Responsive image Audio

Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player

Foto © Electrocompaniet AS

Seit 1998 baue man einen der bestklingensten CD-Player des Marktes, davon zeigt sich Electrocompaniet AS überzeugt. Ganz und gar dieser Tradition verpflichtet entwickelte man den neuen Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player als wesentliches Mitglied der Electrocompaniet Classic Line.

Kurz gesagt...

Mit einer Reihe an Verbesserungen wartet der neue Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player auf, und damit letztlich die neueste Generation des Electrocompaniet EMC 1 UP.

Wir meinen...

Der neue Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player entspreche ganz und gar der Tradition des erstmals 1998 präsentierten Electrocompaniet EMC 1 UP CD Players, den die norwegische High-end HiFi-Schmiede als einen der am besten klingenden seiner Art bezeichnet. Bislang jedenfalls, denn der neue Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player sei das ultimative Laufwerk, das somit seinen „Urahn“ aus dem Jahre 1998 ganz klar in den Schatten stelle.
Hersteller:Electrocompaniet AS
Vertrieb:MRV Audio
Preis:€ 5.799,-

Von Michael Holzinger (mh)
12.02.2020

Share this article


Man kann nun trefflich darüber streiten, ob Audio CD prinzipiell noch ein Medium ist, dem eine hohe Bedeutung zukommt und lange Zukunft gegönnt ist. Klar, die Blütezeit ist längst vorbei, Musik-Streaming hat hier die führende Rolle übernommen. Dies bedeutet aber keineswegs, dass Audio CD insgesamt obsolet ist, und schon gar nicht, dass entsprechende Player nicht mehr gefragt sind. Nach wie vor setzt so manch Musik-Liebhaber beim Kauf neuer Musik mitunter bewusst auf CD, gar nicht zu sprechen von den mitunter abertausenden CDs, die so manch besonders ambitionierter HiFi-Enthusiast noch in Regalen stehen hat, und natürlich weiterhin nutzen will. Die Audio CD wird also noch über viele, viele Jahre fester Bestandteil von HiFi sein…

Dies sieht wohl auch die norwegische High-end HiFi-Schmiede Electrocompaniet AS so, denn man präsentierte bereits Ende letzten Jahres einen neuen Audio CD-Player der Electrocomaniet Classic Line, der nun dieser Tage auf den Markt kommt, und zwar den neuen Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player.

Nicht nur, dass die Norweger bereits durch den Namen des neuen Laufwerks keinen Zweifel darüber aufkommen lassen, dass es sich hierbei um eine Lösung für besonders anspruchsvolle HiFi-Enthusiasten handelt, so bezieht man sich auf die eigene Historie im Marktsegment CD-Player, und verweist darauf, dass mit dem Electrocompaniet EMC 1 UP im Jahr 1998 einen der bestklingensten Audio CD-Player am Markt präsentierte. Der neue Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player, so Electrocompaniet AS, baue auf dessen Tradition auf, man kann somit wohl davon sprechen, dass dieser Player die neueste Generation des Electrocompaniet EMC 1 UP darstellt.

Der neue Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player soll sich allen voran durch ein entscheidendes Merkmal auszeichnen, und zwar ein komplett neu entwickeltes Laufwerk. Dieses stammt, und dies muss man wirklich explizit hervor heben, von den Spezialisten StreamUnlimited GmbH aus Wien.

Das Laufwerk ist beim neuen Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player natürlich einmal mehr als so genannter Top-Lader ausgeführt, wobei es schwingend gelagert und damit perfekt von mechanischen äußeren Einflüssen geschützt ist. Die CD wird hier natürlich mittels Puck bei der Wiedergabe fixiert, optional bietet der Hersteller zudem eine Klemme, die Electrocompaniet Spider Clamp an.

Fünf separate Bereiche sind hier realisiert, sodass wirklich jede wesentliche Baugruppe individuell abgeschirmt und damit optimal vor klangschädigenden Einstreuungen geschützt ausgeführt wurde - Analog-Sektion, Digital-Sektion, Controller, Stromversorgung und natürlich auch das Laufwerk selbst.

Die Signalverarbeitung erfolgt komplett symmetrisch, dies beginnt bereits beim D/A-Wandler, der auf Upsampling mittels 24 Bit 192 kHz High Performance Sample Rate Converter setzt. Die Ausgangsstufe, natürlich ebenfalls symmetrisch ausgelegt, ist diskret aufgebaut, und es steht neben einem unsymmtrischen Ausgang in Form von Cinchbuchsen natürlich auch ein symmetrischer analoger Ausgang ausgeführt als XLR zur Verfügung. Als Alternative kann man aber auch den digitalen Weg wählen, wobei neben einer optischen auch eine koaxiale S/PDIF-Schnittstelle an der Rückseite des neuen Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player zu finden ist. Um die Betrachtung der Rückseite abzuschließen, natürlich verfügt dieser CD Player über einen 12V Trigger-Eingang, und ebenso steht eine RS232-Schnittstelle zur Integration in Steuerungssysteme zur Verfügung.

Die Front des neuen Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player ziert allen voran ein großzügig ausgelegtes Display, zentral ist das Laufwerk angebracht, direkt darunter der Standby-Taster, und rechts findet sich ein Vierwege-Steuerkreuz für die einfache Bedienung direkt am Gerät.

Das Design des neuen Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player wurde gegenüber den Vorgängermodellen leicht adaptiert, sodass es perfekt zu jener Design-Linie passt, die Electrocompaniet AS nunmehr bei allen Electrocompaniet Classic Line MKII Lösungen wählte.

Übrigens, wer auch nur den leisesten Zweifel daran hegt, dass hier nicht auf eine absolut solide Konstruktion fürs optimale Auslesen optischer Datenträger gesetzt wurde, der dürfte angesichts eines Gewichts von nicht weniger als 18 kg beruhigt sein. Zumal das Laufwerk mit einer Breite von 470 mm, einer Tiefe von 422 mm und einer Höhe von 118 mm eigentlich gar nicht wirklich üppig, sondern durchaus im üblichen Rahmen ausgelegt ist.

Der neue Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player ist bereits im Fachhandel zu finden, und zwar zum empfohlenen Verkaufspreis von € 5.799,- Teil des Lieferumfangs ist natürlich eine passende Infrarot-Fernbedienung.

Share this article

Related posts