Genelec 4040A - Aktiv-Posten!

Speziell für Installationslösungen im Bereich Konferenz- und Tagungsraum-Beschallung bietet das Unternehmen Genelec die so genannte Genelec 4000 Series an. Diese wurde nunmehr im Rahmen der ISE 2012 in Amsterdam um das Modell Genelec 4040A erweitert.

Von Michael Holzinger (mh)
06.02.2012

Share this article


Die Produkte der Genelec 4000 Series wurden vom finnischen Spezialisten für professionelle Beschallungs-Systeme Genelec Oy eigenen Angaben zufolge vor allem für Installationssysteme im Bereich Konferenz- und Tagungsräume entwickelt, sollen sich aber auch für Lösungen im Gastronomiebereich sowie im Geschäftsräumen im Allgemeinen eignen. Ihre Stärke, so zeigt sich das Unternehmen überzeugt, liegt in der möglichst akkuraten Wiedergabe, sodass die für die Decken- und Wandmontage ausgelegten aktiven Lautsprecher-Systeme sowohl bei der Musik-, aber vor allem bei der Sprachqualität überzeugen sollen.

Im Rahmen der ISE 2012 in Amsterdam präsentierte das finnische Unternehmen nun unter anderem die Genelec 4040A und somit das neueste Familienmitglied der Genelec 4000 Series. Damit wird die Produktreihe, bislang bestehend aus den Modellen Genelec 4020A sowie Genelec 4030A nach oben hin erweitert.

Das neue Modell Genelec 4040A sei für größere Räume konzipiert, so der Hersteller, und setze auf die selben Tugenden, wie die kleinen Geschwister. Somit sollen sich auch die Genelec 4040A besonders durch eine hohe Sprachverständlichkeit und klare Musikwiedergabe auszeichnen, sodass auch für dieses Modell vor allem die Beschallung von Konferenz- und Tagungsräumen im Mittelpunkt steht. Trotz kompakter Abmessungen sollen sich die aktiven, als Zweiweg-Systeme ausgelegten Speaker einen hohen Schalldruck entwickeln können. Zudem wurde durch eine spezielle Abstrahl-Charakteristik dafür Sorge getragen, dass es in Konferenzräumen zu möglichst keinen Rückkoppelungen mit den eingesetzten Mikrofon-Systemen kommt.

Bislang fehlen leider sowohl genauere technische Daten als auch ein Liefertermin oder gar empfohlener Verkaufspreis. Diese nicht unwesentlichen Angaben werden wir natürlich ehestmöglich nachreichen, sobald wir diese vom Vertrieb Audio Export Georg Neumann & Co. GmbH erhalten.

Share this article