Foto © FLUX-HiFi GmbH & Co. KG

Flux-HiFi Vinyl Brush - Weg mit Staub und statischer Aufladung

Wenn es darum geht, Staub schnell noch vorm Abspielen einer Schallplatte zu entfernen, empfehlen sich entsprechende Bürsten. Eine besonders effektive derartige Lösung will nun das Unternehmen FLUX-HiFi GmbH & Co. KG im Angebot haben, und zwar in Form der neuen Flux-HiFi Vinyl Brush.

Kurz gesagt...

Eine schnelle und effektive Reinigung der Schallplatte direkt vorm Abspielen soll die neueste Schallplatten-Bürste Flux-HiFi Vinyl Brush ermöglichen.

Wir meinen...

Die neue Flux-HiFi Vinyl Brush sei dafür entwickelt worden, um Schallplatten direkt vorm Abspielen effektiv von Staub an der Oberfläche zu befreien, gleichzeitig aber auch statische Aufladungen zu minimieren, sodass eine Wiedergabe komplett frei von störenden Knacksern und Knistern garantiert ist.
Hersteller:FLUX-HiFi GmbH & Co. KG
Vertrieb:FLUX-HiFi GmbH & Co. KG
Preis:€ 49,90

Von Michael Holzinger (mh)
17.12.2018

Share this article


Natürlich bedürfen Schallplatten intensiver Pflege, allen voran empfiehlt sich etwa eine Schallplatten-Waschmaschine, vor allem dann, wenn man regelmässig Schallplatten am Second Hand Markt erwirbt. Diese verlangen geradezu nach einem intensiven Waschgang, bevor sie erstmals auf dem Plattenteller landen. Aber auch so manch Neupressung sollte zunächst gewaschen werden, bevor man die das erste Mal auf den Plattenteller legt.

Doch selbst bei derart akribischer Pflege ist es nicht zu vermeiden, dass direkt vorm Abspielen dann doch Staub von der Platte entfernt werden muss, denn derartige Verunreinigungen landen unweigerlich ständig auf der Schallplatte. Eine passende Bürste ist also das Mittel der Wahl.

Etwa die neue Flux-HiFi Vinyl Brush, die das Unternehmen FLUX-HiFi GmbH & Co. KG nunmehr als ideale Lösung für diese Aufgabe im Angebot hat.

Die Flux-HiFi Vinyl Brush sei dafür entwickelt worden, um Oberflächenstaub von der Schallplatte zu entfernen, und zwar direkt vor dem Abspielen. Darüber hinaus soll sie, und dies ist sehr interessant, etwaige statische Aufladungen reduzieren.

Der Flux-HiFi Vinyl Brush liegt laut Herstellerangaben ein völlig neuartiges Design zugrunde, bei dem Samtpads mit einer integrierten Karbon-Bürste kombiniert werden. Die Samtpads, die auf einem Spezialsamt gefertigt werden, sollen für eine flächige Reinigung der Plattenoberfläche Sorge tragen. Der Hersteller verspricht hierbei eine besonders effektive Wirkweise, die Staubpartikel komplett entfernt. Die Karbon-Bürste der Flux-HiFi Vinyl Brush ist dafür gedacht, statische Aufladungen der Schallplatte zu reduzieren, sodass einerseits kein neuer Staub angezogen, und Knistern und Knackgeräusche auf ein Minimum reduziert werden.

Die neue Flux-HiFi Vinyl Brush soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein, ebenso aber auch direkt auf der Webseite des Herstellers. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 49,90 angegeben.

Share this article