Exklusiv: Cambridge Audio Minx Go Portable Wireless Music System - Das Kleine für unterwegs im Test...


Noch bevor es tatsächlich offiziell präsentiert wurde, konnten wir bereits Mitte Mai 2013 einen exklusiven Blick auf das neue Cambridge Audio Minx Go Portable Wireless Music System werfen. Dabei handelt es sich um ein mobiles All-in-One Lautsprecher-System, mit dem die englische HiFi-Schmiede Cambridge Audio die so genannte Minx-Serie erweitern wird und den Modellen Cambridge Audio Minx Air 100 und Cambridge Audio Minx Air 200 ein kleines Brüderchen zur Seite stellt.

Von Michael Holzinger (mh)
06.06.2013

Share this article


sempre-audio.at Empfehlung der Redaktion
Schon zu Beginn des Jahres präsentierte Cambridge Audio im Rahmen der Consumer Electronics Show 2013 in Las Vegas die All-in-One Lautsprecher-Systeme Cambridge Audio Minx Air 200 sowie Cambridge Audio Minx Air 100. Dabei handelt es sich um besonders kompakte, aber überaus leistungsstarke Lösungen, die Musik direkt von Smartphones und Tablets wiedergeben, und zwar über WiFi und Apple AirPlay als auch Bluetooth. Somit stehen diese Lösungen sowohl Smartphones mit Apple iOS als auch Google Android offen, und natürlich kann auch ein PC oder Mac als Quelle dienen, sei es nun über Apple AirPlay und mittels Apple iTunes, oder eben schlicht Bluetooth.

Beide System zeichnen sich nicht zuletzt dadurch aus, dass sie bewusst sehr einfach gestaltet sind ihre Aufgabe bestmöglich erledigen. So kann sowohl das Cambridge Audio Minx Air 200 als auch das Cambridge Audio Minx Air 100 mit sattem, ausgewogenen und wenn es sein muss auch druckvollem Klang überzeugen. Beide Systeme feierten übrigens im Rahmen der High End 2013 in München ihre Europa-Premiere.

In Kürze wird Cambridge Audio nunmehr eine weitere Lösung in dieser Produktreihe auf den Markt bringen, und zwar das Cambridge Audio Minx Go. Dieses beschränkt sich zwar „nur“ auf Bluetooth, unterstützt dabei aber selbstverständlich apt-X, sodass bei der Übertragung von Musik von entsprechend ausgestatteten Smartphones und Tablets natürlich „CD-Qualität“ erzielt wird. Zudem ist es als mobiles Audio-System ausgelegt, verfügt also über einen integrierten LiIo-Akku, sodass Musik immer und überall damit in bester Qualität genossen werden kann. Und das es gut klingt, dafür sorgten die Ingenieure von Cambridge Audio mit entsprechender Sorgfalt auch bei diesem kompakten System.

Wir hatten die Gelegenheit, uns dieses neue mobile Lautsprecher-System bereits exklusiv lange vor der offiziellen Ankündigung, nämlich Mitte Mai 2013 genauer anzuhören und es unter die Lupe zu nehmen. Und wir waren sehr davon angetan...

So verfügt es trotz geringster Abmessungen etwa nicht nur über Breitband-Treiber, sondern vielmehr über zwei 2 Zoll Mittenton-Treiber, die sich an der Front hinter einem aus Metall ausgeführten Lautsprecher-Grill verbergen, und die von ebenfalls zwei 0,75 Zoll Titan-Tweeter als Hochton-Treiber unterstützt werden. Diese sorgen für klare, detailreiche Höhen und somit eine sehr ansprechen Klangqualität. An der Rückseite wurde desweiteren ein so genannter BR-Passivradiatoren (Auxillary Bass Radiator) integriert, der für entsprechenden „Nachdruck“ im untersten Frequenzbereich sorgt. Zudem erfolgt die Signalverarbeitung durch einen DSP, der eine stets optimale Ansteuerung der Treiber und somit Klangqualität, unabhängig von der Lautstärke garantiert.


Das Gehäuse des kompakten Systems ist aus Kunststoff gefertigt und präsentiert sich mit einem sehr schlichten, aber durchaus sehr elegantem Design. Dieses weist einen akustisch gedämpften Aufbau auf, und eliminiert Schwingungen und Verzerrungen, auch bei großer Lautstärke effektiv. An der Oberseite stehen alle wesentlichen Bedienelemente in Form von Tasten zur Verfügung. An der Unterseite befindet sich ein Standfuss, der herausgedreht werden kann und für eine sichere Aufstellung sorgt.

Der Kunde kann sich beim Cambridge Audio Minx Go Portable Wireless Music System zwischen einer Ausführung in Weiss sowie Schwarz entscheiden. Wir sprechen bislang stets von besonders kompakt, nun im konkreten Fall bedeutet dies Abmessungen von 237  x 123 x 60 mm und ein Gewicht von lediglich 1,08 kg.

An der Rückseite des Geräts findet man zudem eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse, sodass man mobile Geräte auch direkt anschließen kann. Über einen USB-Port lassen sich Smartphones und Tablets direkt laden, als Audio-Eingang kann dieser aber nicht genutzt werden.

Apropos laden des Akkus, der integrierte LiIo-Akku ist in diesem Fall, laut Herstellerangaben, mit einem intelligenten Akku-Managment-System versehen, der für ein besonders schnelles Laden sorgen soll, sodass das Cambridge Audio Minx Go schnell wieder zur Verfügung steht. Bis zu 18 Stunden Spieldauer soll das kompakte mobile System übrigens bieten.

Das Cambridge Audio Minx Go Portable Music System entspricht ganz den Familientraditionen. Wie bereits die eingangs bereits erwähnten Systeme Cambridge Audio Minx Air 200 sowie Cambridge Audio Minx Air 100 klingt auch dieses sehr, sehr ansprechend, trotz der sehr kompakten Abmessungen. Mehr noch, irgendwie mag die dargebotene Klangqualität gar nicht mit den kleinen Abmessungen übereinstimmen, denn man vermutet durchaus ein deutlich größeres System zu vernehmen. Damit hat man tatsächlich einen überaus "musikalischen" mobilen Begleiter, der auch unterwegs jederzeit für einen überzeugenden Klang liefert, und somit für Spass und Kurzweil sorgt. Mit divbersen Apps lässt sich die Flexibilität des Systems noch steigern, denn selbstverständlich kann das Cambridge Audio Minx Go Portable Music System nicht nur mit Smartphones und Tablets jedweden Herstellers eingesetzt werden, auch Dienste wie Spotify, Last.fm, AUPEO!, Deezer usw. können natürlich direkt genutzt werden. Einzige Voraussetzung ist ein in das mobile Device integriertes Bluetooth-Modul, im besten Fall mit apt-X Unterstützung.

Das System im Vertrieb der Audio Tuning Vertriebs GmbH wird dieser Tage im Fachhandel erhältlich sein. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 129,- angegeben. Selbstverständlich gilt diese Angabe sowohl für die weisse als auch schwarze Ausführung des Cambridge Audio Minx Go Portable Wireless Music System.

Auf den Punkt gebracht

Der Markt an derartigen Audio-Systemen ist ja durchaus reichhaltig, Cambridge Audio gelingt es dennoch, diesen mit dem Cambridge Audio Minx Go zu bereichern, denn man liefert hier ein kleines, aber überaus ansprechend klingendes System, das man gerne mit nimmt, um sich auch unterwegs mit Musik in bester Qualität verwöhnen zu lassen.

7,0 (Sehr Gut)

The Good

  • Sehr schickes
  • äußerst kompaktes All-in-One Lautsprecher-System
  • lange Akkulaufzeit
  • Unterstützt apt-X
  • leicht

The Bad

  • Kein Nachteil ersichtlich

Share this article

Related posts