Eine Million Beiträge im Nubert nuForum

Es ist nicht nur eines der größten offiziellen Kundenforen eines Herstellers in Europa, sondern zugleich eine der wichtigsten deutschsprachigen Diskussionsplattformen, das Kundenforum von Nubert, auch als nuForum bezeichnet. Dieser Tage verzeichnete man den millionsten Beitrag.

Kurz gesagt...

Den millionsten Beitrag im eigenen Kundenforum, dem so genannten nuForum kann Nubert electronic GmbH dieser Tage feiern.

Wir meinen...

Foren im Allgemeinen haben längst ihre Bedeutung früherer Jahre verloren, dies gilt natürlich auch im Bereich HiFi- und Home Cinema. Die Diskussionen zwischen Gleichgesinnten, aber auch der Kontakt zwischen Herstellern und bestehenden als auch potentiellen Kunden hat sich allen voran auf Social Media Plattformen verlagert. Ein Forum, das nach wie vor stark frequentiert wird, ist ausgerechnet ein Kundenforum eines Herstellers, und zwar das so genannte nuForum von Nubert electronic GmbH, das dieser Tage den millionsten Beitrag feiert.

Von Michael Holzinger (mh)
12.05.2020

Share this article


Als im Januar 2002 das Kundenforum des deutschen Lautsprecher- und Elektronik-Spezialisten Nubert electronic GmbH online ging, war noch keine Rede von Social Media wie wir es heutzutage kennen. Foren waren der Dreh- und Angelpunkt wenn es darum ging, sich mit Gleichgesinnten über verschiedenste Themen auszutauschen. Insofern war es für viele Hersteller ein probates Mittel, mit Kunden direkt in Verbindung zu treten, wie eben das so genannte Nubert nuForum des Unternehmens aus Schwäbisch Gmünd.

Heutzutage haben sich Diskussionen rund um spezifische Themen ganz klar auf Facebook, Twitter und ähnliche Plattformen verlagert, ebenso läuft der direkte Kontakt zwischen Herstellern und Kunden vielfach über Social Media ab. Umso erstaunlicher ist es, dass sich etwa das besagte Nubert nuForum nach wie vor als eine wichtige Begegnungsstätte für Klangbegeisterte halten kann, wie es auch dessen Betreiber Nubert electronic GmbH selbst ausdrückt.

So konnte man dieser Tage den millionsten Beitrag im nuForm feiern, verkündet das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd durchaus mit Stolz. Über eine Million Nachrichten in mehr als 40.000 Themen wurden von über 30.000 Mitgliedern damit bis heute verfasst.

Die nach wie vor hohe Akzeptanz der Anwender trotz starker Konkurrenz von Facebook und Co. führt Nubert electronic GmbH allen voran darauf zurück, dass sich das Nubert nuForum über die Jahre hinweg zu einer Art Lexika voller Fachwissen entwickelte, in dem Interessierte, selbst wenn sie selbst keine Kunden von Nubert electronic GmbH sind, eine Menge an Informationen von Kauftipps, Aufstellungstipps, Regeln für die Einstellung eines HiFi- oder AV-Systems, und natürlich auch Musik-Empfehlungen unterschiedlichster vorfinden. Nach wie vor nutzt Nubert electronic GmbH natürlich selbst diesen Kommunikationsweg um mit bestehenden oder auch potentiellen Kunden im direkten Kontakt zu bleiben, MitarbeiterInnen der Nubert Speaker Factory stehen somit stets mit Rat und Tat zur Seite…

Um den Millionsten Beitrag zu feiern, werden von Nubert electronic GmbH die fünf Teilnehmer mit den meisten Beiträgen mit einer kleinen Trophäe gewürdigt, so das Unternehmen. Darüber hinaus wird man auch weiterhin in das Forum investieren. So steht etwa ein Update der Software unmittelbar bevor, das neue Funktionen allen voran für Mobilgeräte und ein neues, modernes Layout mit sich bringen wird.

Share this article