Responsive image Mobil

FiiO EH3 NC Wireless Headphone - Erstmals Over-ear Bluetooth Kopfhörer

Foto © FiiO Electronics Technology Co Ltd.

Schon seit geraumer Zeit wird vermutet, dass sich FiiO Electronics Technology Co Ltd. im Bereich Kopfhörer nicht allein auf In-ear Modelle beschränken will, somit allen voran die Markteinführung eines Over-ear Headphone plant. Nun scheint dies unmittelbar bevor zu stehen, wobei mit dem FiiO EH3 NC Wireless Headphone ein besonders spannendes Modell zu erwarten ist.

Kurz gesagt...

Erstmals präsentiert FiiO mit dem FiiO EH3 Wireless Headphone einen Over-ear Kopfhörer mit Bluetooth, gerüstet für alle relevanten Standards.

Wir meinen...

Es dürfte kaum jemanden, der sich ein wenig mit dem Produktsortiment des Unternehmens FiiO Electronics Technology Co Ltd. beschäftigt, erstaunen, dass der neue FiiO EH3 NC Wireless Headphone und damit der erste Over-ear Kopfhörer des Herstellers mit herausragenden Merkmalen aufwarten soll, wie dies nahezu alle Modelle im Bereich In-ear Kopfhörer tun. Einmal mehr hat man sich somit das Ziel gesetzt, eine Lösung zu entwickeln, die als State-of-the-Art gelten kann und somit alles aufbietet, was selbst anspruchsvolle Anwender erwarten.

Von Michael Holzinger (mh)
20.08.2019

Share this article


Das chinesische Unternehmen FiiO Electronics Technology Co Ltd. gilt seit Jahr und Tag als ausgewiesener Spezialist für In-ear Kopfhörer. Überhaupt hat sich FiiO Electronics Technology Co Ltd. ganz gezielt dem Bereich Personal Audio Lösungen verschrieben, kann somit nicht allein mit besagten In-ear Kopfhörern, sondern ebenso einem reichhaltigen Zubehör-Programm rund um Kopfhörer, zudem portablen D/A-Wandlern und Kopfhörer-Verstärkern, und natürlich portablen Hi-res Audio-Playern überzeugen.

Interessant dabei ist, dass sich FiiO Electronics Technology Co Ltd. tatsächlich, wie beschrieben, bislang allein auf In-ear Kopfhörer konzentrierte, allerdings ist bereits seit geraumer Zeit klar, dass es Pläne gäbe, das Angebot zu erweitern, allen voran um einen Over-ear Kopfhörer.

Diese zunächst als Gerüchte gehandelten Meldungen wurden im März 2019 zur Gewissheit, denn da präsentierte niemand geringer als James Chung, CEO von FiiO Electronics Technology Co Ltd., auf Facebook erstmals ein Produktfoto samt einer technischer Eckdaten vom allerersten Over-ear Kopfhörer seines Unternehmens, dem FiiO EH3 NC Wireless Headphone.

Es dürfte kaum jemanden, der sich ein wenig mit dem übrigen Produktsortiment des Unternehmens beschäftigt hat erstaunen, dass der neue FiiO EH3 NC Wireless Headphone mit herausragenden Merkmalen aufwarten soll. Einmal mehr hat man sich somit das Ziel gesetzt, eine Lösung zu entwickeln, die als State-of-the-Art gelten kann und somit alles aufbietet, was selbst anspruchsvolle Anwender erwarten.

So handelt es sich, wie könnte es schon allein auf Grund des Namens anders sein, beim neuen FiiO EH3 NC Wireless Headphone um einen Bluetooth Kopfhörer, und zwar, wie vermutet, ein so genanntes Over-ear Modell, sprich, eine Ohr-umschließende Ausführung.

Herzstück des FiiO EH3 NC Wireless Headphone wird wohl ein Treiber mit 45 mm Titanium-beschichteter Membrane sein, der, so das Unternehmen, für eine harmonische Wiedergabe über einen weiten Frequenzbereich hinweg Sorge tragen soll. Dass der neue FiiO EH3 NC Wireless Headphone für die Wiedergabe von Hi-res Inhalten ausgelegt ist, somit einen sehr weiten Frequenzbereich abdecken soll, versteht sich ohnedies als Selbstverständlichkeit, schließlich hält es das Unternehmen bei allen aktuellen Produkten so. Gleich vier Verstärker-Module sollen die Treiber befeuern, wobei der Hersteller hierbei von einer symmetrischen Ansteuerung spricht.

Die Signalübertragung erfolgt beim FiiO EH3 NC Wireless Headphone natürlich über Bluetooth, wobei hier der neueste Standard auf Basis des Qualcomm CSR8675 Bluetooth Chip zum Einsatz kommt. Dies bedeutet, dass alle relevanten Standards zur Signalübertragung zur Verfügung stehen, somit neben SBC als kleinster gemeinsamer Nenner natürlich AAC, aptX, aptX LL, aptX HD, LHDC (HWA) und zudem LDAC unterstützt werden. Damit werden Audio-Daten mit bis zu 24 Bit und 48 kHz mittels aptX HD, mittels LDAC gar mit bis zu 24 Bit und 96 kHz übertragen, sofern dies auch vom Quellgerät unterstützt wird.

Übrigens, der FiiO EH3 NC Wireless Headphone erlaube das besonders rasche Koppeln mit Quellgeräten durch NFC, wobei der Hersteller selbst von einer One-touch Verbindung spricht.

Ein weiteres herausragendes Merkmal des neuen FiiO EH3 NC Wireless Headphone sei dessen integrierte aktive Geräusch-Unterdrückung, denn auch hier habe man auf die neuesten Technologien gesetzt, so das Versprechen von FiiO Electronics Technology Co Ltd. Damit sei sichergestellt, dass sich der Anwender ganz und gar auf die Musik fokussieren könne, und zwar selbst in lauter Umgebung.

Die Entwickler setzen hier auf einen besonders leistungsstarken Akku, genauer gesagt einen Lithium-Polymer-Akku mit 1.000 mAh, sodass eine Spieldauer von bis zu 40 Stunden erzielt werden könne. Nach lediglich zwei Stunden sei dieser Akku wieder vollständig geladen.

Derzeit ist noch nicht klar, zu welchem Preis FiiO Electronics Technology Co Ltd. den neuen Over-ear Kopfhörer FiiO EH3 NC Wireless Headphone auf den Markt bringen wird. Diese Information wird man wohl erst kurz vor Markteinführung preisgeben, wobei auch dafür noch ein wenig Geduld gefragt ist. Nach derzeit vorliegenden Informationen wird der neue FiiO EH3 NC Wireless Headphone wohl im Herbst 2019 tatsächlich im Fachhandel zu finden sein.

Share this article