Responsive image HiFi News

KEF MUO Ross Lovegrove Launch Edition - Nur 300 Stück weltweit…

Foto © KEF

Als besonders edle Ausführung des KEF MUO Wireless Speaker präsentiert sich die neue KEF MUO Ross Lovegrove Launch Edition, die die Engländer mit einer innovativen Zweifarb-Eloxierung versehen haben, und nunmehr in limitierter Stückzahl von lediglich 300 offerieren.

Kurz gesagt...

Wer den KEF MUO in einer innovativen Zweifarb-Eloxierung erwerben will, der sollte sich rasch entscheiden, denn die entsprechende KEF MUO Ross Lovegrove Launch Edition gibt es lediglich in einer Stückzahl von 300, und zwar weltweit.

Wir meinen...

Schon die „herkömmliche“ Version des KEF MUO Wireless Speaker richtet sich an Design-affine Anwender, die auch bei portablen Lautsprecher-Systemen nicht allein auf tadellosen Klang, sondern ebenso ein einzigartiges Design wünschen. Dies gilt umso mehr für den neuen KEF MUO Ross Lovegrove Launch Edition, der mit einer zweifarbigen Eloxierung in vier verschiedenen Varianten angeboten wird. Leider wird es davon weltweit jedoch nur 300 Stück geben…
Hersteller:KEF
Vertrieb:GP Acoustics GmbH
Preis:€ 399,95

Von Michael Holzinger (mh)
27.06.2016

Share this article


Erst vor wenigen Wochen präsentierte die englische HiFi-Schmiede KEF eine weitere Variante ihres portablen Bluetooth Speakers KEF MUO Wireless Speaker, und zwar in Form des KEF MUO Brilliant Rose Limited Editon, die gleichzeitig mit einer passenden Echtleder-Schutzhülle, der KEF Echtleder-Schutzhülle für MUO, vorgestellt wurde. Nun geht man einen Schritt weiter und präsentiert eine weitere besonders edle Ausführung des hervorragenden portablen Bluetooth Speaker, der im Test bei sempre-audio.at verdientermaßen mit dem Editors Choice Award gewürdigt wurde. Wer sich allerdings für die neueste, nunmehr verfügbare KEF MUO Ross Lovegrove Launch Edition entscheidet, der sollte sich mit dem Kauf nicht allzu viel Zeit lassen, sondern vielmehr sofort zuschlagen. Denn das Wörtchen Limited Edition in der entsprechenden Aussendung ist hier wirklich ein eindringlicher Hinweis darauf, dass es von dieser neuen Ausführung weltweit gerade einmal 300 Stück geben wird.

KEF besinnt sich hierbei auf die erstmalige Präsentation des KEF MUO Wireless Speaker, für die aus marketingtechnischen Gründen 100 Exemplare des Bluetooth Speaker in Handarbeit mit einer besonders aufwendigen zweifarbigen Eloxierung produziert wurden. Genau diese Ausführung soll nun die Grundlage für die neue KEF MUO Ross Lovegrove Launch Edition sein, von der es aber, wie bereits erwähnt, auch nur 300 Stück geben wird. Und zwar in vier verschiedenen Ausführungen, die der Hersteller als Ocean, Orchid, Meadow und Sunrise bezeichnet. Erste Variante bezeichnet eine Mischung aus Blau und Grün, bei der zweiten geht Lila in Pink über, die dritte spielt mit Grün und Gelb, und die letzte ist eine Mischung aus Pink und Orange.

Grundlage dafür ist natürlich das aus einem Stück Aluminium gefertigte Gehäuse des KEF MUO Wireless Speaker, das hier in einem einzigartigen Verfahren Eloxiert wird. Dieses Verfahren wurde von der kalifornischen Firma Neal Feay entwickelt, und gemeinsam mit dem Designer Ross Lovegrove für diese Spezialausführung des portablen Speakers optimiert, um diesen wirklich reizvollen Verlauf zu erzielen.

„Mein Studio und ich haben mit Alex Rasmussen von Neal Feay über mehrfarbige Designs für MUO gesprochen. Am Ende kamen dabei 100 einzelne Gehäuse mit 20 verschiedenen Farbversionen heraus, die wir auf dem London Design Festival genutzt haben. Daraus habe ich vier Varianten ausgewählt, die meiner Meinung nach besonders gelungen sind und beweisen, welchen künstlerischen Wert das Material Aluminium in einer Produktion mit großen Stückzahlen haben kann.“ Ross Lovegrove

Nichts geändert hat sich natürlich an der technischen Ausstattung des KEF MUO Wireless Speaker. Er erlaubt Musik-Streaming über Bluetooth in CD-Qualität, da er hierfür auf den Codec apt-X setzt. Das einfache Koppeln mit Quellgeräten ist durch NFC sichergestellt und eine komfortable Bedienung erlauben entsprechende Tasten direkt am Gerät. Für Klangqualität sorgt natürlich bereits das angesprochene solide Gehäuse aus Aluminium mit vergleichsweise viel Volumen, sodass die hier eingesetzten KEF Minatur-Uni-Q-Treiber im Verbund mit einem zusätzlichen Passiv-Treiber für wirklich erstaunlich satte Bässe ihr volles Potential ausspielen können. Auch ein hochwertiger D/A-Wandler und ein tadelloses Verstärker-Modul in Class D tragen mit zum hervorragenden Klang bei.

Den KEF MUO Wireless Speaker in der neuen Version KEF MUO Ross Lovegrove Launch Edition wird es leider nicht im Fachhandel geben, sondern exklusiv direkt bei KEF sowie der der Plattform WALLPAPER, wobei der Verkaufspreis mit € 399,95 angegeben wird.

Share this article

Related posts