Responsive image Audio

Dan Clark Audio AEON 2 Open und Dan Clark Audio AEON 2 Closed

Foto © Dan Clark Audio

Ganz großen Klang und keinerlei Kompromisse bei der Mobilität, so beschreibt Dan Clark Audio das neueste Kopfhörer-Modell Dan Clark Audio AEON 2, das die Nachfolge des MrSpeakers AEON antritt und einmal mehr als offene sowie geschlossene Version angeboten wird. Der Generationenwechsel geht also nicht nur mit einer Namensänderung des Unternehmens selbst einher, der Hersteller verspricht zudem ein geradezu kolossales Performance Upgrade.

Kurz gesagt...

Mit dem Dan Clark Audio AEON 2 steht der Nachfolger des MrSpeakers AEON zur Verfügung, wobei das Unternehmen aus San Diego von nicht weniger als einem kolossalem Performance Upgrade spricht.

Wir meinen...

Das erste Produkt, dass unter dem neuen Firmennamen Dan Clark Audio präsentiert wird, ist der Dan Clark Audio AEON 2 und damit der ausgewiesene Nachfolger des MrSpeakers AEON. Auch wenn auf den ersten Blick die Unterschiede zwischen den Generationen nicht wirklich auffallen, so soll es sich beim neuen Dan Clark Audio AEON 2 um eine komplett neue Entwicklung handeln, die zu einem völlig neuen technischen Aufbau führte, zudem kommen verbesserte Materialien zum Einsatz und der Klangcharakter wurde den Kundenwünschen entsprechend angepasst. In bewährter Art und Weise wird auch dieses Kopfhörer-Modell in zwei Varianten angeboten, und zwar als Dan Clark Audio AEON 2 Open und Dan Clark Audio AEON 2 Closed.
Hersteller:Dan Clark Audio
Vertrieb:audioNEXT GmbH
Preis:€ 999,-

Von Michael Holzinger (mh)
07.11.2019

Share this article


Jahrelang war das US-amerikanische Unternehmen MrSpeakers als ausgewiesener Kopfhörer-Spezialist bekannt, wobei der Name noch aus Zeiten stammt, in denen sich Unternehmensgründer Dan Clark allen voran der Entwicklung von Lautsprecher-Systemen widmete. Nun beschloss man, wie berichtet, den Namen des Unternehmens neu zu wählen, und aus MrSpeakers wurde damit Dan Clark Audio.

Das erste Produkt, dass unter diesem neuen Firmennamen präsentiert wird, ist der Dan Clark Audio AEON 2 und damit der ausgewiesene Nachfolger des MrSpeakers AEON. Auch wenn auf den ersten Blick die Unterschiede zwischen den Generationen nicht wirklich auffallen, so soll es sich beim neuen Dan Clark Audio AEON 2 um eine komplett neue Entwicklung handeln, die zu einem völlig neuen technischen Aufbau führte, zudem kommen verbesserte Materialien zum Einsatz und der Klangcharakter wurde den Kundenwünschen entsprechend angepasst. In bewährter Art und Weise wird auch dieses Kopfhörer-Modell in zwei Varianten angeboten, und zwar als Dan Clark Audio AEON 2 Open und Dan Clark Audio AEON 2 Closed.

Das Unternehmen aus San Diego geht bei den neuen Modellen Dan Clark Audio AEON 2 Open und AEON 2 Closed sogar soweit, dass es von einem kolossalen Performance Upgrade spricht, wobei der Dreh- und Angelpunkt dafür natürlich beim Antrieb ansetzte. Der neue Antrieb, der hier zum Einsatz kommt, basiert auf den Erkenntnissen, die man bei der Entwicklung des MrSpeakers Ether 2 gewinnen konnte, allerdings habe man diesen nochmals weiter verbessert.

Bei den Modellen Dan Clark Audio AEON 2 Open und Dan Clark AEON 2 Closed handelt es sich um so genannte magnetostatische Kopfhörer, wobei interessanterweise hierbei primär nicht ein Kopfhörer für den Einsatz in den heimischen vier Wänden, sondern unterwegs zur Verfügung stehen soll. Bestmögliche Mobilität stand somit ganz oben im Pflichtenheft der Entwickler.

Doch zurück zum Treiberkonzept, man habe hier die Driver Structure um 180° gedreht, um eine optimale Abstrahlung frei von störenden Einflüssen durch den prinzipiellen Treiber-Aufbau zu ermöglichen. Zudem habe man hier alle Elemente zur Kontrolle des Luftstroms optimiert und dabei in ein einziges Bauteil zusammen gefasst, das deutlich präziser gefertigt werden kann. Auch die Dämpfungselemente wurden dahingehend optimiert, dass eine höhere Auflösung als auch eine höhere Dynamik erzielt wird.

Im Gegensatz zum Vorgänger sollen die neuen Modelle Dan Clark Audio AEON 2 Open und Dan Clark AEON 2 Closed mit einer etwas modifizierten Klangcharakteristik aufwarten können, wobei das offene Modell mit deutlich klarerer Akzentuierung durch „schlankere“ untere Mitten, das geschlossene Modell mit einem bewusst wärmeren, volleren Klang konzipiert ist. Für beide Modelle wiederum verspricht der Hersteller eine deutlich breitere Abbildung der Klangbühne.

Aus rein technischer Sicht weist der Dan Clark Audio AEON 2 Open einen Wirkungsgrad von 94 dB, der Dan Clark Audio AEON 2 Closed einen Wirkungsgrad von 92 dB auf. Die Impedanz beträgt bei beiden 13 Ohm.

Wir haben es schon angesprochen, Ziel der Entwickler war es, eine tadellose Performance zu erzielen, dabei aber keinerlei Kompromisse bei der Mobilität eingehen zu müssen. So verfügen die neuen Modelle Dan Clark Audio AEON 2 Open und AEON 2 Closed über einen kardanischen Faltbügel, der dafür Sorge trägt, dass man diese Kopfhörer sehr kompakt zusammen falten und damit problemlos transportieren kann. Auch das geringe Gewicht von lediglich 340 g des Dan Clark Audio AEON 2 Closed und gar nur 321 g des Dan Clark Audio AEON 2 Closed tragen dazu bei, dass man diese problemlos stets mit dabei haben kann.

Das geringe Gewicht ist aber natürlich auch entscheidend für hohen Tragekomfort, ebenso die neuen Ohrpolster mit dickeren Seitenwänden für eine optimierte Abschirmung gegenüber Umgebungslärm, die austauschbar und zudem rückwärtskompatibel zu jenen der ersten Generation sind.

Die neuen Modelle Dan Clark Audio AEON 2 Open und Dan Clark Audio AEON 2 Closed sollen bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Sie werden mit einem abnehmbaren Kabel mit einer Länge von 2 m und 3,5 mm sowie 6,3 mm Anschluss ausgeliefert. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Vertrieb audioNEXT GmbH mit € 999,- angegeben.

Share this article

Related posts