Foto © Klipsch

Klipsch R-8SW - Kompakter Downfiring Subwoofer der Klipsch Reference Series

Mit dem als so genannten Downfiring Subwoofer konzipierten neuen Klipsch R-8SW richtet sich der US-amerikanische Experte an all jene, die eine tunlichst kompakte Lösung suchen, dabei aber sicher nicht auf Leistung, und schon gar nicht eine besonders überzeugende Darbietung verzichten wollen.

Kurz gesagt...

Als besonders kompakten, preislich recht attraktiven aktiven Subwoofer präsentiert Klipsch das Modell Klipsch R-8SW.

Wir meinen...

Es ist das bislang kleinste Modell der Klipsch Reference Series, der neue Klipsch R-8SW rundet damit das Angebot in diesem Bereich nach unten hin ab. Demzufolge präsentiert er sich als besonders kompakte Lösung, die überall ihren Platz finden soll, so der Hersteller, der den neuen Klipsch R-8SW dennoch als leistungsstarke Lösung bezeichnet, die für Surround als auch Stereo gleichermaßen geeignet sei.
Hersteller:Klipsch
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Deutschand:Osiris Audio AG
Schweiz:Novis Electronics AG
Preis:€ 349,-

Von Michael Holzinger (mh)
29.03.2017

Share this article


Es ist eine überaus breit aufgestellte Produktpalette, die der US-amerikanische Spezialist Klipsch im Bereich Subwoofer bereit hält. So umfasst allein die Klipsch Reference Subwoofer Range bereits etliche Lösungen, angefangen vom Klipsch R-115SW, Klipsch R-112SW, Klipsch R-110SW, bis hin zum Klipsch R-12SW und Klipsch R-10SW.

Nun kommt ein weiteres Modell hinzu, der neue Klipsch R-8SW. Dieser neue Subwoofer erweitert die Klipsch Reference Series nach unten hin, ist also als bislang kleinstes Modell der Reihe ausgelegt.

Demzufolge ist es auch allen voran die kompakte Bauweise des neuen Klipsch R-8SW, die der Hersteller ganz besonders hervor hebt. So misst der neue Klipsch R-8SW lediglich 33,66 cm in der Höhe, bringt es in der Breite auf 29,85 cm, und weist ebenso eine Tiefe von 29,85 cm auf. Damit stehe mit diesem Subwoofer eine Lösung für all jene zur Verfügung, die eine sehr kompakte, aber dennoch leistungsstarke Unterstützung im untersten Frequenzbereich wünschen, sei es nun für Home Cinema- und damit Surround-Lösungen, oder auch klassische HiFi-Systeme im Stereo-Bereich.

Das Gehäuse ist aus MDF gefertigt und in dezentem matten Schwarz gehalten, wobei ein Vinyl-Oberfläche in bewährter Form zum Einsatz kommt. Der neue Klipsch R-8SW bringt laut Datenblatt ein Gewicht von 6,8 kg auf die Waage.

Ausgelegt ist dieser neue Subwoofer der Klipsch Reference Series als so genannter Downfiring Subwoofer, sprich, das Chassis wirkt nach unten hin, wobei in diesem Fall ein 8 Zoll Chassis mit so genannter Copper Spun IMB Membran zum Einsatz kommt. Diese soll besonders leicht und dennoch sehr steif ausgelegt sein, sodass sie jederzeit eine exakte Wiedergabe bietet. Unterstützt wird sie dabei durch ein ebenfalls nach unten hin abstrahlendes Bassreflex-System. Damit soll, so der Hersteller, vom Klipsch R-8SW ein Frequenzbereich zwischen 38 Hz und 120 Hz abgebildet werden. Selbstverständlich lässt sich die Grenzfrequenz mit Hilfe eines Low Pass Filter justieren, und zwar im Bereich von 40 bis 125 Hz. Ebenso steht ein Pegelregler und Phasenschalter zur Verfügung. An Anschlüssen findet man ein Cinchbuchsen-Paar, sodass der neue Klipsch R-8SW nicht nur als LFE im Surround-Modus, sondern auch im Stereo-Umfeld eingesetzt werden kann.

Klipsch bezeichnet alle Modelle der Klipsch Reference Series als wahre Leistungsmonster, so darf man den neuen Kleinsten wohl als little monster bezeichnen, schließlich stehen hier immerhin 50 Watt nomineller Leistung, und 150 Watt Spitze zur Verfügung. Zugegeben, es gibt da durchaus deutlich leistungsstärkere Modelle, aber hier muss man dann doch die sehr kompakten Abmessungen des neuen Klipsch R-8SW im Auge behalten.

Selbstverständlich verfügt der neue Klipsch R-8SW in bewährter Art und Weise über eine Auto Standby-Funktion, dies sei der Vollständigkeit wegen nicht vergessen.

Der neue Klipsch R-8SW soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der Hersteller gibt für diese nunmehr kleinste Lösung der Klipsch Reference Series einen unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von € 349,- an.

Share this article