Foto © Tannoy Ltd.

Garantie-Verlängerung bei Tannoy

Tannoy Ltd. setzt nun einen ganz besonderen Schritt. Rückwirkend bis ins Baujahr 2015 gewährt man auf alle Lautsprecher-Systeme eine Garantie von zehn Jahren. Bislang gewährte man, wie so manch anderer Hersteller, eine Garantie von fünf Jahren.

Kurz gesagt...

Rückwirkend bis zum Baujahr 2015 gewährt das traditionsreiche Unternehmen Tannoy Ltd. nunmehr auf alle Lautsprecher-Systeme eine zehnjährige Garantie.

Wir meinen...

Das schottische Traditionsunternehmen ist in den letzten Jahren ganz besonders darauf bedacht, so manche Woge, die sich durch die Übernahme durch die Music Group ergab, zu glätten, und das Vertrauen der Konsumenten zu stärken. Dazu gehört wohl auch der nunmehr erfolgte Schritt, die Garantie für alle Lautsprecher-Systeme rückwirkend bis ins Jahr 2015 auf zehn Jahre zu verlängern.

Von Michael Holzinger (mh)
28.11.2017

Share this article


Tannoy Ltd. zählte über Jahrzehnte hinweg mit Sicherheit zu einem der renommiertesten Unternehmen der Branche. Einen Fels in der Brandung gleich konzentrierte man sich auf die Entwicklung und Fertigung feinster Lautsprecher-Systeme, wobei man auf so manch einzigartige Technologie und mitunter durchaus sehr außergewöhnliche Konzepte vertraute.

Dann aber, es war im Jahr 2015, sorgte eine Übernahme des Herstellers für großes Aufsehen. Die Music Group übernahm den bisherigen Eigentümer von Tannoy Ltd., das Unternehmen TC Group. Gerade in einem Markt, der im Umbruch ist, kein Einzelfall, konkret aber sorgte es doch für Unruhe, denn schließlich war in diese Übernahme ein Hersteller involviert, der bereits in anderen Segmenten für massive und nicht immer positive Veränderungen sorgte, nämlich Behringer.

Was würde ein Unternehmen, das etwa im Studio-Segment für so manch radikale Veränderung und einem teils ruinösen Preiskampf sorgte, mit einem Traditionsunternehmen wie Tannoy Ltd. machen?

Diesen Befürchtungen versucht Tannoy Ltd. unter der neuen Führung seit Jahr und Tag entgegen zu wirken, und zwar mit verschiedensten Maßnahmen, allen voran mit Lautsprecher-Lösungen, die wohl ganz bewusst an die glorreichen Zeiten des Unternehmens direkt anknüpfen.

Nun folgt ein weiterer Schritt, der wohl durchaus mit diesen vertrauensbildenden Maßnahmen im Zusammenhang steht. So gewährte Tannoy Ltd. bislang auf Produkte eine Garantie von fünf Jahren und lag damit im üblichen Branchenschnitt.

Nun aber entschloss man sich dazu, auf Produkte eine Garantie von zehn Jahren zu gewähren, und zwar nicht nur auf neue Lösungen, sondern gar rückwirkend bis hin zum Baujahr 2015. Selbst bereits verkaufte Lösungen fallen also unter die neue Garantieregelung von Tannoy Ltd.

Share this article