Foto © Denon

Denon kündigt weitere Firmware-Updates für DTS:X an

Auch stolze Besitzer so mancher AV-Receiver aus dem Hause Denon müssen sich nur noch einige Wochen in Geduld üben, bis auch sie Inhalte in DTS:X mit ihren Netzwerk AV-Receivern der Generation 2015 sowie Generation 2016 wiedergeben können. Möglich soll dies ein kostenloses Firmware-Update machen.

Kurz gesagt...

Bereits im August 2016 sollen weitere Netzwerk AV-Receiver aus dem Hause Denon in der Lage sein, Inhalte in DTS:X zu verarbeiten. Weitere Modelle sollen im September 2016 ein entsprechendes Update erhalten.

Wir meinen...

Auch bei Denon dürfte das Thema DTS:X für so manch Kopfschmerzen gesorgt und zu dem ein oder andere nicht ganz so „freundliche“ Kundengespräch geführt haben. Lange mussten sich die Kunden teils in Geduld üben, bis das entsprechende Firmware-Update für die versprochene Unterstützung von DTS:X tatsächlich zur Verfügung steht. Nun aber ist es für ein Reihe weiterer Netzwerk AV-Receiver soweit, und das Firmware-Update steht kostenlos zur Verfügung.
Hersteller:Denon
Vertrieb:Denon Deutschland Division of D&M Germany
Preis:kostenloses Firmware-Update

Von Michael Holzinger (mh)
01.08.2016

Share this article


Sie waren ganz klar das vorherrschende Thema bei AV-Receivern der Generation 2015, aber auch der aktuellen Generation 2016, die neuen objektbasierten Surround-Formate Dolby Atmos sowie DTS:X.

Während jedoch Dolby Atmos einen vergleichsweise reibungslosen Start hinlegte, sort das Konkurrenz-Format DTS:X für so manch Kopfzerbrechen bei den etablierten Herstellern. Aus welchen Gründen auch immer, darauf wollen wir an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen, vielfach warben die Hersteller zwar mit Dolby Atmos und DTS:X für ihre Produkte, tatsächlich nutzen konnten die Kunden über lange Zeit jedoch allein Dolby Atmos. DTS:X fand sich zumeist mit einem Sternchen versehen im Datenblatt, und damit mit einem Hinweis auf ein künftiges Firmware-Update.

So auch beim japanischen Unterhaltungselektronik-Konzern Denon, der aber bereits einige AV-Systeme mit einem entsprechenden Firmware-Update ausstattete.

Nun soll für weitere Modelle die Unterstützung von DTS:X folgen, und zwar ebenfalls in Form eines kostenlosen Firmware-Updates.


Dieses Update wird, wie vom Hersteller angekündigt, nicht nur für aktuelle Geräte der Generation 2016 offeriert, sondern ebenso für ausgewählte Lösungen der Modell-Generation 2015.

So sollen bereits dieser Tage entsprechende Updates für die Netzwerk AV-Receiver Denon AVR-X1200W, Denon AVR-X2200W sowie Denon AVR-X3200W zur Verfügung stehen. Im September 2016 folgen laut derzeit vorliegenden Informationen die Modelle Denon AVR-X1300W, Denon AVR-X2300W sowie Denon AVR-X3300W.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich in allen Fällen um ein kostenloses Firmware-Update. Dieses kann bei Verfügbarkeit direkt über die entsprechende Funktion des AV-Receivers geladen werden.

Share this article

Related posts