Foto © McLaren Racing

Klipsch und McLaren Racing schließen Partnerschaft

Im Rahmen einer mehrjährigen Partnerschaft wollen Klipsch und McLaren Racing Lösungen im Bereich Personal Audio offerieren, die man als Premium Audio Products bewirbt. Zudem wird Klipsch im Rahmen dieser Partnerschaft offizieller Ausstatter im Bereich Kopfhörer und Portable Audio des McLaren Racing Formula 1 Teams.

Kurz gesagt...

Eine auf mehrere Jahre hin ausgelegte Partnerschaft verkünden die beiden Unternehmen Klipsch und McLaren Racing.

Wir meinen...

Beginnend mit der Formel 1 Saison 2020 tritt Klipsch als offizieller Ausstatter im Bereich Kopfhörer und Portable Audio des McLaren Formula 1 Teams auf, dies ist Teil der zwischen Klipsch und McLaren Racing abgeschlossenen, für mehrere Jahre konzipierten Partnerschaft. Die Partnerschaft soll aber noch weiter gehen, als eine reine Marketing-Kooperation, gemeinsam will man Produkte im Bereich Personal Audio auf den Markt bringen, die man als sleek und smart beschreibt, und die man als Premium Audio Lösungen verstanden wissen will. Erste Produkte sollen bereits im Rahmen der CES 2020 in Las Vegas präsentiert werden.

Von Michael Holzinger (mh)
05.01.2020

Share this article


Personal Audio Devices insgesamt, speziell aber Kopfhörer, werden seit Jahr und Tag als Lifestyle-Lösungen verstanden. Nicht allein technische Merkmale sind es somit, die für die Kaufentscheidung der Konsumenten vielfach wesentlich sind, oftmals ist es gar allein das Image einer Marke, das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Dies bedeutet, dass Unternehmen in diesem Segment neue Ansätze im Bereich Marketing verfolgen, und neue Konzepte entwickeln müssen.

So kann es etwa von hoher Bedeutung sein, wer mit den Produkten nicht nur bei der eigenen Werbung, sondern insbesondere auf den Klatschspalten entsprechender Magazine oder in TV-Shows abgelichtet wird und damit letztlich das Image prägt. Schauspieler, Musiker, aber auch Sportler sind es, die damit von hoher Bedeutung bei der erfolgreichen Umsetzung derartiger Marketing-Konzepte sind. Und damit hierbei nichts dem Zufall überlassen wird, verpflichtet man entsprechend Celebreties und schließt entsprechende Partnerschaften mit Unternehmen ab, wie nunmehr etwa der US-amerikanische Audio-Spezialist mit McLaren Racing.

So gab Klipsch und McLaren Racing im Vorfeld der CES 2020 bekannt, dass man eine mehrjährige strategische Partnerschaft geschlossen habe, wobei zunächst Klipsch als offizieller Partner für Kopfhörer und Portable Audio des McLaren Formula 1 Teams in Erscheinung tritt. Eine derartige Partnerschaft ist natürlich keineswegs neu, die Fahrer des Mercedes AMG F1 Team werden seit Jahr und Tag bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit mit Produkten von Bose Corporation abgelichtet….

So will es auch Klipsch und McLaren Racing halten, wobei das Logo des Audio-Spezialisten allen voran auf den Team Headsets von McLaren Racing Formula 1 bei allen Rennen rund um den Globus zu sehen sein soll.

Die Partnerschaft soll aber noch weiter gehen, als eine reine Marketing-Kooperation, gemeinsam will man Produkte im Bereich Personal Audio auf den Markt bringen, die man als sleek und smart beschreibt, und die man als Premium Audio Lösungen verstanden wissen will. Erste Produkte sollen bereits im Rahmen der CES 2020 in Las Vegas präsentiert werden.

„McLaren and Klipsch were created by two founders with innovation in mind and both brands live in the world of speed and sound. We are looking forward to starting the partnership in the 2020 season and collaborating to develop exciting products that leverage our shared knowledge.” - Zak Brown, Chief Executive Officer, McLaren Racing

Ähnlich euphorisch zeigt sich auch Klipsch anlässlich der neuen Partnerschaft.

„Like Klipsch, McLaren Racing is authentic, uncompromising on quality, and remains true to their core values. With McLaren’s influence of state-of-the-art technology, lightweight yet robust materials and aerodynamic design, and Klipsch’s legendary sound and innovation, this strategic alliance will result in the smallest, smartest, most revolutionary headphones and portable speakers on the planet.” - Paul Jacobs, President and CEO, Klipsch Audio

Share this article