Dali Speaker A/S präsentiert neues Album „Thirtyfive years“

Dass ein Unternehmen, das sich dem Leitfaden „In admiration of music“ verpflichtet fühlt, anlässlich des 35jährigen Bestehens ein ganz besonderes „Geschenk“ in Form eines neuen Tonträgers macht, ist eigentlich nur konsequent. Dennoch stellt das nunmehr verfügbare Album „Thirtyfive years“ von Dali Speaker A/S in Form einer CD oder Doppel LP etwas ganz außergewöhnliches dar.

Kurz gesagt...

Anlässlich des 35jährigen Jubiläums präsentiert Dali Speaker A/S ein ganz besonderes Album, wobei es „Thirtyfive years“ sowohl als Audio CD als auch Doppel LP gibt.

Wir meinen...

Zum 35jährigen Jubiläum präsentiert Dali Speaker A/S eine ganz besondere Aufnahme als Referenz CD und LP. „Thirtyfive years“ ist das nunmehr bereits fünfte Album des dänischen Lautsprecher-Spezialisten, allerdings finden sich darauf allein Aufnahmen, die es in dieser Form nirgendwo sonst gibt, weder auf CD, LP oder als Download, da diese 17 Stück speziell für dieses neue Album aufgenommen wurde. Es vereint ausschließlich dänische Künstler, die quer durch alle Genres ihre Werke speziell für dieses Album mit enorm hohem Aufwand einspielten, sodass jedwedes Detail der Musik in reinster Form dargeboten wird.

Von Michael Holzinger (mh)
23.05.2018

Share this article


So manches Unternehmen der HiFi widmet sich der Gestaltung besonderer Tonträger, lässt sich doch damit geradezu famos ein direkter Bezug feinster Musik mit den eigenen Lösungen herstellen, gleichgültig, ob man nun Verstärker, CD-Player, Streaming-Lösungen oder Lautsprecher im Angebot hat. Letztlich sind es aber allen voran Lautsprecher-Produzenten, die diesen Weg für gezieltes Marketing einsetzen, wie etwa das der renommierte dänische Lautsprecher-Spezialist Dali Speaker A/S.

Die Tonträger, die Dali Speaker A/S bislang auf den Markt brachte, immerhin bereits vier Stück an der Zahl, zeichneten sich allesamt vor allem dadurch aus, dass es sich dabei nicht um die übliche, vielfach leider wirklich ideenlose Ansammlung angeblich absolut audiophiler Tracks handelte, sondern um feine Musik, die wirklich Spass macht. Natürlich handelt es sich auch hierbei um Musik-Stücke, die dazu geeignet sind, die Stärken einer feinen HiFi-Kette und damit feiner Lautsprecher-Systeme richtig „in Szene“ zu setzen, die Unterhaltung darf dabei aber keineswegs zu kurz kommen, wobei auf bislang jeder Veröffentlichung wohl für jedweden Geschmack richtig feine Tracks mit dabei waren…

Es erstaunt somit keineswegs, dass sich die Tonträger aus dem Hause Dali Speaker A/S längst zu wahren Sammlerstücken entwickelten, so mancher längst vergriffen und somit schlicht nicht mehr aufzutreiben ist.

Für die nunmehr anstehende fünfte „Demo-Scheibe“ aus dem Hause Dali Speaker A/S hat sich das Unternehmen aber etwas ganz Außergewöhnliches einfallen lassen, und dies aus gutem Grund. Es gilt nämlich, das immerhin 35jährige Bestehen des Unternehmens gebührend zu feiern, sodass man sich für dieses neue Album „Thirtyfive years“ dazu entschloss, ausschließlich Titel dänischer Künstler zu nutzen, die zudem in dieser Form auf keinem anderen Tonträger zu finden sind, und auch nicht online irgendwo angeboten werden.

Man habe auf diesem neuen Album eine Auswahl der besten Musiker Dänemarks vereint, und zwar aus den verschiedensten Genres, wobei man diese einlud, ihre Werke in den Medley Studios von Kopenhagen aufzunehmen. Dabei saß Jakob Groth als Engineer am Pult, Bjorn Engelmann von The Cutting Room in Stockholm zeichnet fürs Mastering verantwortlich. Ganz bewusst habe man auf technische Spielereien, die die moderne Studio-Technik bereit hält, verzichtet, und somit die Musik unverfälscht und so unmittelbar erlebbar wie nur irgendwie möglich aufgenommen. Jede Aufnahme sei live im Studio erfolgt, mit entsprechend komplexen Mikrofon-Arrangements um wirklich alle beteiligten Musiker und ihre Instrumente optimal abzubilden.

Wie umfangreich diese Produktion von Dali Speaker A/S aufgezogen wurde, lässt sich etwa durch das vom dänischen Unternehmen produzierte Video erahnen, das einige Einblicke rund um die Aufnahmen in Kopenhagen gewährt.

 

Das Ergebnis liegt nun einerseits als CD aber auch Doppel LP vor, und umfasst immerhin 17 Tracks.

Die CD „Thirtyfive years“ ist ab sofort direkt bei Dali Speaker A/S zu finden, und wird wohl auch in Kürze bei einschlägigen Online-Anbietern und hoffentlich auch bei so manch HiFi-Fachhändler zu finden sein. Für das gleichnamige Vinyl-Release muss man sich noch ein wenig in Geduld üben, es wird aber nicht mehr allzu lange dauern, dass diese Doppel LP mit 180 g Black Vinyl ebenfalls erhältlich ist.

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

„Thirtyfive years“

Künstler

Diverse Interpreten

Komponist

Diverse Interpreten

Genre

Jahr

2018

Format

CD, Doppel LP