Foto © Parlophone Records

David Bowie - Five years 1969-1973 als aufwendiges Sammler-Set auf CD und Vinyl

Es sind wohl die kreativsten Jahre der Kariere von David Bowie, die im Rahmen der Sammler-Box „David Bowie - Five years 1969-1973“ als Audio CD sowie Schallplatte ab Herbst 2015 zur Verfügung stehen sollen und neben allen Studio-Alben, Live-Alben auch bislang unveröffentlichte Aufnahmen enthalten.

Von Michael Holzinger (mh)
28.06.2015

Share this article


Nach wie vor gilt er als einer der kreativsten Musiker, und seine nunmehr bereits über Jahrzehnte hinweg andauernde Karriere ist reich an herausragenden Alben, dennoch, es waren wohl  insbesondere die Alben der ersten Jahre, die maßgeblich zum Mythos David Bowie beitrugen, der bis heute besteht. Und genau diese Alben werden in Kürze, wie der englische Künstler nunmehr bekannt gab, im Rahmen eines Box Sets neu aufgelegt. Höchste Zeit, denn viele Aufnamen aus dieser Zeit als Schallplatte erzielen sehr stolze Preise, sollten aber in keiner Sammlung fehlen.

„David Bowie - Five years 1969-1973“, so die Bezeichnung dieser Sammler-Box, die vielsagend als erste derartige Kollektion für den 25. September 2015 angekündigt wird, und zwar in Form einer Zusammenstellung an Audio CDs, aber ebenso als Kollektion für Vinyl-Liebhaber und als Download.

Diese Sammler-Box umfasst einen Zeitraum, der rückblickend besonders prägend für die Karriere des 1947 in London geborenen Künstlers ist. Selbst wenn man bedenkt, dass sich David Bowie in all den Jahrzehnten mehrmals „selbst erfand“, sich stets neuen Strömungen, neuen Trends gegenüber offen zeigte, und es wie wenige andere stets gekonnt verstand, mit seinem Schaffen über Generationen hinweg Menschen zu erreichen, so begründete er seinen maßgeblichen Beitrag zur Musikgeschichte wohl in diesen ersten Jahren.

Erstaunlich dabei ist vor allem, dass Aufnahmen aus dieser Zeit, die längst Kultstatus erreichten, und, wie eben erwähnt, essentieller Teil der Musikgeschichte sind, zunächst alles andere als ein tatsächlich kommerzieller Erfolg waren. Denn dieser stellte sich erst im Jahr 1972, und somit fast schon am Ende jener Periode, die mit dieser Sammler-Box dokumentiert wird.

Das Set „David Bowie - Five years 1969-1973“ umfasst zehn Alben, die in der CD-Version als zwölf, in der Vinyl-Ausführung als 13 Tonträger angeboten werden. Es beinhaltet alle Studio-Alben des Künstlers aus diesen Jahren, sechs Stück an der Zahl, sowie zwei Live-Alben. Bereits die einzelnen Alben sollen jeweils bislang unveröffentichte Bonus-Tracks bieten, zusätzlich liegt dem Set due zwei Tonträger umfassende Compilation „Re:Call:1“ bei, die verschiedenste Singles und „B-Sides“, darunter auch so mancher Titel, der etwa für den US-amerikanischen Markt produziert, aber bislang nicht veröffentlicht wurde. Ebenfalls enthalten ist zudem ein Stereo-Remix von „The rise and fall of Ziggy Stardust and the spiders from Mars“ aus dem Jahr 2003, erstellt vom Co-Produzenten des Original-Albums Ken Scott, der bereits auf DVD sowie als kombiniertes LP und DVD-Set zum 40. Jahrestags des Albums angeboten wurde.

Sowohl „David Bowie“, „The man who sold the world“, „Hunky Dory“ und „PinUps“ wurden komplett neu remastered. Bei den Alben „The rise and fall of Ziggy Stardust and the spiders from Mars“ sowie „Alladdin Sane“ setzt man auf bereits früher erstellte Remaster.

Während der CD-Box ein Booklet mit 128 Seiten beiliegt, bietet das Vinyl-Set auf 180 Gramm Vinyl ein Booklet mit 84 Seiten. In beiden sollen zahlreiche Fotos, aber insbesonders umfangreiche Erläuterungen zu den jeweiligen Alben zu finden sein, bis hin zu technischen Hintergrund-Informationen von den Produzenten Tony Visconti und Ken Scott. Als Besonderheit bietet die CD-Ausführung nicht nur Original Mini-Replica des jeweiligen Artworks, sondern es kommen auch besonders hochwertige CDs mit Gold anstatt Silber-Beschichtung zum Einsatz.

Sowohl "David Bowie - Five years (1969-1973)" Audio CD als auch "David Bowie - Five years (1969-1973)" Vinyl werden, wie bereits erwähnt, im September erscheinen. Genauer gesagt am 25. September 2015, da soll auch der Download angeboten werden, eventuell gar als Hi-Res Variante?

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

David Bowie - Five years 1969-1973

Künstler

David Bowie

Komponist

David Bowie, Diverse

Genre

Jahr

2015

Format

Audio CD, Vinyl, Download

Photo highlights

Responsive image
David Bowie - Five years 1969-1973 Boxset
Responsive image
David Bowie - Five years 1969-1973 Boxset

Related posts