RUBICON-Serie ist vollgepackt mit neuester Technologie des renommierten dänischen Lautsprecher-Produzenten. Es ist geradezu erstaunlich, mit welch großem Aufwand man so etwas wie „Lautsprecher“ entwickeln und fertigen kann, und dies zu erstaunlich attraktiven Preisen. So ist etwa besagte Dali RUBICON-Serie eine sehr preisgünstige Möglichkeit, von ausgeklügelten Fertigungstechnologien wie etwa der Dali SMC-Lautsprecher-Technologie zu profitieren, die eigentlich für höherpreisige Serien entwickelt wurde, ebenso das so genannte Dali Linear Drive Magnet-System. Es sind diese Feinheiten, die für eine besonders homogene, sehr ansprechende, extrem verzerrungsarme und dynamische Musik-Wiedergabe sorgen, die aber bislang im Fall der Dali RUBICON-Serie streng genommen in erster Linie klassischen Stereo-Lösungen vorbehalten war.

Nun aber steht mit dem neuen Dali RUBICON VOKAL auch ein passender Center-Speaker zur Verfügung, sodass die Dali RUBICON-Serie auch bestens für Home Cinema geeignet ist.

Der neue Dali RUBICON VOKAL präsentiert sich als durchaus noch vergleichsweise kompakter Center-Speaker, wenngleich eine Breite von 58 cm durchaus entsprechenden Platz unter dem Fernseher bzw. der Leinwand in Anspruch nimmt. Aber bekanntlich kann Volumen durch nichts ersetzt werden…

Bestückt ist der neue Dali RUBICON VOKAL mit der gleichen Chassis-Bestückuing wie das Stand-Lautsprecher-System Dali RUBICON 6, sodass sich in Verbindung mit weiteren Speakern der Serie ein stets homogenes Klangbild ergibt. Zwei Tiefton-Chassis mit einem Durchmesser von jeweils 165 mm sind für die Abbildung im untersten und gerade hier sehr wesentlichen Mittenton-Bereich zuständig, schließlich gilt es für einen Center-Speaker, Dialoge, also Stimmen bestmöglich abzubilden. Dazu gehört natürlich auch eine akkurate Abbildung des Hochton-Bereichs, für den beim neuen Dali RUBICON VOKAL ein so genannter Hybrid-Hochtöner verantwortlich zeichnet. Dieser Hybrid-Hochton-Treiber kombiniert die Vorteile eines Bändchen-Treibers mit den Vorzügen einer klassischen Gewebe-Kalotte, die einen Durchmesser von 29 mm aufweist. Während die Bass- bzw. Mittenton-Chassis sowie die Gewebe-Kalotte eine Frequenzabbildung zwischen 49 und 14.000 Hz leisten, greift das Bändchen erst darüber ins Geschehen ein, wobei die Abbildung dann bis hin zu 34 kHz reicht. Damit soll sichergestellt sein, dass tatsächlich alle Feinheiten und Details von Filmton, aber eben auch Musik akkurat abgebildet werden und eine stets präzise Ortung mit einer glaubhaften Abbildung der Klangbühne gewährleistet ist.

Eine Besonderheit des neuen Dali RUBICON VOKAL besteht darin, dass die eben beschriebene Hochton-Einheit mit wenigen Handgriffen um 90° gedreht werden kann. Dieses Prinzip setzten die Entwickler von Dali bereits bei einem weiteren Lautsprecher-Systeme der Dali RUBICON-Serie ein, nämlich dem Dali RUBICON LCR. So kann der neue Dali RUBICON VOKAL eben nicht nur als klassischer Center-Speaker eingesetzt werden, sondern ebenso als normaler Speaker in einem Stereo-System, oder als Front- oder Surround-Speaker, indem man ihn nicht waagrecht, sondern senkrecht platziert. Hier ergibt sich durch die Treiber-Konfiguration eine so genannte D’Appolito-Anordnung der Tiefmittel- und Hochton-Treiber, die ebenfalls eine stets präzise Wiedergabe bis hin zur akkuraten Raumabbildung erlaubt.

Leider muss man sich noch etwas in Geduld üben, denn der neue Dali RUBICON VOKAL wird wohl erst ab Mitte Januar 2016 tatsächlich im Fachhandel zu finden sein. Dann aber hat man in bewährter Art und Weise die Wahl zwischen verschiedenen edlen Ausführungen. So steht der Dali RUBICON VOKAL in vier Gehäuse-Ausführungen zur Verfügung, und zwar Hochglanz Schwarz und Hochglanz Weiss, aber ebenso in Rosso und Walnuss, diese beiden Varianten mit seidenmattem Finish.

Unabhängig davon, für welche Ausführung man sich auch entscheidet, der empfohlene Verkaufspreis des neuen Dali RUBICON VOKAL beträgt € 1.699,-

Share this article

Related posts