Responsive image Mobil

JVC HA-ET90BT - Keinerlei Kabel…

Foto © JVCKENWOOD Corporation

Es gehöre zum guten Ton, bei Kopfhörern für den mobilen Einsatz auf Kabel zu verzichten, zeigt sich JVCKENWOOD Corporation überzeugt. Daher erweitere man das Angebot nunmehr um den neuen JVC HA-ET90BT und damit einen vollkommen kabellosen Bluetooth In-ear Kopfhörer, der erstmals zur IFA 2018 in Berlin präsentiert wird.

Kurz gesagt...

Als vollkommen kabellosen Bluetooth In-ear Kopfhörer bezeichnet JVCKENWOOD Corporation die neuste Lösung der Marke JVC, den JVC HA-ET90BT.

Wir meinen...

Beim neuen In-ear Kopfhörer JVC HA-ET90BT entschlossen sich die Entwickler dazu, tatsächlich zur Gänze auf Kabel zu verzichten, sodass man von einem vollkommen kabellosen Bluetooth In-ear Kopfhörer spricht. Der neue JVC HA-ET90BT weist somit nicht einmal ein vielfach eingesetztes Nackenband auf, er besteht tatsächlich allein aus zwei Ohrstöpsel, mehr nicht.

Von Michael Holzinger (mh)
27.08.2018

Share this article


Die komfortable Möglichkeit, Musik gänzlich ohne lästigen Kabelsalat zu genießen, bieten laut JVCKENWOOD Corporation allein Kopfhörer mit Bluetooth. Aus diesem Grund gehören diese, davon ist man überzeugt, längst zum guten Ton wenn es um die Musikwiedergabe unterwegs geht, auch oder gar im speziellen bei In-ear Kopfhörern.

Aus diesem Grund erweitert man das Sortiment im Rahmen der IFA 2018 in Berlin nicht nur, wie berichtet, um das Modell JVC HA-XC70BT im Rahmen der JVC Xtreme Xplosives Series, sondern ebenso um den neuen JVC HA-ET90BT.

Bei diesem neuen In-ear Kopfhörer entschlossen sich die Entwickler dazu, tatsächlich zur Gänze auf Kabel zu verzichten, sodass man von einem vollkommen kabellosen Bluetooth In-ear Kopfhörer spricht. Der neue JVC HA-ET90BT weist somit nicht einmal ein vielfach eingesetztes Nackenband auf, er besteht tatsächlich allein aus zwei Ohrstöpsel, mehr nicht.

Daher ist beim JVC HA-ET90BT jede Ohrmuschel mit einem eigenen Akku und einem separaten Bluetooth Modul ausgestattet, dennoch sollen diese nicht mehr wiegen, als federleichte 6,5 g. Damit diese Leichtgewichte aber jederzeit sicher im Ohr sitzen, vertraut man auf einen speziellen drehbaren Drei-Punkt-Haltebügel, über den die Passform optimal und individuell den Bedürfnissen des Anwenders angepasst werden kann. Ein Silikonring schützt davor, dass dieser Bügel drückt, ebenso eine extraflache Ohrauflage, sodass die Ohrkapsel lediglich an drei Punkten in der Ohrmuschel aufliegt, die wiederum mit rutschfestem Gummi beschichtet sind. Dadurch soll selbst bei sportlichen Aktivitäten ein sicherer Halt garantiert sein, so der Hersteller.

Und ein Einsatz beim Sport ist durchaus gewollt, denn der neue JVC HA-ET90BT ist resistent gegenüber Spritzwasser als auch Schweiss, lässt sich gar nach dem Training unter fließendem Wasser reinigen.

Für eine komfortable Bedienung ist der neue JVC HA-ET90BT natürlich mit zumindest einer Taste ausgestattet, wobei man in erster Linie auf eine App setzt, die für Apple iOS und Google Android zur Verfügung steht, und JVC Headphone Manager genannt wurde. Über diese App lassen sich drei voreingestellte Equalizer-Presets abrufen - Flat, Bass und Clear - sowie der Ladezustand des Akkus anzeigen. Besonders praktisch ist die Funktion zum Wiederauffinden der Kopfhörer, sollten diese mal irgendwo am Schreibtisch oder sonst wo verlegt worden sein. Auf Knopfdruck lassen sich Lichtsignale und Töne aktivieren, mit denen die JVC HA-ET90BT im wahrsten Sinne des Wortes auf sich aufmerksam machen.

Selbstverständlich verfügen die JVC HA-ET90BT über ein integriertes Mikrofon, sodass man darüber auch Telefonate führen, aber ebenso Sprachassistenten der Smartphones nutzen kann. Dies erleichtert etwa die Steuerung der Wiedergabe sehr.

Der integrierte Akku weist eine Spieldauer von bis zu drei Stunden auf. Im Lieferumfang ist zudem eine Transport-Box enthalten, die als Powerpack fungiert, ihrerseits also auch mit einem Akku ausgestattet ist und damit zweimaliges Laden der Ohrstöpsel erlaubt. Insgesamt kommt man damit also auf eine Spieldauer von insgesamt neun Stunden fernab der Steckdose. Vier LEDs zeigen dabei den Ladezustand des Akkus in der Transport-Box an. Aufgeladen wird dieser mittels USB-Kabel.

In der Packung finden sich zudem drei unterschiedlich große Ohreinsätze, um eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Anwenders zu erlauben.

JVCKENWOOD Corporation gibt an, dass die neuen JVC HA-ET90BT in Bälde im Fachhandel zu finden sein werden. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 179,- angegeben.

Share this article