Responsive image Audio

Kenwood CR-ST100S SmartRadio - Dreierlei Radio…

Foto © JVCKENWOOD Corporation

Radio-Empfang über UKW, DAB+ als auch Internet, zudem die Möglichkeit, auf Inhalte über Spotify zugreifen zu können sowie mobile Devices wie Smartphones oder Tablets ganz simpel und einfach über Bluetooth als Quelle zu nutzen, all dies bietet das neue Kenwood CR-ST100S SmartRadio.

Kurz gesagt...

UKW, DAB oder Internet, auf drei Arten kann das neue Kenwood CR-ST100S SmartRadio auf Radio zugreifen, zudem mittels WiFi auch auf Spotify und auch Bluetooth steht zur Verfügung.

Wir meinen...

Heutzutage sollte ein Radio natürlich, wie so manch anderes auch, ganz besonders „smart“ sein, die Funktion „Radio“ also in möglichst vielfältiger Art und Weise bieten, und zudem vielleicht auch einen Tick mehr. Genau dies war die Intension der Entwickler des japanischen Unternehmens JVCKENNWOOD Corporation, die mit dem neuen Kenwood CR-ST100S SmartRadio nun eine besonders flexible, kompakte, zudem elegante Lösung im Angebot haben wollen.

Von Michael Holzinger (mh)
19.07.2020

Share this article


Oftmals bedarf es aus Sicht der Kunden gar keines umfangreichen Audio-Systems, für viele Aufgaben reicht vielmehr eine Lösung, die seit Jahr und Tag im Alltag für den Musikkonsum heran gezogen wird, und zwar ein simples, einfaches Radio. Derartige Lösungen haben sich natürlich über die Jahre hinweg gewandelt, wobei die prinzipielle Idee natürlich die gleiche bliebt, und zwar, auf Knopfdruck Musik zu liefern und problemlos nahezu überall im Haus platziert werden zu können.

Heutzutage sollte aber ein derartiges Radio natürlich, wie so manch anderes auch, ganz besonders „smart“ sein, die Funktion „Radio“ also in möglichst vielfältiger Art und Weise bieten, und zudem vielleicht auch einen Tick mehr.

Genau dies war die Intension der Entwickler des japanischen Unternehmens JVCKENNWOOD Corporation, die mit dem neuen Kenwood CR-ST100S SmartRadio nun eine besonders flexible, kompakte, zudem elegante Lösung im Angebot haben wollen.

Ganz wesentlich ist hier natürlich, wie beschrieben, dass es sich um eine Lösung handelt, die wirklich überall ihren Platz findet, sei es nun im Büro, in der Küche, im Arbeitszimmer, oder aber im Schlafzimmer auf dem Nachtkästchen. Beim Kenwood CR-ST100S SmartRadio ist dies gewährleistet, denn es misst nicht mehr als 245 mm in der Breite, 145 mm in der Höhe, und lediglich 115 mm in der Tiefe. Dass man sich für ein modernes, elegantes Design entschied, ist ebenfalls auf der Habenseite zu verbuchen, denn so fügt es sich in jedes moderne Wohnambiente ein.

Die primäre Funktion als Radio erfüllt das Kenwood CR-ST100S SmartRadio über einen integrierten UKW als auch DAB+ Tuner, zudem lässt es sich ganz simpel mittels WiFi ins Netzwerk einbinden, sodass man auch Zugriff auf Internet Radio und damit ein weltweites Angebot hat.

Für UKW als auch DAB+ stehen jeweils 20 Speicherplätze zur Verfügung, auch 20 Internet Radio-Stationen lassen sich abspeichern. Besagte 20 Speicherplätze können aber auch direkt für Podcasts genutzt werden. Ebenso lassen sich zehn Spotify-Presets programmieren, denn natürlich kann das Kenwood CR-ST100S SmartRadio, einmal im Netzwerk, auch den Musik-Streaming-Dienst Spotify inklusive Spotify Connect nutzen.

Wer Audio-Daten direkt von einem Speichermedium wiedergeben will, der kann dies über eine USB-Schnittstelle tun, diese fungiert auch zum Laden mobiler Devices wie Smartphones und Tablets.

Übrigens, Smartphones und Tablets können natürlich ebenfalls direkt als Quelle fungieren, hierfür steht Bluetooth zur Verfügung, wobei hierbei auf A2DP gesetzt wird.

Auch analoge Quellen bleiben nicht außen vor, denn das Kenwood CR-ST100S SmartRadio ist mit einem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkeneingang ausgestattet. Auch ein Line Out steht zur Verfügung, darauf sei nicht vergessen hinzuweisen.

Für satten Klang soll beim neuen Kenwood CR-ST100S SmartRadio zwei Breitband-Treiber samt Bassreflex-System, die mit einem Verstärker-Modul in Class D befeuert werden.

Für eine simple Bedienung direkt am Gerät ist das Kenwood CR-ST100S SmartRadio natürlich mit allen relevanten Tasten, aber allen voran mit einem mit 61 mm sehr großzügig dimensioniertem TFT-Farbdisplay ausgestattet.

Natürlich gehört auch eine passende Infrarot-Fernbedienung zum Lieferumfang und wenn das gute Stück schon ins Netzwerk eingebunden werden kann, darf natürlich eine passende App nicht fehlen. Die soll mit der UNDOK App für Apple iOS und Google Android zur Verfügung stehen.

Angeboten wird das neue Kenwood CR-ST100S SmartRadio wahlweise in Schwarz oder Weiss. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 199,- angegeben. Es in Kürze im Fachhandel verfügbar.

Share this article