Foto © Michael Holzinger - sempre-audio.at

Konzert-Tipp - Hans Theessink feiert 50jähriges Bühnen-Jubiläum

Über zwei Dutzend Alben, und wohl mehr als 7.000 Konzerte weltweit, dies ist grob gesagt die bisherige Bilanz der Blues- und Roots-Legende Hans Theessink, der nunmehr zudem sein 50jähriges Bühnen-Jubiläum feiert, und zwar im Rahmen eines Konzerts im Theater am Spittelberg.

Von Michael Holzinger (mh)
24.08.2014

Share this article


Es gibt nur wenige Superlative, mit denen versucht wurde, den Musiker Hans Theessink zu beschreiben, und wohl nahezu alle treffen zweifelsfrei zu. Theessink steht seit Jahr und Tag als Inbegriff für feinste Blues- and Roots-Musik. Über zwei Dutzend Alben sind ein mehr als eindrucksvolles Zeugnis seines Werdegangs, der stets von seinem Streben nach einer noch unmittelbareren, intensiveren Auseinandersetzung mit „seiner“ Musik, deren Wurzeln, aber auch der ganz eigenen Interpretation, angereichert durch zahlreiche Einflüsse verschiedenster Künstler geprägt ist. Immer wieder aufs Neue war und ist es Hans Theessink ein großes Anliegen, mit verschiedensten Künstlern zusammen zu arbeiten, um stets neue Wege verfolgen zu können, sich dabei aber über all die Jahre dennoch treu zu bleiben. Davon zeugen auch abertausende Auftritte weltweit, es sollen inzwischen nicht weniger als 7.000 Konzerte sein.

So kann Hans Theessink dieser Tage ein ganz außergewöhnliches Ereignis feiern, und zwar das 50jährige Bühnen-Jubiläum.

Theessink wählte für dieses außergewöhnliche Fest erstaunlicherweise einen geradezu bescheidenen Rahmen, wenngleich wohl auch mit den besten in Wien. Auch wenn ein Künstler mit einem internationalen Renommee wie Hans Theessink nicht zuletzt im Rahmen eines derartigen Abends wohl nahezu jede Location mühelos bis auf den letzten Platz füllen würde, entschied sich Theessink für eine der feinsten Konzert-Locations Wiens, das Theater am Spittelberg im 7. Bezirk.

Es empfiehlt sich also, am Abend des 26. August 2014 besonders früh anzureisen, um sich diesen Konzert-Abend ab 19:30 keinesfalls entgehen zu lassen, denn viele, viele andere werden diesem Ereignis wohl ebenfalls beiwohnen wollen. Denn eins ist gewiss: dies wird ein denkwürdiger Abend werden…

Share this article

Facts

Responsive image
Thema

Ort

Datum

Uhrzeit