Responsive image HiFi News

FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player in neuen Farbvarianten - Jetzt wird´s bunt…

Foto © FiiO Electronics Technology Co Ltd.

Das Unternehmen FiiO Electronics Technology Co Ltd. hat mit dem FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player eine besondere Lösung im Angebot. Es ist der mit Abstand kleinste Hi-res Audio-Player des Spezialisten, der es an Funktionalität an kaum etwas mangeln lässt. Nun bietet man diesen in verschiedenen Farbvarianten an.

Kurz gesagt...

Mit dem FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player steht ein besonders pfiffiger portabler Hi-res Audio-Player zur Verfügung, nunmehr auch in verschiedensten Farben.

Wir meinen...

Der FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player ist nicht größer als 45,3 x 42 x 13,9 mm und bringt es damit auf gerade einmal 38 g. Ja, ein wenig erinnert das Design an eine Smartwatch, und das ist keineswegs Zufall. Tatsächlich kann man diesen als Uhr tragen, allerdings hat man damit einen Bluetooth Receiver samt integriertem D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker am Handgelenk, der zudem als Hi-res Player fungieren kann. An einem PC oder Mac kann er zudem als USB DAC dienen. Dass der Hersteller somit vom neuen Flaggschiff in dieser Produktgruppe spricht, und diesen somit nicht mehr der FiiO BTR Range, sondern bereits der FiiO M Range zuordnet, ist naheliegend. Nun steht diese Lösung in fünf unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung. So kann der Kunde zwischen Schwarz, Blau, Silber, Titan und Rot wählen.

Von Michael Holzinger (mh)
31.10.2019

Share this article


Der FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player, den wir Ihnen werte Leser ja bereits sehr ausführlich vorgestellt haben, hat eine durchaus interessante Entstehungsgeschichte. Eigentlich lautete der Plan von FiiO Electronics Technology Co Ltd., einem ausgewiesenen Spezialisten für Personal Audio-Lösungen, einen neuen Bluetooth Receiver zu entwickeln, und zwar für die FiiO BTR Range. Es sollte eine Lösung sein, die als neues Flaggschiff dieser Serie konzipiert ist, somit alles biete, was man in diesem Bereich erwarten könne.

Neben dem neuesten Bluetooth Standard mit der Unterstützung aller relevanter Protokolle und Codeces sollte natürlich auch ein tadelloser DAC zum Einsatz kommen, der zudem nicht nur für Signale über Bluetooth genutzt wird, sondern auch weiteren Quellen etwa über USB zur Verfügung stehen sollte. Auch ein hochwertiger Kopfhörer-Verstärker durfte da natürlich nicht fehlen, man packte also letztlich alles, was irgendwie rund um derartige Devices von Interesse seih könnte, in dieses neue Projekt. Was umso erstaunlicher ist, da es sich um ein tunlichst kleines Produkt handeln sollte, einen mobilen Alleskönner also.

Irgendwann war damit der Punkt erreicht, dass man vor einer wesentlichen Entscheidung stand, und zwar, ob man es hier noch mit einem reinen Bluetooth Receiver zu tun hatte, oder nicht bereits um eine Lösung, der nur eine Kleinigkeit fehlt, um die FiiO M Range zu erweitern, und zwar ein Display und die direkte Musik-Wiedergabe über das kleine Device.

Diese Entscheidung war offensichtlich schnell getroffen, und man präsentierte anstatt des neuen „FiiO BTR5“ eben den neuen FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player.

Der FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player kann aber dennoch in beiden Serien eingeordnet werden, auf Grund seiner Funktionalität in der FiiO M Range, auf Grund seines Formfaktors aber wäre er ein würdiger Vertreter der FiiO BTR Range, denn es handelt sich um ein Produkt, das nicht größer ist, als 45,3 x 42 x 13,9 mm und nicht mehr wiegt, als 38 g. Man hat es also eigentlich gar mit einer Lösung zu tun, die man als so genannte Smart Watch bezeichnen könnte, fehlt eigentlich nur das passende Armband, das, wie könnte es anders sein, von FiiO Electronics Technology Co Ltd. natürlich längst als optionales Zubehör in Form des FiiO SK-M5A angekündigt ist.

Damit ist aber auch klar, dass man es mit einem in jeder Beziehung dem Begriff Lifestyle gerecht werdenden Produkt zu tun hat, somit auch eine gewisse Vielfalt bei den Design-Varianten gefragt ist. Und bereits von Beginn an war klar, dass man den FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player nicht allein in dezentem Schwarz anbieten werde, sondern es hier durchaus ein wenig bunter treiben wird.

Und dies ist nunmehr der Fall, der FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player steht ab sofort in insgesamt fünf unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung. So kann der Kunde zwischen Schwarz, Blau, Silber, Titan und Rot wählen.

Nichts geändert hat sich dabei natürlich am Preis, nach wie vor steht der FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player in allen genannten Farbvarianten zum empfohlenen Verkaufspreis von lediglich € 99,99 zur Verfügung. Völlig zu Recht kann man hier also von der wohl günstigsten Lösung für Hi-res Audio in allen „Lebenslagen“ sprechen, einem Hi-res Player, den man etwa immer am Handgelenk hat, der zudem auch USB-DAC, Bluetooth Receiver als auch Bluetooth Transmitter ist, somit auch fürs Telefonieren im Zusammenspiel mit einem Smartphone eingesetzt werden kann, ein hervorragender Kopfhörer-Verstärker ist, und selbst über einen Kalorienzähler verfügt…

Share this article

Related posts