Responsive image Mobil

JBL CHARGE 4 Portable Bluetooth Speaker

Foto © Harman International Industries

Die neueste Generation des JBL CHARGE präsentiert sich in Form des JBL CHARGE 4, einem wasserdichten, kräftig aufspielendem portablen Bluetooth Speaker. Die eigentliche Besonderheit aber, die verbirgt sich bereits ohnedies im Namen, nämlich der sehr leistungsstarke Akku, der nicht nur eine lange Spieldauer garantiert, sondern zudem smarten Geräten unterwegs als Ladestation dienen kann.

Kurz gesagt...

Als Bluetooth Lautsprecher der nächsten Generation mit USB-Ladefunktion für smarte Geräte soll sich der neue JBL CHARGE 4 Portable Bluetooth Speaker präsentieren.

Wir meinen...

Einmal mehr habe man an durchaus wesentlichen Ausstattungsmerkmalen Verbesserungen vorgenommen, so das Versprechen des Herstellers, der für den neuen JBL CHARGE 4 nicht weniger als das ultimative Musik-Erlebnis unterwegs verspricht.
Hersteller:Harman International Industries
Vertrieb:Harman Deutschland GmbH
Preis:€ 179,-

Von Michael Holzinger (mh)
24.09.2018

Share this article


Der Konzern Harman International Industries setzt bei den Produkten der Marke JBL ganz klar seit Jahr und Tag einen starken Schwerpunkt auf mobile Lösungen. So findet man unter der Marke JBL eine beeindruckende Auswahl an portablen Bluetooth Speakern, die sich für verschiedenste Aufgaben gerüstet präsentieren.

Eine ganz besondere Rolle nimmt hier der JBL CHARGE ein, der seit geraumer Zeit im Produktsortiment des Unternehmens zu finden ist und nunmehr bereits in vierter Generation, somit als JBL CHARGE 4 Portable Bluetooth Speaker zur Verfügung steht.

Einmal mehr habe man an durchaus wesentlichen Ausstattungsmerkmalen Verbesserungen vorgenommen, so das Versprechen des Herstellers, der für den neuen JBL CHARGE 4 nicht weniger als das ultimative Musik-Erlebnis unterwegs verspricht.

Ermöglicht wird dies allen voran wohl auch dadurch, dass es sich beim neuen JBL CHARGE 4 Portable Bluetooth Speaker natürlich um eine mobile, aber eben nicht ganz kompakte Lösung handelt. Immerhin misst dieses gute Stück doch 220 mm in der Breite, 95 mm in der Tiefe, und 93 mm in der Höhe. Mit diesem Abmessungen bringt es der neue JBL CHARGE 4 Portable Bluetooth Speaker auf doch recht stolze 965 g. Genau diese etwas größeren Abmessungen und das solide Gehäuse sind aber die beste Grundlage dafür, dass man hier einerseits großzügiger dimensionierte Treiber einsetzen konnte, und diese auch vollends ihr Potential ausschöpfen können.

So vertrauen die Entwickler beim neuen JBL CHARGE 4 Portable Bluetooth Speaker auf zwei Transducer mit Abmessungen von 50 x 90 mm, die von einem Verstärker-Modul in Class D mit immerhin 30 Watt befeuert werden. Zudem stehen hier zwei passive Treiber zur Verfügung, die allen voran im untersten Frequenzbereich für Druck sorgen sollen. Der Frequenzbereich des neuen JBL CHARGE 4 Portable Bluetooth Speaker wird übrigens vom Hersteller mit 60 Hz bis 20 kHz angegeben.

Sollte man damit nicht das Auslangen finden, so lassen sich mehrere portable Bluetooth Speaker aus dem Hause JBL über JBL Connect+ koppeln. Über diese Funktion könnten sogar bis zu 100 Speaker zu einem wirklich mächtigen System kombiniert werden…

Die solide Verarbeitung hat zudem den Vorteil, dass der neue JBL CHARGE 4 Portable Bluetooth Speaker wirklich sehr, sehr robust ist. Stöße und ähnliches, wie es unterwegs unweigerlich vorkommen kann, können ihm kaum etwas anhaben. Selbst Spritzwasser, ja gar strömender Regen ebensowenig, man könnte ihn gar in Wasser eintauchen, denn der JBL CHARGE 4 Portable Bluetooth Speaker ist nach IPX7 zertifiziert und damit „waterproof“.

Wie könnte es anders sein, natürlich ist Bluetooth hier die bevorzugte „Schnittstelle“, wobei über Bluetooth 4.2 A2DP 1.3 und AVRCP 1.6 zur Verfügung steht. Zwei Geräte könnten gleichzeitig mit dem Speaker verbunden sein, sodass die Wiedergabe abwechselnd erfolgt. Auch ein AUX-Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse darf als Alternative jedoch nicht fehlen.

Der integrierte Akku des neuen JBL CHARGE 4 Portable Bluetooth Speaker ist als 7.500 mAh Lithium-Ionen-Akku ausgeführt und erlaubt eine Spieldauer von bis zu 20 Stunden. Darüber hinaus kann ein Smartphone oder Tablet direkt an diesem portablen Speaker geladen werden, und zwar über eine extra dafür vorgesehene USB-Schnittstelle. Der Akku selbst wird über USB-C geladen, wobei das passende Kabel im Lieferumfang enthalten ist.

Angeboten wird der JBL CHARGE 4 Portable Bluetooth Speaker in verschiedensten Farben, sodass für jedweden Geschmack die richtige dabei sein sollte. Der Konsument kann sich hierbei zwischen zehn Varianten entscheiden. Von Desert Sand, Mustard Yellow, Dusty Pink, Grey Stone, River Teal, Fiesta Red, Ocean Blue, Midnight Black bis hin zu Forrest Green reicht hier das Spektrum.

Gleichgültig für welche Variante auch immer man sich entscheidet, in jedem Fall muss man für den neuen JBL CHARGE 4 Portable Bluetooth Speaker € 179,- als empfohlenen Verkaufspreis einkalkulieren.

Share this article