Responsive image Mobil

FiiO BTA10 Bluetooth Adapter for Audio-Technica ATH-M50x

Foto © FiiO Electronics Technology Co Ltd.

Warum sollte man sich von einem guten Kopfhörer trennen, nur weil dieser kein Bluetooth bietet, so FiiO Electronics Technology Co., Ltd. rund um den Audio-Technica ATH-M50x, für den man nunmehr einen passenden Adapter offeriert, der maßgeschneidert mit einem Handgriff das Kabel „kappt“.

Kurz gesagt...

Als kleines, aber feines Tool für den Audio-Technica ATH-M50x präsentiert sich der neue FiiO BTA10 Bluetooth Adapter, der diesen On-ear Kopfhörer mit einem Schlag „drahtlos“ macht.

Wir meinen...

Die Idee zum neuen FiiO BTA10 Bluetooth Adapter for Audio-Technica ATH-M50x kam den Entwicklern von FiiO Electronics Technology Co. Ltd. angesichts des enormen Erfolgs der FiiO BTR Series, einer Produktlinie an so genannten Bluetooth Amplifier, die das Aufrüsten verschiedenster Kopfhörer zu „Bluetooth Kopfhörern“ erlauben. Mit dem neuen FiiO BTA10 Bluetooth Adapter for Audio-Technica ATH-M50x steht allerdings eine maßgeschneiderte Lösung für den On-ear Kopfhörer Audio-Technica ATH-M50x zur Verfügung.

Von Michael Holzinger (mh)
07.01.2019

Share this article


Längst vorbei sind die Zeiten, da Bluetooth bei anspruchsvollen Musik-Liebhabern und HiFi-Enthusiasten schlichtweg als Teufelszeug galt, da damit unweigerlich ein Einbussen bei der Qualität hingenommen werden musste und die Verbindung gerade bei der Musik-Wiedergabe alles andere als zuverlässig galt. Dafür haben neueste Standards gesorgt, die einerseits eine deutlich zuverlässigere Verbindung, zudem eine deutlich höhere Datenrate, und zudem neue Technologien für eine verlustfreie Datenübertragung mit sich brachten. Somit kann man allen voran den Komfort genießen, den eine Verbindung über Funk mit sich bringt, etwa dann, wenn es um den Einsatz von Kopfhörern geht.

So erstaunt es keineswegs, dass das Angebot an Kopfhörern mit Bluetooth ständig wächst und wächst, wobei man hier längst nicht mehr allein Modelle für den reinen Consumer Markt vorfindet, sondern durchaus wirklich hochwertige Systeme, die selbst sehr, sehr anspruchsvollen Anwendern vollends gerecht werden können.

Allerdings muss man ja nicht immer auf neue Kopfhörer setzen, um in den Genuss von Bluetooth zu kommen, wie etwa das Unternehmen FiiO Electronics Technology Co Ltd. meint, schließlich würden sich ja Mittel und Wege anbieten, bestehende hochwertige Kopfhörer nachzurüsten. So bietet etwa FiiO Electronics Technology Co. Ltd. bereits verschiedene universelle Lösungen an, die ein Bluetooth Modul und einen Kopfhörer-Verstärker vereinen, und damit den Anschluss jedweden Kopfhörers klassischer Ausprägung erlauben, somit zumindest weitestgehend auf Kabel verzichten.

Neu ist nunmehr, dass FiiO Electronics Technology Co. Ltd. auch Lösungen maßgeschneidert für ausgewählte Kopfhörer anbietet, wie aktuell den neuen FiiO BTA10 Bluetooth Adapter for Audio-Technica ATH-M50x.

Die Idee zum neuen FiiO BTA10 Bluetooth Adapter for Audio-Technica ATH-M50x kam den Entwicklern von FiiO Electronics Technology Co. Ltd. angesichts des enormen Erfolgs der FiiO BTR Series, einer Produktlinie an so genannten Bluetooth Amplifier, die den zuvor beschriebenen universellen Einsatz verschiedenster Kopfhörer erlauben.

Auch beim neuen FiiO BTA10 Bluetooth Adapter for Audio-Technica ATH-M50x handelt es sich um einen derartigen Bluetooth Amplifier, wie der Hersteller selbst diese Art von Lösungen beschreibt, allerdings - nomen es omen - optimiert für den Audio-Technica ATH-M50x.

An diesen wird der neue FiiO BTA10 Bluetooth Adapter for Audio-Technica ATH-M50x einfach angeklippst, schmiegt sich geradezu an dessen Gehäuse und fällt damit kaum auf.

Es handelt sich um eine Lösung, die auf einem Bluetooth Modul des Typs Qualcomm QC3005 basiert, das dem neuesten Standard Bluetooth 5.0 entspricht und damit über eine besonders geringe Leistungsaufnahme für lange Akku-Laufzeiten verfügt. Nicht weniger als acht Stunden soll daher der hier integrierte Lithium-Ionen Akku durchhalten.

Darüber hinaus unterstützt dieses Bluetooth Modul natürlich auch alle relevanten Signalübertragungstechnologien, somit steht neben dem verlustbehafteten SBC auch AAC und aptX sowie aptX LL zur Verfügung. Die Reichweite wird mit den typischen zehn Metern angegeben.

Die Signalverarbeitung erfolgt mittels Texas Instruments TPA6132A2 DirectPath Stereo Headphone Amplifier wobei eine spezielle Anpassung an die Charakteristik des Audio-Technica ATH-M50x vorgenommen wurde.

Der FiiO BTA10 Bluetooth Adapter for Audio-Technica ATH-M50x bringt noch einen weiteren Vorteil aller Bluetooth Kopfhörer mit sich, denn natürlich ist hier ein Mikrofon integriert, wobei man auf Qualcomm cVc Noise Cancelling Technology für hohe Sprachqualität setzt. Damit verwandelt sich der Kopfhörer von Audio-Technica mittels des FiiO BTA10 Bluetooth Adapter for Audio-Technica ATH-M50x in eine Freisprech-Einrichtung, wobei für die Bedienung eine Three-button inline Control zur Verfügung steht. Eine LED zeigt den Betriebszustand des Adapters an, auch darauf sei an dieser Stelle nicht vergessen hinzuweisen.

Der neue FiiO BTA10 Bluetooth Adapter for Audio-Technica ATH-M50x soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der Hersteller gibt für diese Lösung einen empfohlenen Verkaufspreis von € 49,- an. Wir sind uns nahezu sicher, dass der FiiO BTA10 Bluetooth Adapter for Audio-Technica ATH-M50x wohl nicht die letzte derartige Lösung aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co. Ltd. gewesen sein wird, diese Anmerkung sei uns abschließend gestattet…

Share this article

Related posts