Responsive image Audio

Kenwood M-817DAB Mini HiFi-System

Foto © JVCKennwood Corporation

Es ist schon ein Weilchen her, dass Produkte der Marke Kenwood fest zum Angebot in der Unterhaltungselektronik zählten. Nun will das Unternehmen JVCKennwood Corporation an diese Tradition der 1970er bis 1990er Jahre anschließen und wagt zumindest mit einem besonders kompakten Stereo-System, dem Kenwood M-817DAB Mini HiFi-System den Wiedereinstieg.

Kurz gesagt...

Zurück zu den HiFi-Wurzeln will Kenwood, selbst wenn es sich beim nunmehr angekündigten neuen Kenwood M-817DAB lediglich um ein so genanntes Mini HiFi-System handelt.

Wir meinen...

Es mag ein wenig hochtrabend anmuten, wenn JVCKenwood nun davon spricht, sich auf die eigenen „HiFi-Wurzeln“ zu besinnen und an die Tradition der HiFi-Lösungen ab den 70er Jahren anzuknüpfen, denn was man nunmehr im Rahmen der IFA 2017 in Berlin präsentiert, ist letztlich nicht mehr als eine Micro HiFi-Lösung im Einstiegssegment, die neue Kenwood M-817DAB Mini HiFi-System.
Hersteller:JVCKennwood Corporation
Vertrieb:JVCKennwood Corporation
Preis:€ 199,-

Von Michael Holzinger (mh)
29.08.2017

Share this article


Kenwood, das war eine Marke, die über Jahrzehnte hinweg eine feste Größe im HiFi-, aber auch AV-Segment darstellte. Ab Mitte der 70er Jahre, aber insbesondere in den 80er Jahren, teils auch noch in den 90ern, da fand sich so manch interessante Lösung am Markt, doch dann verschwand diese Marke sukzessive, wie so manch andere dieser Zeit. Diverse Umbrüche in der Unternehmensstruktur galt es zu meistern, und man widmete sich anderen Marktsegmenten, hier vor allem besonders stark im Car Entertainment-Segment.

Nun aber soll die Marke Kenwood wieder auferstehen, wenngleich das Unternehmen, das nunmehr dahinter steht, nun JVCKennwood Corporation ist, und es sich zunächst nur um einen sehr zurückhaltenden, dezenten Neuanfang handelt.

Es mag ein wenig übertrieben wirken, wenn nunmehr davon gesprochen wird, dass sich Kenwood zurück den zu den HiFi-Wurzeln bewege, schließlich präsentiert man nunmehr im Rahmen der IFA 2017 keine wirklich sensationellen neuen HiFi-Komponenten, sondern „nur“ ein kompaktes All-in-One HiFi-System, das Kenwood M-817DAB Mini HiFi-System.

Die neue Kenwood M-817DAB Mini HiFi-System stellt somit eine Lösung mit sehr kompakter zentraler Einheit gepaart mit ebenso kompakten Speakern dar, wobei man Wert darauf legte, eine besonders flexible, gleichzeitig preislich durchaus attraktive Lösung zu realisieren.

So setzt die neue Kenwood M-817DAB Mini HiFi-System zunächst auf einen Audio CD-Player, ist aber ebenso mit einem UKW- als auch DAB+ Tuner ausgestattet. Man kann also im Fall der neuen Kenwood M-817DAB Mini HiFi-System von einem so genannten CD-Receiver sprechen. Für die Verbindung mit Smartphones, Tablets oder portablen Audio-Playern ist die Kenwood M-817DAB Mini HiFi-System mit einem integrierten Bluetooth Modul ausgestattet, über USB können entsprechende Speicher-Sticks oder Festplatten als Quelle genutzt werden. über einen analogen 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenanschluss lassen sich auch weitere Quellen einbinden. Über einen Vorverstärker-Ausgang kann etwa ein Subwoofer eingebunden werden, und natürlich fehlt es auch nicht an einem Kopfhörer-Anschluss, ausgeführt als 3,5 mm Stereo Mini-Klinke.

Der Verstärker liefert hier eine Leistung von zweimal 50 Watt und es kann mittels Equalizer mit fünf vorprogrammierten Einstellungen entsprechend in das Klangbild eingegriffen werden.

Zum Lieferumfang der Kenwood M-817DAB Mini HiFi-System gehören zwei Zweiwege-Regal-Lautsprecher, die mit einem 130 mm Woofer und einer 30 mm Hochton-Kalotte ausgestattet sind. Das Design der Speaker ist natürlich auf die Basis-Einheit abgestimmt, die wiederum in zwei Varianten angeboten wird.

Die neue Kenwood M-817DAB Mini HiFi-System misst 260 x 130 x 240 mm, sollte damit also wirklich überall ihren Platz finden. Die Speaker sind ebenfalls sehr kompakt und messen nicht mehr als 170 x 260 x 240 mm.

Nach Angaben des Herstellers soll die neue Kenwood M-817DAB Mini HiFi-System im Herbst 2017 lieferbar sein. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt € 199,- Im Lieferumfang ist natürlich eine passende Infrarot-Fernbedienung enthalten.

Share this article