Responsive image Audio

Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 - Der neue Subwoofer der EC Living Serie

Foto © Electrocompaniet AS

Es ist zwar „nur“ ein Subwoofer, den Electrocompaniet AS mit dem Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 präsentiert, aber ein kabelloser aktiver Subwoofer, der überaus flexibel mit einer Vielzahl an Lösungen der Electrocompaniet EC Living Serie eingesetzt werden kann.

Kurz gesagt...

Mit dem Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 steht nun der kabellose aktive Subwoofer der Electrocompaniet EC Living Line zur Verfügung.

Wir meinen...

Es ist „nur“ ein Subwoofer, den Electrocompaniet AS mit dem neuen Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 als weiteres Familienmitglied der Lifestyle-Serie EC Living Line einführt. Allerdings handelt es sich dabei um einen besonders flexiblen Vertreter seiner Art, denn er kann mit jedwedem bislang aus der Produktreihe verfügbaren System kombiniert werden, wobei die Ansteuerung natürlich „drahtlos“, und die Einstellung direkt über die App der EC Living Line vorgenommen wird.
Hersteller:Electrocompaniet AS
Vertrieb:Electrocompaniet Europe GmbH
Preis:€ 900,-

Von Michael Holzinger (mh)
10.05.2017

Share this article


Mit der so genannten Electrocompaniet EC Living Line betrat die renommierte norwegische High-end HiFi-Schmiede Electrocompaniet AS Neuland. Erstmals präsentierte man mit diesen Lösungen ganz und gar als so genanten Lifestyle-Systeme ausgerichtete Produkte, mit denen somit eine gänzlich neue Kundenschicht angesprochen werden sollte. Erklärtes Ziel war es dabei, mit der EC Living Line aber genau die gleich hohen Qualitätskriterien zu erfüllen, wie mit den bisherigen klassischen HiFi-Lösungen. All die Erfahrung und Expertise der Entwickler aus zig Jahren High-end Business sollten somit direkt in die neue Lifestyle-Linie einfließen.

Dass damit wirklich feinste Lösungen konzipiert wurden, konnte Electrocompaniet AS ja bereits mit den verfügbaren Lösungen unter Beweis stellen, etwa den aktiven Lautsprecher-Systemen mit integriertem Streaming-Client Electrocompaniet EC Living Tana SL-1 und Electrocompaniet EC Living Tana L-1, ebenso mit den nunmehr verfügbaren Lösungen Electrocompaniet EC Living RENA S-1 und Electrocompaniet EC Living RENA SA-1, Streaming-Clients einmal mit, einmal ohne integriertem Verstärker.

Nun folgt mit Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 eine weitere spannende Lösung, die als Erweiterung für alle bislang aus dem System der EC Living Line verfügbaren Produkte genutzt werden kann.

Dabei handelt es sich beim neuen Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 eigentlich „nur“ um einen aktiven kabellosen Subwoofer, somit um eine an und für sich eher unscheinbare Komponente.

Nun, natürlich kann man auch den neuen Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 dezent irgendwo verstecken, und ihn einfach seine Aufgabe im Verborgenen erledigen lassen, muss man aber keineswegs, denn dieser präsentiert sich als überaus schicke Lösung. 282 x 264 x 260 mm misst der neue Electrocompaniet EC Living SIRA L-1, wobei dafür optional ein passender Standfuss erhältlich sein wird, womit der Subwoofer eine Höhe von 345 mm aufweist.

Vier Treiber stecken im Electrocompaniet EC Living SIRA L-1, wobei zwei 7 Zoll Woofer als aktive, die übrigen zwei als 7 Zoll Passive Radiators ausgeführt sind. Im Inneren steckt ein Verstärker in Class D, der satte 200 Watt Leistung aufweist und damit durchaus sehr satten, vollen Klang garantiert. Immerhin, der Frequenzgang wird vom Hersteller für den neuen Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 mit 30 bis 150 Hz angegeben.

Die Ansteuerung des neuen Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 erfolgt natürlich „drahtlos“, wobei aber dennoch für diese direkte so genannte Wireless Speaker Connection eine Signalübertragung mit 24 Bit und 96 kHz genutzt wird.

Für den Einsatz des neuen Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 gibt es verschiedenste Möglichkeiten. So kann dieser etwa mit einem Electrocompaniet EC Living RENA SA-1, also dem Streaming-Client mit integriertem Verstärker im Zusammenspiel mit einem Paar Speaker genutzt werden, ebenso natürlich mit einem Electrocompaniet EC Living RENA S-1 im Zusammenspiel mit zwei Electrocompaniet EC Living TANA L-1, sowie mit einem feinen System bestehend aus Electrocompaniet EC Living TANA L-1 und Electrocompaniet EC Living TANA SL-1.

Egal für welche Kombination auch immer man sich entscheidet, die Konfiguration des neuen Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 zur optimalen Anpassung an die jeweiligen Spielpartner erfolgt direkt über die App der Electrocompaniet EC Living Serie, die für Apple iOS und Google Android zur Verfügung steht.

Der neue Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 wird erstmals rund um die High End 2017 präsentiert, wann dieser aber auch im Fachhandel zu finden sein wird, steht noch nicht fest. Der Hersteller gibt aber zumindest für den neuen Electrocompaniet EC Living SIRA L-1 einen empfohlenen Verkaufspreis von € 900,- an, wobei diese Lösung allein in Schwarz, und zwar mattem Schwarz angeboten wird.

Share this article