In eigener Sache - Neuer Netzwerk-Bereich auf sempre-audio.at

Musik, Videos und Fotografien liegen längst in digitaler Form vor. Sei es nun selbst erstelltes Material, oder über Online-Angebote bezogene Daten, all das kann mit mobilen Multimedia-Playern und Streaming-Lösungen komfortabel und einfach genutzt werden, immer, und überall. Allerdings bedarf es dafür der nötigen Infrastruktur.

Von Michael Holzinger (mh)
28.06.2010

Share this article


Netzwerke im weitesten Sinn sind also längst auch ein sehr wesentlicher Aspekt des audiovisuellen Erlebens, bilden sie doch für viele komfortable und überaus flexible Anwendungen die essentielle Vorraussetzung.

Das Spektrum ist hier besonders breit gefächert. Dies beginnt bei ganz einfachen, kleinen Lösungen wie etwa einem kompakten Streaming-Client, der Daten aus dem lokalen Netzwerk abspielen, und Programme über Internet-Radiostationen abrufen kann, und geht über TV-Geräte, Blu-ray Player oder AV-Receiver mit integrierter Netzwerk-Funktionalität bis hin zu audiophilen High-end-Systemen und vielseitigen Multi-Roomlösungen, bis hin zu kompletten Haussteuerungssystemen.

Bedarf es bei den letztgenannten komplexen, und auf die jeweiligen Anforderungen perfekt abgestimmten individuellen Lösungen ganz klar eines Fachmanns, so stellen selbst umfangreiche Multi-Roomlösungen für Audio- und teils auch Video-Streaming längst keine allzu große Herausforderung bei der Installation sowie Bedienung dar. Hier haben sich Industrieübergreifende Standards etabliert, auf die viele Hersteller setzen und so eine möglichst einfache, auch für Laien in der Netzwerk-Technologie einfach zu bewerkstelligende Installation erlauben und das reibungslose Zusammenspiel mit anderen Komponenten garantieren.

Von Anbeginn an wurde auf sempre-audio.at dieser Thematik viel Aufmerksamkeit geschenkt und war somit ein wesentlicher Aspekt in der Berichterstattung. Denn das Angebot wird geradezu Tag für Tag umfangreicher, die Lösungen flexibler und leistungsfähiger, und auch die Preise selbst hochwertigster Systeme immer attraktiver.

Um Ihnen, werte Besucher, einen noch besseren Überblick über das breite Produktsortiment zu bieten, all die Möglichkeiten aufzeigen und das nötige Wissen vermitteln zu können, wurde nunmehr ein neuer Bereich auf sempre-audio.at ins Leben gerufen. Diesen Bereich finden Sie ab sofort in der Menüleiste unter der Rubrik „Netzwerk“. Hier sind alle News, Reportagen, Hintergrundberichte und Produkttests zu diesem spannenden Thema zusammen gefasst, das die Welt des audiovisuellen Erlebens grundlegend verändert.

Dabei werden wir den Begriff „Netzwerk“ ganz bewusst nicht allzu eng definieren, um wirklich die gesamte Bandbreite aufzeigen zu können und zu belegen, dass hier zwar viel Technologie und neue Standards im Spiel sind, das Thema Netzwerk und Streaming-Systeme aber längst kein Buch mit sieben Siegeln sein muss, sondern vielmehr ein spannender, überaus vielseitiger Bereich, der komfortable, sehr vielseitige und teils völlig neue Anwendungsszenarien bereit hält.

Michael Holzinger

Share this article