Responsive image High End 2018

FiiO RC-BT Bluetooth Cable mit MMCX Connector

Foto © FiiO Electronics Technology Co Ltd.

Eine Vielzahl an Kopfhörern aus dem Segment von FiiO Electronics Technology Co Ltd. lassen sich mit unterschiedlichen Kabeln einsetzen, da diese mit so genannten MMCX Connector ausgestattet sind und damit ein Wechseln des Kabels erlauben. So kann etwa auch das neue FiiO RC-BT Bluetooth Cable eingesetzt werden, um einen Wired Headphone zu einem Wireless Headphone zu verwandeln.

Kurz gesagt...

Einmal mehr erweitert FiiO Electronics Technology Co Ltd. das Angebot im Zubehör-Bereich seiner In-ear Kopfhörer, diesmal um das neue FiiO RC-BT Bluetooth Cable.

Wir meinen...

Ziel des neuen FiiO RC-BT Bluetooth Cable ist es, jeden In-ear Kopfhörer, der mit so genanntem MMCX Connector ausgestattet ist, auf einfachste Art und Weise in einen Blueooth Kopfhörer zu verwandeln, indem man einfach das Kabel austauscht. In erster Linie wurde das neue FiiO RC-BT Bluetooth Cable für die Produkte FiiO FH1, FiiO F9 und FiiO F9 Pro sowie FiiO FH5 entwickelt, kann aber natürlich auch mit jedem anderen Modell eingesetzt werden, das mit einem MMCX Connector aufwartet.

Von Michael Holzinger (mh)
09.04.2018

Share this article


Das Unternehmen FiiO Electronics Technology Co Ltd. ist als Spezialist für portable Lösungen bekannt, beginnend bei portablen DACs, portablen Kopfhörern-Verstärkern bis hin zu portablen Hi-res Audio-Playern und natürlich auch Kopfhörer. Bei Kopfhörern setzt dass Unternehmen bislang ausschließlich auf In-ear Kopfhörer, und hier wiederum auf Lösungen, die sich sehr flexibel einsetzen und erweitern lassen. So findet man etwa an vielen Kopfhörern aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co Ltd. die Möglichkeit, das Kabel zu tauschen, und zwar mittels eines so genannten MMCX Connector.

Schon im Lieferumfang der Top-Modelle findet man gleich mehrere Kabel, etwa eines mit 3,5 mm Stereo Mini-Klinke, sowie ein weiteres mit vierpoliger 2,5 mm Mini-Klinke, und damit der Option, Kopfhörer an einen symmetrischen Anschluss nutzen zu können.

Nun offeriert FiiO Electronics Technology Co Ltd. eine weitere Option für derart ausgestattete Kopfhörer, und zwar in Form des neuen FiiO RC-BT Bluetooth Cable.

Ziel dieses neuen FiiO RC-BT Bluetooth Cable ist es, jeden In-ear Kopfhörer, der mit besagtem MMCX Connector ausgestattet ist, auf einfachste Art und Weise in einen Blueooth Kopfhörer zu verwandeln, indem man einfach das Kabel austauscht.

In erster Linie wurde das neue FiiO RC-BT Bluetooth Cable für die Produkte FiiO FH1 Hybrid In-ear Monitors, FiiO F9 und FiiO F9 PRO Triple Driver Hybrid In-Ear Monitors sowie FiiO FH5 Quad Driver Hybrid In-Ear Monitors und  FiiO F5 Balanced In-ear Monitors entwickelt, kann aber natürlich auch mit jedem anderen Modell eingesetzt werden, das mit einem MMCX Connector aufwartet.

Die Entwickler von FiiO Electronics Technology Co Ltd. setzen beim neuen FiiO RC-BT Bluetooth Cable auf einen Qualcomm CSR8645 Bluetooth Chip, der dem Standard Bluetooth 4.1 entspricht. Damit soll sichergestellt sein, dass neben SBC, AAC auch der Codec aptX unterstützt wird und damit zumindest eine verlustfreie Signalübertragung in „CD-Qualität“ erzielt werden kann. Die Reichweite gibt der Hersteller mit immerhin bis zu 20 m an und es können zwei Quellgeräte gleichzeitig gekoppelt sein.

Das FiiO RC-BT Bluetooth Cable präsentiert sich als sehr kurzes Kabel, das letztlich allein der Verbindung der beiden eigentlichen Ohrstöpsel dient, und die entsprechende Elektronik sowie den Akku enthält. Dies alles ist in zwei kleinen, in das Kabel integrierte Gehäuse verpackt, wobei eins davon als Kabelfernbedienung ausgelegt ist, somit drei Tasten zur Wiedergabesteuerung, zur Kontrolle der Lautstärke, aber auch als Freisprech-Einrichtung für Telefonate genutzt werden kann. Hier verbirgt sich also auch ein Mikrofon, das vom Hersteller als High-definition Microphone bezeichnet wird und optimale Sprachverständlichkeit garantiere.

Der natürlich hier besonders winzige 120 mAh Akku des neuen FiiO RC-BT Bluetooth Cable soll eine Spieldauer von immerhin zehn Stunden liefern und nach lediglich zwei Stunden vollständig geladen sein. Dies geschieht über einen Micro USB-Port. Eine Status LED an der Kabelfernbedienung signalisiert dabei den Betriebszustand des FiiO RC-BT Bluetooth Cable.

Das neue FiiO RC-BT Bluetooth Cable soll bereits in Kürze im Fachhandel zu finden sein. Derzeit liegt uns leider nur der Preis des Herstellers selbst vor, der mit US$ 42,99 angegeben wird.

Share this article

Related posts