Responsive image Audio

Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player - Die zweite Generation

Foto © Electrocompaniet AS

Er bilde eine Lösung ab, die für die Zukunft des Musik-Hörens bestens gerüstet sei, die modernste Funktionalität mit dem hohen Anspruch an Klangqualität verbinde, so die Beschreibung des neuen Electrocompaniet ECM 1 MK II Music Player, den Electrocompaniet AS dieser Tage auf den Markt brachte.

Kurz gesagt...

Eine noch beeindruckendere Performance mit weiter entwickelter Elektronik und Softwaresamt neuer App, all dies soll den neuen Electrocompaniet EMC 1 MK II Music Player auszeichnen.

Wir meinen...

Als Streamer und Netzwerk-Spieler für die moderne Vielfalt der digitalen Musiknutzung, so beschreibt Electrocompaniet AS den neuen Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player. Tatsächlich vereint diese Lösung nicht nur Streaming aus dem Netz inklusive Multiroom Audio-Streaming etwa im Verbund mit der Electrocompaniet EC Living Series, er ist zudem auch ein D/A-Wandler und somit ein überaus vielseitiger neuer Spross der Electrocompaniet Classic Line.
Hersteller:Electrocompaniet AS
Vertrieb:MRV Audio
Preis:€ 4.399,-

Von Michael Holzinger (mh)
12.02.2020

Share this article


Musik-Streaming steht natürlich auch bei der norwegischen High-end HiFi-Schmiede Electrocompaniet AS seit Jahr und Tag hoch im Kurs. Das Unternehmen verfolgt hier gar eine überaus spannende Strategie, denn abgesehen von entsprechenden Lösungen in der klassischen HiFi-Range bietet man ja bekanntlich die Electrocompaniet EC Living Series als exklusive Lifestyle-Lösung an, die sich ganz und gar Multiroom Audio-Streaming auf hohem Niveau verschrieben hat. Doch dies sei hier nur am Rande erwähnt…

Im klassischen HiFi-Segment, da steht seit 2017 der Electrocompaniet ECM 1 Balanced Network Player zur Verfügung, eine Lösung der Electrocompaniet Classic Line, der im Frühjahr 2015 erstmals angekündigt, und im November 2017 am Markt eingeführt wurde.

Nun widmet sich Electrocompaniet AS dieser Tage allen voran einem Upgrade verschiedenster Lösungen der Electrocompaniet Classic Line, und unter den Neuerungen findet sich auch die neueste Generation besagter Streaming-Lösung, und zwar in Form des neuen Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player.

Die Norweger geben zu Protokoll, dass sich der neue Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player natürlich ganz und gar in der Tradition des Unternehmens präsentiere, somit der bestmöglichen Musik-Wiedergabe verpflichtet ist, gleichzeitig aber ein Höchstmaß an Flexibilität bei gleichzeitig einfachster Bedienung sicherstelle. Um dies zu ermöglichen, hat man für die neueste Generation viele Änderungen vorgenommen, teils gar bis in die Tiefen der zugrundeliegenden Streaming-Plattform.

So verkündet Electrocompaniet AS mit Stolz, dass es sich beim neuen Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player um eine im eigenen Haus entwickelte Streaming-Plattform handelt, die natürlich vollständig kompatibel mit jener Plattform ist, die auch bei der einleitend erwähnten Electrocompaniet EC Living Series zum Einsatz kommt. Der neue Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player kann somit nahtlos im Zusammenspiel mit Lösungen dieser Produktreihe eingesetzt werden, wobei die Electrocompaniet Remote App für Apple iOS und Google Android am Smartphone oder Tablet die zentrale Steuerung übernimmt.

Allen voran stehen hier natürlich eigene Inhalte direkt aus dem Netzwerk im Mittelpunkt, etwa hinterlegt auf einer zentralen Netzwerk-Speicherlösung, einer so genannten NAS, die als dlna-zertifizierter Streamer über UPnP genutzt wird. Die Integration ins Netzwerk erfolgt wahlweise über WiFi und das integrierte WiFi Modul nach IEEE 802.11ac mit MIMO-Unterstützung, oder über eine klassische Gigabit-Ethernet-Schnittstelle. Der neue Electrocompaniet EMC 1 MKII Music Player ist aber auch in der Lage, als autarker Musik-Player zu fungieren, denn er verfügt nicht nur über eine USB-Schnittstelle für entsprechende Speichermedien, es kann auch eine 2,5 oder 3,5 Zoll SATA-Festplatte nachgerüstet werden.



Darüber hinaus kann man beim neuen Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player natürlich auf verschiedenste Streaming-Dienste zugreifen, sei es nun Spotify inklusive Spotify Connect, Qobuz oder TIDAL. Auch Internet Radio steht natürlich zur Verfügung, sodass man Zugriff auf abertausende Musik-Sender aus aller Welt hat. Interessant ist zudem, dass der neue Electrocompaniet EMC 1 MKII Music Player auch Apple AirPlay unterstützt, und zwar Apple AirPlay 2.

Wer ohne Netzwerk-Infrastruktur etwa mobile Devices wie Smartphones und Tablets als Quelle nutzen will, dem steht beim neuen Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player Bluetooth zur Verfügung.

Der Vollständigkeit wegen sei angeführt, dass der neue Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player natürlich alle relevanten Datenformate unterstützt, sei es nun MP3, AAC, Ogg Vorbis, APE, WMA, WAV, AIFF und FLAC, und zwar bis hin zu 24 Bit 192 kHz. Auch Inhalte kodiert in MQA können verarbeitet werden, ebenso Inhalte in DSD, wobei hier die Möglichkeiten bis hin zu DSD 5.6 MHz reichen.

Die Signalverarbeitung erfolgt zunächst über einen besonders hochwertigen D/A-Wandler, wobei die Entwickler hierfür auf Upsampling über zwei 24 Bit 192 kHz DACs aus dem Hause Cirrus Logic setzen, einen pro Kanal somit.

Dieser Wandler steht aber nicht nur Inhalten über Streaming offen, der neue Electrocompaniet EMC 1 MKII Music Player dient auch tatsächlich als D/A-Wandler für weitere Quellen, die wahlweise über zwei optische oder ebenfalls zwei koaxiale S/PDIF-Schnittstelle eingebunden werden können.

Die Ausgangsstufe des neuen Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player ist komplett symmetrisch ausgelegt und wird vom Hersteller als Reference Analog Stage bezeichnet. Neben einem unsymmetrischen Cinchbuchsen-Pärchen stehen an der Rückseite des Geräts somit auch zwei XLR-Buchsen als symmetrischer analoger Ausgang zur Verfügung.

Der neue Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player präsentiert sich in einem leicht adaptierten Design, wobei die elegante, im typischen Stil aller Electrocompaniet Classic Line Produkte gehaltene Front allen voran ein Display, zudem ein Vierwege-Steuerkreuz, und natürlich einen Standby-Taster aufweist.

Der neue Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player bringt es mit Abmessungen von 470 mm in der Breite, 381 mm in der Tiefe, sowie 80 mm in der Höhe auf 8,3 kg.

Wir haben es schon erwähnt, natürlich bildet eine passende App die zentrale Steuermöglichkeit, hinzu kommt aber auch die Option, alle Funktionen des neuen Electrocompaniet EMC 1 MKII Music Player direkt über ein Web-Interface und damit jedweden Web-Browser zu steuern. Ebenso ist eine Infrarot-Fernbedienung Teil des Lieferumfangs. Trigger Ein- und Ausgänge zur Kontrolle weiterer Komponenten gehören natürlich ebenfalls zur Grundausstattung des neuen Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player.

Der Electrocompaniet ECM 1 MKII Music Player ist bereits im Fachhandel zu finden. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 4.399,- angegeben.

Share this article