Responsive image Audio

Harman Kardon Citation 100 MKII - Nun mit Apple AirPlay 2…

© Harman International Industries

Während die meisten Lösungen der Harman Kardon Citation Series mittels Firmware-Update um Apple AirPlay 2 aufgerüstet werden konnten, stand diese Möglichkeit bei zwei Systemen nicht zur Verfügung, darunter der Harman Kardon Citation 100. Mit dem Harman Kardon Citation 100 MKII ist somit nunmehr die zweite Generation verfügbar, die ebenfalls über Apple AirPlay 2 verfügt.

Kurz gesagt...

Da der Harman Cardon Citation 100 nur mittels Hardware-Upgrade um Apple AirPlay 2 erweitert werden konnte, steht nunmehr der Harman Kardon Citation 100 MKII zur Verfügung.

Wir meinen...

Mittels Firmware-Update wurde die Harman Kardon Citation Series um Apple AirPlay 2 aufgerüstet, allein, dieses Update konnte nicht bei allen bislang verfügbaren Produkten durchgeführt werden, zwei Systeme blieben außen vor, etwa der Harman Kardon Citation 100. Hier war ein Hardware-Upgrad nötig, sodass man nunmehr den neuen Harman Kardon Citation 100 MKII präsentiert.
Hersteller:Harman International Industries
Vertrieb:Harman Deutschland GmbH
Preis:€ 299,-

Von Michael Holzinger (mh)
24.01.2020

Share this article


Eben erst hat Harman Industries International die erstmals zur IFA 2018 präsentierte, und zu Beginn letzten Jahres am Markt eingeführte Harman Kardon Citation Series mit Hilfe eines Firmware-Updates auf den neuesten Stand gebracht. Klar, dies war natürlich keineswegs das erste Update, zahllose wurden über die letzten Monate hinweg zur Optimierung des Multiroom Audio-Streaming-Systems angeboten, dennoch sticht dieses hervor, da damit eine Funktion geboten wird, die durchaus bemerkenswert ist.

So vertraut die vom Hersteller als besonders edle, hochwertige Serie an smarten Wireless Speakern allen voran auf Technologien aus dem Hause Google. Grundlage fürs Streaming in Hi-res Audio mit bis zu 24 Bit und 96 kHz ist etwa Google Chromecast, sodass zahllose Online-Angebote, aber natürlich auch eigene Inhalte aus dem Netzwerk zur Verfügung stehen und bei entsprechend aufgebauten Systemen im gesamten Haus wiedergegeben werden können. Der Hersteller geht sogar soweit, selbst keine App für dieses System anzubieten, sich vielmehr ganz und gar auf Google und deren App Google Home zu verlassen, die für Apple iOS und Google Android zur Verfügung steht. Zudem handelt es sich bei den Lösungen der Harman Kardon Citation Series tatsächlich um Smart Speaker, denn diese sind mit Google Assistant gerüstet, können also mittels Sprachsteuerung kontrolliert werden. Mehr noch, auch das Abrufen von Informationen und das Steuern von kompatiblen Smart Home-Systemen ist damit möglich.

Es ist also tatsächlich bemerkenswert, dass Harman Industries International nun nicht mehr allein auf Google setzt, sondern verstärkt auch Apple ins Spiel bringen will. Von Anbeginn an unterstützten die Lösungen zwar Apple AirPlay, nun aber wird auch Apple AirPlay 2 implementiert, und damit die direkte Schnittstelle zu Apple HomeKit und damit der Smart Home-Plattform von Apple inklusive Sprachsteuerung Apple Siri.

Genau darum ging es bei dem jüngsten Update, die Harman Kardon Citation Series wurde um die Unterstützung von Apple AirPlay 2 erweitert.

Allein, dieses Update konnte nicht bei allen bislang verfügbaren Produkten durchgeführt werden, zwei Systeme blieben außen vor, und zwar der Harman Kardon Citation ONE, sowie der Harman Kardon Citation 100, somit die beiden bislang verfügbaren Einstiegslösungen. Hier wäre ein Hardware-Upgrade erforderlich, und genau dies vollzieht man mit den neuen Lösungen Harman Kardon Citation ONE MKII - wir berichteten - sowie dem neuen Harman Kardon Citation 100 MKII.

Der neue Harman Kardon Citation 100 MKII misst nicht mehr als 172 mm in der Breite, 275 mm in der Höhe, und weist eine Tiefe von 163 mm auf. Es handelt sich zudem um eine sehr leichte Lösung, die nicht mehr als 2,7 kg auf die Waage bringt. Dennoch verspricht der Hersteller ein solides, aber vor allem sehr hochwertig gestaltetes Gehäuse, um dem 20 mm Hochtöner und dem 102 mm Tieftöner im Inneren eine gute Grundlage zur Entfaltung ansprechenden Klangs zu bieten. Angetrieben werden diese Treiber von einem Verstärker in Class D mit 50 Watt Leistung und unter Einbeziehung einer DSP-basierten Signalverarbeitung zur optimalen Ansteuerung.

Musik-Streaming wird, wie bereits erwähnt, allen voran über Google Chromecast abgewickelt, sodass zahllose Online-Angebote zur Verfügung stehen. Einzig die entsprechende App ist hierfür nötig, und eigene Inhalte werden in den Formaten AAC, MP3, Ogg Vorbis, WV und FLAC wiedergegeben. Natürlich kann man den Harman Kardon Citation 100 MKII mit weiteren Lösungen aus der Harman Kardon Citation Series verbinden und somit im einfachsten Fall als Stereo-Paar, aber ebenso im Multiroom-Verbund einzusetzen. Dies klappt nunmehr nicht nur über Google Chromecast, sondern ebenso Apple AirPlay 2.

Die Integration ins Netzwerk erfolgt übrigens über WiFi, wobei es sich um ein Modul nach IEEE 802.11ac handelt.

Wer Smartphones oder Tablets auch ohne Netzwerk-Infrastruktur als Quelle nutzen will, der kann dies über Bluetooth erledigen, wobei interessanterweise nach wie vor Bluetooth 4.2 zum Einsatz kommt.

Wie jeder andere so genannte Smart Speaker und damit jede Lösung der Harman Kardon Citation Series kann auch der neue Harman Kardon Citation 100 MKII über Google Assistant mittels Sprache gesteuert werden, ebenso lassen sich Informationen jedweder Art abrufen und Smart Home-Systeme allein über „OK, Google…“ steuern. Dank Apple AirPlay 2 ist nunmehr, wie bereits erwähnt, auch eine Verbindung zu Apple HomeKit und damit Apple Siri möglich.

Wie die erste Generation des Harman Kardon Citation 100 wird auch der neue Harman Kardon Citation 100 MKII in zwei Design-Varianten angeboten, und zwar Schwarz sowie Grau. Das Design wird hierbei allen voran von der edlen Textil-Bespannung bestimmt, die nahezu die komplette Oberfläche des Systems einnimmt, und vom dänischen Spezialisten für Akustik-Stoffe Kvadrat stammt. Dieser Stoff ist akustisch transparent, zudem sehr robust, schmutzabweisend und natürlich schwer entflammbar. Auf der Oberseite findet sich ein Sensor-Feld für die komfortabel Steuerung direkt am Gerät. Status LEDs sind direkt an der Front zu finden, diese scheinen dezent durch die Textilbespannung.

Der neue Harman Kardon Citation 100 MKII steht bereits dieser Tage im Fachhandel zur Verfügung. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 299,- angegeben.

Share this article

Related posts