Responsive image HiFi News

JBL Flip 5 - Robuster Bluetooth Speaker

Foto © Harman International Industries

Es sei die Neudefinition für guten Sound im Bereich portabler Bluetooth Speaker, zeigt sich Harman International Industries beim neuen JBL Flip 5 überzeugt. Kristallklarer Sound, ein besonders robustes, wasserdichtes Gehäuse und nicht zuletzt seine kompakten Formen sollen ihn als besonders handliche, universelle Lösung auszeichnen.

Kurz gesagt...

Mit dem JBL Flip 5 steht die neueste Generation des portablen, besonders robusten Bluetooth Speakers der Marke JBL zur Verfügung.

Wir meinen...

Mit der neuesten Generation des portablen wasserfesten und besonders robusten Bluetooth Speakers JBL Flip 5 wurde die Klangqualität nochmals verfeinert, zudem steht diese Lösung in nicht weniger als elf Design-Varianten zur Verfügung. Da sollte wirklich für jedweden Geschmack die richtige Ausführung mit dabei sein…
Hersteller:Harman International Industries
Vertrieb:Harman Deutschland GmbH
Preis:€ 129,-

Von Michael Holzinger (mh)
02.09.2019

Share this article


Für Harman International Industries stellen portable Bluetooth Speaker seit eh und je eine überaus wesentliche Produktkategorie bei der Marke JBL dar. Das Unternehmen kann hier ein beeindruckend breit aufgestelltes Produktsortiment vorweisen, wobei sich dieses über ein recht breites Preissegment hinweg erstreckt und für die unterschiedlichsten Anforderungen gerüstet ist. Auch in diesem Jahr nutzte das Unternehmen die in Las Vegas stattfindende CES 2019 dazu, einmal mehr diesen Produktbereich weiter zu forcieren und stellte dabei unter anderem den neuen JBL Flip 5 vor. Wie angekündigt, steht dieser nunmehr zur Verfügung und wird somit im Rahmen der IFA 2019 in Berlin präsentiert. 

Der neue JBL Flip 5 folgt dem bislang aktuellen Modell JBL Flip 4 nach, der zu Beginn letzten Jahres auf den Markt gebracht wurde, und der sich, wie bereits alle Generationen davor, als überaus erfolgreiche Lösung erwies. Es erstaunt somit keineswegs, dass die Entwickler am prinzipiellen Konzept nichts änderten, mehr noch, der neue JBL Flip 5 sich in weiten Teilen recht ähnlich zu seinen Vorgängern zeigt, im Detail aber doch einmal mehr verbessert wurde.

Ganz besonders hebt der Hersteller bei der Präsentation des neuen JBL Flip 5 dessen Klangqualitäten hervor, führt hier einmal mehr den klassischen JBL Signature Sound an und spricht von einem glasklaren Klang mit knackigen, tiefen Bässen, Speziell das soll bei der neuen Generation nochmals verfeinert worden sein, denn man setzt nunmehr auf ein ausgefeiltes akustisches Design mit so genannten Racetrack-Treibern.

Natürlich ist auch der neue JBL Flip als durchaus kompakte Lösung ausgelegt, die man somit problemlos überall im Haus einsetzen, aber auch überall hin mit nehmen kann. Für diese Aufgabe weist er ein besonders robustes Design mit strapazierfähigen Materialien und einem gummierten Gehäuse auf, gilt gar als IPX7 zertifiziert und damit nicht nur gegenüber Spritzwasser und Staub geschützt, sondern wirklich wasserdicht. Selbst ein Sturz ins Wasser kann dem JBL Flip 5 somit nichts anhaben.

Als Quellgeräte fungieren hier natürlich in erster Linie Smartphones, mit denen der JBL Flip 5 mittels Bluetooth Kontakt aufnimmt. In bewährter Art und Weise können hier auch mehrere Geräte gekoppelt werden, was etwa bei einer Party durchaus von Interesse sein kann.

Über Smartphones können natürlich auch Telefonate mit Hilfe des neuen JBL Flip 5 geführt werden, da dieser über ein integriertes Mikrofon verfügt und damit als Freisprech-Einrichtung fungieren kann. Auch Sprach-Assistenten der Smartphones sind damit verfügbar, sei es nun Apple Siri oder Google Assistant.

Hervor heben muss man auch die durchaus lange Akku-Laufzeit des integrierten 4.800 mAh Lithium-Ionen-Akkus, die nach Angaben des Herstellers bis zu zwölf Stunden betragen soll. Über eine Schnell-Ladefunktion ist der JBL Flip 5 recht rasch wieder voll einsatzbereit. Geladen wird übrigens über USB, und zwar über eine USB-C Schnittstelle.

"Thanks to its amazing sound, enhanced features and approachable price point, the Flip Series has always been a popular option for consumers, so we’re excited to bring them the next generation with the JBL Flip 5. Similar to some of our other recently announced portable Bluetooth speakers, the Flip 5 will be offered in an on-trend and eye-catching color pallet, including fan favorites such as Dusty Pink, River Teal, and Fiesta Red." - Michael Mauser, President of the Lifestyle Audio Division, Harman Industries International

Nach Angaben des Herstellers ist der neue JBL Flip 5 nun, wie angekündigt, im Fachhandel zu finden. Das Unternehmen gibt für diese Lösung einen unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von € 129,- an. In bewährter Art und Weise hat der Kunde dabei die Auswahl aus einer Vielzahl an Farbvarianten, und zwar nicht weniger als elf. So kann man sich etwa für Desert Sand, Mustard Yellow, Dusty Pink, Grey Stone, River Teal, Fiesta Red, Ocean Blue, Midnight Black, Steel White, Forest Green oder Squad entscheiden, wobei einige Farbvarianten allerdings erst ab Ende September bzw. Anfang Oktober verfügbar sein werden.

Share this article