Responsive image Mobil

FiiO i1 Apple Lightning Amplifier - Deutlich kürzer geraten…

Foto © FiiO Electronics Technology Co Ltd.

Um etliches kompakter als die bisherige Version präsentiert sich nunmehr die neu konzipierte, zusätzliche Version des FiiO i1 Apple Lightning Amplifier. Ob nun Short oder Long, damit lässt sich jedweder Kopfhörer sehr elegant an einem Apple iPhone neuster Prägung einsetzen.

Kurz gesagt...

Nur noch 7 cm Kabel anstatt wie bisher 80 cm weist ab sofort der neu konzipierte FiiO i1 Apple Lightning Amplifier in der Short Version auf.

Wir meinen...

Ab sofort kann man wählen, ob man den pfiffigen FiiO i1 Apple Lightning Amplifier in der bisherigen Long Version, oder aber der neuen Short Version erwirbt. Der portable DAC und Kopfhörer-Verstärker für Apple iPhone mit Apple Lightning Connector steht somit entweder mit einem Kabel mit 80 cm Länge, oder aber nur 7 cm Länge zur Verfügung. Damit erfüllt FiiO Electronics Technology Co Ltd. die von vielen Anwendern bzw. potentiellen Anwendern geäußerten Wunsch nach einer noch kompakteres Ausführung dieses Apple MFi Standard Lightning Plug.

Von Michael Holzinger (mh)
09.04.2018

Share this article


In etwa ein Jahr ist es her, dass FiiO Electronics Technology Co Ltd. eine überaus spannende Lösung präsentierte, die den Einsatz jedweden Kopfhörers an Apple iPhones neuester Ausprägung erlaubte, den FiiO i1 Apple Lightning Amplifier.


Wie der Name dieses Produkts unschwer erkennen lässt, handelt es sich hierbei um eine Lösung, die als so genanntes Apple MFi Device einen Apple Lightning Connector aufweist, und einen D/A-Wandler samt Kopfhörer-Verstärker kombiniert, und dies in besonders kompakter Form. Über eine klassische 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse kann man damit in bewährter Art und Weise jeden herkömmlichen Kopfhörer einsetzen.

Eine überaus pfiffige Lösung, die FiiO Electronics Technology Co Ltd. also mit dem FiiO i1 Apple Lightning Amplifier anbot, zumal die damit einhergehende Klangqualität deutlich besser ist, als bei jener Lösung, die Apple seinen Apple iPhones auf den Weg gibt, und dies zu wirklich überschaubaren Kosten, denn mehr als € 49,- muss man für den FiiO i1 Apple Lightning Amplifier nicht budgetieren.

Einziges Problem an der Sache: schon bei der Präsentation des neuen FiiO i1 Apple Lightning Amplifier erlaubten wir uns einen entscheidenden Nachteil anzuführen, und zwar das vergleichsweise lange Kabel. Wir waren mit dieser Einschätzung offensichtlich nicht alleine, wie sich nun zeigt…

So präsentiert FiiO Electronics Technology Co Ltd. nun eine leicht adaptierte Version des FiiO i1 Apple Lightning Amplifier, wobei der einzige Unterschied darin besteht, dass es sich nunmehr um eine wirklich sehr kompakte Lösung handelt.

Der FiiO i1 Apple Lightning Amplifier erfreue sich überaus großer Beliebtheit, so der Hersteller, und habe sich als eine der erfolgreichsten Lösungen dieser Art am Markt etabliert. Allerdings erhalte man zahlreiche Anfragen, die sich ein deutlich kürzeres Kabel wünschen. Und da man seit jeher stets bestrebt sei, Kundenwünsche direkt umzusetzen und in die Produktentwicklung möglichst unmittelbar einfließen zu lassen, habe man sich nun dazu entschieden, eine leicht adaptierte Version des FiiO i1 Apple Lightning Amplifier anzubieten.

Wie bisher präsentiert sich auch die neueste Version des FiiO i1 Apple Lightning Amplifier als Device zertifiziert als Apple MFi Standard Lightning Plug, der basierend auf einem NAU88L25 von Nuvoton Technology Corporation einen DAC samt Kopfhörer-Verstärker bietet, wobei die gesamte Elektronik in einem Zylinder aus in schwarz eloxiertem Aluminium mit einer Länge von 45,5 mm und einem Durchmesser von 9,5 mm Platz findet.

Musste man sich allerdings bislang mit einem Kabel mit einer Länge von 80 cm abfinden, so weist das Anschluss-Kabel nunmehr eine Länge von nur noch 7 cm auf.

Ganz wesentlich ist, dass die neue Version die bisherige NICHT ablöst, sondern diese ergänzt. Man kann sich also ab sofort zwischen einer FiiO i1 Apple Lightning Amplifier Long Cable Version mit 80 cm, also der bisherigen Ausführung, und der neuen FiiO i1 Apple Lightning Amplifier Short Cable Version mit 7cm entscheiden. Der empfohlene Verkaufspreis ist bei beiden Varianten identisch bei € 49,-.

Share this article

Related posts