Responsive image HiFi News

Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones

Foto © Klipsch

Auch wenn Klipsch ganz klar einen starken Fokus auf In-ear Kopfhörer legt, Over-ear Kopfhörer finden sich ebenso seit Jahr und Tag im Angebot des US-amerikanischen Spezialisten.Neu hinzu kommt nun in diesem Jahr auch ein Modell mit integrierter aktiver Geräusch-Unterdrückung, und zwar in Form des neuen Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones, der seine Premiere auf der CES 2020 in Las Vegas feiert.

Kurz gesagt...

Tadellosen, ungetrübten Musik-Genuss über den gesamten Tag hinweg sollen die neuen Kopfhörer aus dem Hause Klipsch bieten, die Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones.

Wir meinen...

Mit dem neuen Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones richtet sich der US-amerikanische Audio-Spezialist Klipsch ganz klar an jene Anwender, die Musik unterwegs stets ungetrübt genießen wollen, egal welche Geräuschkulisse um sie herum herrscht. Sei es nun im Flugzeug, im Auto, im Bus oder der U-Bahn, durch die Konzeption als Ohr-umschließende Kopfhörer mit zusätzlicher aktiver Geräusch-Unterdrückung soll der von Klipsch einmal mehr auch hier angeführte Legendary Klipsch Sound ungetrübt zur Geltung kommen.
Hersteller:Klipsch
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Preis:US$ 399,-

Von Michael Holzinger (mh)
10.01.2020

Share this article


Klipsch gilt als einer jener Lautsprecher-Spezialisten, die als erster erkannten, dass sich da allen voran im Bereich Personal Audio Devices ein florierenden Markt entwickelt, den es gilt mit entsprechenden Lösungen zu bedienen. So war Klipsch einer der ersten Hersteller, die sich etwa dem Segment Kopfhörer widmeten, und dies von Anbeginn an überaus erfolgreich. Interessant dabei ist, dass es allen voran In-ear Kopfhörer sind, mit denen sich Klipsch seinen tadellosen Ruf auch in diesem Produktsegment erarbeitete, allerdings finden sich immer wieder auch Over-ear Modelle, wie etwa nunmehr der neue Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones.

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass sich Klipsch allen voran auf In-ear Kopfhörer und nur wenige Over-ear Kopfhörer konzentriert, denn genau diese Modelle sind es, die von einer breiten Kundenschicht nachgefragt werden, bei Over-ear Kopfhörern speziell jene, die über ein ganz besonderes Ausstattungsmerkmal verfügen, das auch der neue Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones aufweist und dies klar im Namen trägt, nämlich eine aktive Geräusch-Unterdrückung.

Mit dem neuen Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones richtet sich der US-amerikanische Audio-Spezialist Klipsch ganz klar an jene Anwender, die Musik unterwegs stets ungetrübt genießen wollen, egal welche Geräuschkulisse um sie herum herrscht. Sei es nun im Flugzeug, im Auto, im Bus oder der U-Bahn, durch die Konzeption als Ohr-umschließende Kopfhörer mit zusätzlicher aktiver Geräusch-Unterdrückung soll der von Klipsch einmal mehr auch hier angeführte Legendary Klipsch Sound ungetrübt zur Geltung kommen.

Musik in bester Qualität und einen Tragekomfort, der selbst eine Nutzung über den ganzen Tag hinweg ermöglicht, dies verspricht Klipsch für den neuen Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones.

Dafür soll zunächst ein Treiber sorgen, der mit einem vollen, detailreichen Klang aufwarten kann. Schon die Konzeption des Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones mit sehr weichen, aus so genanntem Memory Foam geformten Ohrpolstern, die das Ohr des Anwenders umschließen, soll dafür Sorge tragen, dass Umgebungsgeräusche recht effektiv gedämpft werden. Vollends störungsfreien Musik-Genuss bietet die integrierte Active Noise Cancelling-Funktion, die der Hersteller als eine der fortschrittlichsten am Markt beschreibt und die man als Hybrid ANC beschreibt. Besonders hervor heben muss man in diesem Zusammenhang, dass diese auch einen Transparency Mode bietet, sodass man auf Wunsch nicht vollständig von der Umgebung entkoppelt ist und etwa Gespräche führen und Ansagen etwa im Flugzeug, im Zug, am Flughafen oder Bahnhof noch verfolgen kann. Auch wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt, sorgt diese Funktion für etwas mehr Sicherheit.

Verbindung zum Quellgerät nehmen die neuen Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones mittels Bluetooth auf, wobei hierbei auf Bluetooth 5.0 gesetzt wird und neben SBC auch aptX und gar aptX HD für eine Signalübertragung mit bis zu 24 Bit und 48 kHz ermöglicht wird. Für die Apple-Welt wird zudem AAC unterstützt, sodass man auch hier eine Signalübertragung mit „CD-Qualität“ erzielen kann.

Über integrierte Mikrofone ist natürlich eine Freisprech-Funktion möglich, zudem kann man damit auf Sprachsteuerungssysteme wie Apple Siri oder Google Assistant setzen.

Damit man beim Einsatz der neuen Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones keinerlei Sorgen über die zur Verfügung stehende Spieldauer haben muss, ist dieser mit einer Akku-Laufzeit von bis zu 30 Stunden ausgestattet. Dies reicht problemlos selbst für längere Reisen oder mehrere Tage alltäglichen Einsatz. Muss der Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones dann doch mal ans Netz, so erfolgt dies über USB C, und zwar mit Hilfe eines FlightCase, das im Lieferumfang enthalten ist und zudem dafür sorgt, dass der Kopfhörer jederzeit optimal beim Transport geschützt ist.

Der neue Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones wird als besonders leicht beschrieben und soll in zwei Design-Varianten angeboten werden. So steht eine Version in Beige sowie eine zweite Variante in Schwarz bzw. Anthrazit zur Verfügung, wobei in jedem Fall Bronzefarbene Metall-Applikationen am Bügel für einen reizvollen Akzent sorgen.

Wann und zu welchem Preis der neue Klipsch HP1 Over-ear Active Noise Cancelling Headphones tatsächlich im Fachhandel zu finden sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Diese Angaben wird der Hersteller zur gegebenen Zeit nachreichen, wie es derzeit heisst. Zumindest für die USA gibt man aber als ersten Richtpreis US$ 399,- und eine Verfügbarkeit im Herbst 2020 an.

Share this article