Responsive image HiFi News

Harman Kardon ONYX MINI - Bluetooth Speaker im Miniatur-Format

© Harman International Industries

Es muss ja nicht immer „groß“ sein, oftmals ist eine tunlichst kleine Lösung gefragt, und genau dies soll die Stärke des neuen Harman Kardon ONYX MINI sein, der als Bluetooth Speaker im Miniatur-Format ausgelegt ist, dennoch mit hochwertiger Verarbeitung, flexibler Nutzung, und vor allem ansprechendem Klang überzeugen soll.

Kurz gesagt...

Als besonders kompakten Bluetooth Speaker offeriert Harman Kardon den neuen Harman Kardon ONYX MINI, der sich zudem als besonders hochwertige Lösung präsentieren soll.

Wir meinen...

Als besonders kompakter, dennoch sehr vielseitiger Bluetooth Speaker präsentiert sich der neue Harman Kardon ONYX MINI, der somit als primäre Quelle auf Smartphones und Tablets setzt. Damit stehen verschiedenste Angebote, online als auch übers eigene Netzwerk zur Verfügung. Zudem können über Bluetooth auch Telefonate geführt werden, wobei verschiedenste technische Merkmale für eine besonders hohe Sprachqualität sorgen, und somit den Harman Kardon ONYX MINI zu einer kleinen, eleganten Konferenz-Lösung machen, sei es nun im beruflichen, oder auch privaten Umfeld.
Hersteller:Harman Industries International
Vertrieb:Harman Deutschland GmbH
Preis:€ 149,-

Von Michael Holzinger (mh)
06.09.2016

Share this article


Wenn es darum geht, Musik auf einfachste Art direkt vom Smartphone oder Tablet wiederzugeben, ist oftmals alles andere als eine mächtige Audio-Lösung gefragt, sondern vielmehr eine möglichst dezente, kompakte, gar vielleicht tunlichst kleine Lösung, die überall ihren Platz findet. Dies gilt etwa dann, wenn man Musik in der Küche, im Arbeitszimmer direkt am Schreibtisch, im Badezimmer oder Schlafzimmer genießen will. Eine derartige Lösung will nun Harman International Industries mit der neuesten Lösung der Marke Harman Kardon im Angebot haben, und zwar mit dem neuen Harman Kardon ONYX MINI, der erstmals im Rahmen der IFA 2016 präsentiert wird.

Hierbei handle es sich, so der Hersteller, um einen erstklassigen Bluetooth Speaker, der einerseits ein sehr kompaktes, elegantes Design aufweist, mit einer hochwertigen Verarbeitung überzeuge, flexibel einzusetzen ist, und eine hochwertige Klangqualität liefere. Der Hersteller geht hier gar soweit, von einem technisch ausgereiften kabellosen Bluetooth Lautsprecher zu sprechen, der mit einer schlanken Optik und robuster Akustik den höchsten audiophilen Ansprüchen gerecht werden könne. Nun, das erscheint uns dann doch ein wenig übertrieben, soll aber nicht weiter diskutiert werden, bevor wir den neuen Harman Kardon ONYX MINI nicht selbst in Händen hielten…

Fest steht, der neue Harman Kardon ONYX MINI präsentiert sich als wirklich dezente, kleine, und eben auch schicke Lösung, die besonders flexibel eingesetzt werden kann, da es sich hier um einen All-in-One Bluetooth Speaker handelt, der nicht nur am Stromnetz, sondern durch einen integrierten Akku auch abseits der Steckdose eingesetzt werden kann. So gibt der Hersteller für den neuen Harman Kardon ONYX MINI eine Akku-Laufzeit von bis zu zehn Stunden an.

Trotz dieser kleinen Abmessungen soll der neue Harman Kardon ONYX MINI aber mit sehr gutem Klang aufwarten können, wobei bei Bedarf zwei Harman Kardon ONYX MINI zu einem Stereo-Paar verbunden werden können bzw. mit jedem anderen Harman Kardon Dual Sound-fähigem Lautsprecher eine Verbindung hergestellt werden kann. Bis zu drei Geräte lassen sich damit verbinden, so das Versprechen des Herstellers.

Als Quelle fungieren natürlich in erster Linie Smartphones und Tablets, wobei es dem Anwender völlig frei steht, ob er über Bluetooth eigene Audio-Daten über den Harman Kardon ONYX MINI wiedergibt, oder eine App etwa eines Streaming-Anbieters nutzt.

Setzt man den Harman Kardon ONYX MINI etwa am Schreibtisch ein, so können über mit Bluetooth verbundene Smartphones auch Telefonate geführt werden. Er fungiert somit als Freisprech-Einrichtung, wobei ein hochwertiges Mikrofon mit einer Echo-Unterdrückung und Noise-cancelling-Funktion eine besonders gute Sprachqualität sicherstellen soll. Der Harman Kardon ONYX MINI fungiert also damit als eine Art Konferenz-System.

„Harman Kardon entwickelt elegante Produkte mit wunderbarem Klang, die allen Hörern ein Audioerlebnis in Perfektion bieten. Wir freuen uns, den neuesten Harman Kardon Lautsprecher vorzustellen. Mit seinem kultigen Design darf der kabellose, tragbare ONYX MINI in keinem modernen Zuhause fehlen.“ Andy Tsui, Head of Portables bei Harman International Industries

Der neue Harman Kardon ONYX MINI wird in verschiedenen Farbausführungen angeboten. So hat der Kunde die Wahl zwischen Schwarz, Weiss, Burgundrot, Blau und Grau. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 149,- angegeben und der Harman Kardon ONYX MINI soll bereits im Oktober 2016 im Fachhandel zu finden sein.

Share this article