Foto © Jürgen Weber-Rom - sempre-audio.at

Dire Straits & Mark Knopfler „The Best of Private Investigations“

Mit „The Best of Private Investigations“ steht ein famoser Querschnitt des Schaffens von Mark Knopfler sowie den Dire Straits zur Verfügung, das allen voran als hervorragend produzierte Schallplatte richtig Spass macht.

Von Jürgen Weber-Rom (jwr)
12.04.2014

Share this article



Nun „privat“ ist das Album bei Leibe nicht. Es ist weltbekannt, und gilt für viele wohl als die Pop- und Rock-Legende schlecht hin. Mark Knopfler bedankt sich bei Produzenten, Musikern und seinem Management. Wir bedanken uns ebenfalls bei allen, die an der Produktion dieses „Best of“ Album beteiligt sind. Auch wenn das Album bereits seit 2005 erhältlich ist, so manövriert es sich mit der Liederauswahl an meine Spitze. Die Produzenten versammelten all großen Hits der Formation, und ein paar wirklich gut ausgewählte Tracks, die nicht in jedermanns Erinnerung an vorderster Front präsent sind, finden sich hier ebenfalls. 



Neben „Sultans of Swing“ und den Klassikern wie „Brothers in Arms“ und „Money for nNothing“ begeistern mich ganz im speziellen die Titel „Romeo & Juliet“, sowie „Private investigations“ und „Why Aye Man“. Klanglich ist das Album eine eigene Liga. Mastering-Größen wie Bob Ludwig der Gateway Mastering and DVD Studios zeichnen hier verantwortlich für die atemberaubende Klarheit und Reinheit der Aufnahmen. Auf zwei Vinyl-Platten und dessen vier Seiten führen sie den Zuhörer durch das musikalische Wirken der Formation und zeigen zugleich auf was, ein gelungenes Mastering im eigenen Hörraum veranstalten kann. 



Nicht das einzige „Best of Album“ der Dire Straits, aber vermutlich das Beste. Die Vinyl-Qualität ist sehr hochwertig, und sticht klanglich die gute alte Compact Disc mit Links aus. Abschließend noch ein kleiner Tippp: Bitte einmal mit der Platten-Waschmaschine säubern und überraschen lassen, welch Unterschied sich dadurch ergibt, wenn die Wiedergabe frei von jedweden Produktionsresten erfolgt...

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

The Best of Private Investigations

Künstler

Mark Knopfler, Dire Straits

Komponist

Mark Knopfler, Dire Straits

Genre

Jahr

2005

Format

Audio CD, Download, Vinyl