Foto © Dali Speaker A/S

Dali ZENSOR PICO 5.1-Paket - Dänisches Surround-Set im Miniatur-Format…

Surround-Sound wird im Wohnzimmer oftmals nicht in Betracht gezogen, da damit immer ein immenser Aufwand, eine doch recht große Investition, und insbesondere ein doch erheblicher Platzbedarf in Verbindung gebracht wird. Dali Speaker A/S will dies mit einem besonders kompakten, gleichzeitig preislich sehr attraktiven Set widerlegen, und zwar dem Dali ZENSOR PICO 5.1-Paket.

Kurz gesagt...

Wer ein hochwertiges Surround Lautsprecher-System sucht, das kaum Platz in Anspruch nimmt, der sollte das neue Dali ZENSOR PICO 5.1-Paket in die engere Wahl nehmen.

Wir meinen...

Eine Soundbar oder Soundbase kann durchaus eine feine Lösung sein, wer mehr will, dennoch nur wenig Platz zur Verfügung hat, der sollte sich das neue Dali ZENSOR PICO 5.1-Paket etwas genauer ansehen. Hier erhält man ein echtes 5.1-Mehrkanal-Lautsprecher-System bestehend aus fünf überaus kompakten Speakern plus aktivem Subwoofer, das im Vergleich zu Virtual Surround-Sound verschiedenster Soundbar- oder Soundbase-Systeme echten Surround-Sound erlaubt und damit in Verbindung mit einem günstigen AV-Receiver der neuesten Generation durchaus als echtes Home Cinema im eigenen Wohnzimmer bezeichnet werden darf.
Hersteller:Dali Speaker A/S
Vertrieb:Dali GmbH Deutschland
Preis:€ 999,-

Von Michael Holzinger (mh)
14.07.2015

Share this article


Guter Ton fürs Fernsehen bedarf einer separaten Audio-Lösung, diese Erkenntnis hat sich längst etabliert und wird selbst von den TV-Herstellern, die ja bestens über die Stärken, aber eben auch Schwächen ihrer Produkte bescheid wissen, vehement vertreten. Gut, viele der TV-Hersteller haben als adäquate Lösung für den Konsumenten in erster Linie ihre eigenen Audio-Systeme im Fokus, anspruchsvolle Kunden werden sich aber wohl eher bei den richtigen Spezialisten nach Lösungen umsehen.

Vielfach entscheiden sich Kunden dann für eine so genannte Soundbar oder eine Soundbase, die guten Klang aus einer einzigen Quelle verspricht. Den dazu meist nötigen separaten Subwoofer nimmt man noch in Kauf. An ein klassisches HiFi-System, das ebenso bestens geeignet wäre, auch für den Fernseher guten Ton zu liefern, darüber hinaus auch noch für Musik die beste Lösung wäre, denken leider nur noch wenige. Und an ein echtes Surround-System, also eines, das diese Bezeichnung viel eher verdienen würde, als so manche Soundbar die nur mit verschiedensten Virtual Surround-Technologien aufwarten kann, daran denkt kaum jemand.

Der Grund dafür ist vielfach darin zu suchen, dass mit Surround-Lösungen in erster Linie in „großen Dimensionen“ gedacht wird, sei es nun bei der Installation, aber natürlich auch dem Preis, und insbesondere auch beim dafür nötigen Platzbedarf. Dabei geht es auch in diesem Bereich überaus dezent, wie etwa das neue Dali ZENSOR PICO 5.1-Paket beweisen will.

Der dänische Lautsprecher-Spezialist bietet ein immens breites Produktsortiment im Bereich Home Cinema an, und natürlich stehen hierbei vielfach wirklich „mächtige“ Systeme im Mittelpunkt. Aber dann gibt es eben auch die wirklich feinen, kleinen Lösungen, wie etwa die neuesten Familienmitglieder der Dali ZENSOR-Reihe, den kompakten Regal-Lautsprecher Dali ZENSOR PICO und den passenden Center-Speaker Dali ZENSOR PICO VOKAL.

Wie berichtet, sind diese Speaker nicht größer als 230 x 144 x 196 mm (Dali ZENSOR PICO) bzw. 144 x 230 x 196 mm (Dali ZENSOR PICO VOKAL), und sollten damit nahezu überall ihren Platz finden.

Beim Dali ZENSOR PICO 5.1-Paket setzen die Dänen auf vier Dali ZENSOR PICO plus dem Center-Speaker Dali ZENSOR PICO VOKAL, und da zu einem echten Surround-System natürlich zwingend ein aktiver Subwoofer gehört, wird das System mit einem Dali SUB E-9 F im wahrsten Sinne des Wortes nach unten hin abgerundet.

Dazu noch einen feinen, kompakten AV-Receiver eines renommierten Herstellers, und schon ist perfekter Ton fürs Fernsehen garantiert. Mehr noch, damit machen auch Filme richtig Spass, und man darf sich mit einem derartigen System durchaus rühmen, ein kleines Home Cinema in seinem Wohnzimmer zu haben. Bedenkt man zudem, dass Dali Deutschland GmbH für das neue Dali ZENSOR PICO 5.1-Paket einen empfohlenen Verkaufspreis von lediglich € 999,- aufruft, kann dieser Weg auch aus Kostengründen einem Vergleich zu so mancher Soundbar-Lösung durchaus standhalten. Qualitativ spielt diese Kombination, die ab sofort im Fachhandel zu finden ist, ohnedies auf einem gänzlich anderen Niveau…

Share this article

Related posts