Foto © Electrocompaniet AS

EC Living Tana SL-1 - Neue Firmware 2.4 verfügbar

Auf den ersten Blick mag es nur ein kleines Update sein, das die norwegische High-end HiFi-Schmiede nunmehr für die Lösung der EC Living Series, die EC Living Tana SL-1 bereit hält. Allerdings gehen mit der nunmehr verfügbaren Firmware 2.4 sowie der ebenfalls neuesten Version der EC Play App für Apple iOS und Google Android doch einige wesentliche Neuerungen und Verbesserungen einher.

Kurz gesagt...

Ab sofort steht für die EC Living Tana SL-1 die neueste Firmware 2.4 zur Verfügung, gleichzeitig steht auch die neueste Version der EC Play App für Apple iOS und Google Android parat.

Wir meinen...

Wie es sich für IT-basierte Lifestyle-Systeme gehört, bietet Electrocompaniet AS von Zeit zu Zeit für die Lösungen der EZ Living Series neue Updates an, um etwaige Fehler aus der Welt zu schaffen oder neue Funktionen in die Systeme zu implementieren. Nun ist es wieder einmal so weit und es steht eine neue Firmware-Version zur Verfügung, und zwar für die Electrocompaniet Tana SL-1 der EZ Living Series. Damit werden einige Fehler aus der Welt geschaffen, aber auch neue Funktionen hinzu gefügt. Etwa ein UPnP Server und dlna Renderer, zudem wird die Bluetooth Funktionalität um AAC erweitert.
Hersteller:Electrocompaniet AS
Vertrieb:MRVaudio
Preis:kostenloses Firmware-Update

Von Michael Holzinger (mh)
25.07.2019

Share this article


Moderne HiFi-Systeme, allen voran Streaming-Lösungen, bieten den großen Vorteil, dass sie zumeist durch Updates verbessert und verfeinert werden können, teils gar gänzlich neue Funktionen implementiert, und damit auf dem neuesten Stand gehalten werden. Allerdings bedarf es dazu entsprechendem Engagement des Herstellers, dies gilt natürlich speziell dann, wenn ein Hersteller für sich in Anspruch nimmt, dass er High-end Lösungen offeriere, wie dies etwa das renommierte norwegische Unternehmen Electrocompaniet AS bei der so genannten EC Living Series tut.

Schon bislang erwies sich der Support der Norweger für diese Lifestyle-Serie als geradezu vorbildlich, nun steht einmal mehr ein Update an, und zwar ein Firmware-Update für die EC Living Tana SL-1.

Ab sofort kann die Firmware 2.4 geladen werden, wobei der Hersteller einmal mehr betont, dass dieses Update nahezu automatisch eingespielt wird, wenn das System mit dem Netzwerk verbunden ist, was ja wohl bei einer derartigen Lösung ohnedies der Fall sein wird. Zudem stehe auf der Webseite des Unternehmens aber auch ein Download zur Verfügung.

Mit dem neuen Update werden eine Reihe kleinerer Fehler beseitigt. So gibt der Hersteller an, dass etwa rund um die TIDAL Integration Fehler ausgemerzt wurden, ebenso rund um Playlisten, die S/PDIF Detection, die Darstellung von Cover Artwork, Bluetooth Pairing des Slave Speakers, die AirPlay A/C Sync wurde optimiert und auch etwaige Probleme mit dem Webinterface ausgebügelt.

Mit der neuen Firmware steht nun auch ein UPnP Server zur Verfügung und ein dlna Renderer wurde implementiert. Zudem wurde bei Bluetooth AAC Unterstützung hinzu gefügt.

Alles in allem also ein Update, das sich wirklich lohnt, das allerdings auch eine neue Version der entsprechenden App mit sich bringt. Sowohl für Apple iOS als auch Google Android steht somit die so genannte EC Play App ebenfalls in neuester Version zum Download bereit.

Share this article

Related posts