Responsive image CES 2019

JBL ENDURANCE PEAK - True Wireless In-ear Kopfhörer

Foto © Harman Industries International

RUN, SPRINT, JUMP und DIVE, diese Produktbezeichnungen lassen keinen Zweifel aufkommen, dass es sich hierbei um Lösungen ausgelegt für sportliche Zeitgenossen handelt. Diese sind allesamt Teil der JBL ENDURANCE Series, die nunmehr in Form des neuen JBL ENDURANCE PEAK um einen True Wireless In-ear Kopfhörer erweitert wird.

Kurz gesagt...

Mit dem neuen JBL ENDURANCE PEAK erweitert Harman die JBL ENDURANCE Series um einen True Wireless In-ear Kopfhörer.

Wir meinen...

Mit dem neuen JBL ENDURANCE PEAK steht ein In-ear Kopfhörer zur Verfügung, den der Hersteller als True Wireless In-ear Kopfhörer bezeichnet und damit klar zum Ausdruck bringt, dass sich dieser an sportliche Zeitgenossen richtet, die absolute Bewegungsfreiheit ohne Kabel wünschen.
Hersteller:Harman Industries International
Vertrieb:Harman Deutschland Gmb
Preis:€ 149,-

Von Michael Holzinger (mh)
11.01.2019

Share this article


Erstmals wurde der JBL ENDURANCE PEAK bereits im Rahmen der IFA 2018 präsentiert, nunmehr stand er erneut im Rahmen der CES 2019 in Las Vegas im Mittelpunkt, denn ab sofort ist dieser neueste Kopfhörer auch tatsächlich im Fachhandel zu finden.

Beim neuen JBL ENDURANCE PEAK handelt es sich um einen Kopfhörer, der nicht nur fürs gelegentliche Workout ausgelegt ist, sondern tatsächlich für extrem sportliche Zeitgenossen entwickelt wurde. Er reiht sich nahtlos in die übrige Modellreihe JBL ENDURANCE ein, deren Modellbezeichnung mit JBL ENDURANCE RUN, JBL ENDURANCE SPRINT, JBL ENDURANCE JUMP und JBL ENDURANCE DIVE allein schon keinerlei Zweifel darüber aufkommen lassen, für welche Einsatzzwecke sie ausgelegt sind.

Mit dem neuen JBL ENDURANCE PEAK steht nun ein In-ear Kopfhörer zur Verfügung, den der Hersteller als True Wireless In-ear Kopfhörer bezeichnet und damit klar zum Ausdruck bringt, dass sich dieser an sportliche Zeitgenossen richtet, die absolute Bewegungsfreiheit ohne Kabel wünschen.

Der JBL ENDURANCE PEAK ist somit ein Sport-Kopfhörer, der allen voran mit Smartphones über Bluetooth Verbindung aufnimmt. Dazu ist er mit einem Bluetooth 4.2 Modul ausgestattet, sodass er auch über ein integriertes Mikrofon als Freisprech-Einrichtung genutzt werden kann. Auch Sprachassistenten wie Google Assistant und Apple Siri lassen sich damit problemlos nutzen. Die Steuerung erfolgt über Berührungsempfindliche Elemente direkt auf den Ohrstöpseln, sodass ein Fingertipp reicht, um besagte Sprachassistenten zu aktivieren, Anrufe anzunehmen, oder auch die Musik-Wiedergabe zu steuern.

Damit der JBL ENDURANCE PEAK wirklich in allen Situationen sicher im Ohr verbleibt, setzt der Hersteller hier auf ergonomisches Design mit elastischen Bügeln, die über das Ohr führen und damit diesen zuverlässig ans Ohr klemmen. Der Hersteller spricht hierbei von TwistLock- und FlexSoft-Technologie. Selbstverständlich kann man den neuen JBL ENDURANCE PEAK unter jedweden Witterungsverhältnissen einsetzen, da er nach IPX7 wasserdicht ausgeführt ist. Damit lässt er sich auch einfach unter fliesendem Wasser reinigen. Besonders praktisch ist der so genannte PowerHook, über den der Kopfhörer automatisch ein- und ausgeschalten wird, sobald man ihn ins Ohr steckt bzw. aus dem Ohr nimmt. Ohr-Passstücke aus Silikon sind natürlich in verschiedenen Größen im Lieferumfang enthalten, sodass man stets die optimale Variante zur Hand haben sollte.

Der integrierte Lithium-Ionen Polymer Akku mit 3,7 V und 75 mAh soll übrigens eine Spieldauer von bis zu vier Stunden bieten, was im Vergleich zu so manch anderer derartigen Lösung durchaus beeindruckt, zumal man mit dem im Lieferumfang enthaltenen Transport-Case noch eine mobile Ladestation zur Hand hat, die für insgesamt 24 Stunden kombinierte Spieldauer sorgt. Über eine Schnell-Ladefunktion ist damit der Akku in nicht einmal zwei Stunden wieder vollständig geladen.

Der neue JBL ENDURANCE PEAK sei natürlich dem vielzitierten JBL Signature Sound entsprechend ausgelegt, wobei hier Treiber mit einem Durchmesser von 10 mm zum Einsatz kommen und einen Frequenzbereich zwischen 16 Hz und 22 kHz abbilden können.

Der neue JBL ENDURANCE PEAK soll, wie bereits einleitend beschrieben, ab sofort im Fachhandel zur Verfügung stehen, allerdings vorerst allein in einer schwarzen Ausführung. Auf der Webseite führt das Unternehmen zudem zwei weitere Varianten an, und zwar Blau und Rot, diese werden aber wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein. Der empfohlene Verkaufspreis für den neuen JBL ENDURANCE PEAK wird mit € 149,- angegeben.

Share this article