Responsive image HiFi News

LG Tone Studio HBS-W120 und LG Tone Free HBS-F110 - Kabellose Freiheit…

Foto © LG Electronics Inc.

Unter anderem mit zwei neuen Kopfhörer-Systemen präsentiert sich der koreanische Unterhaltungselektronik-Konzern LG Electronics Inc. auf der CES 2017 in Las Vegas, dem LG Tone Studio und LG Tone Free. Diese sollen sich mit einer Reihe von Besonderheiten auszeichnen, etwa einer besonders innovativen Lade-Vorrichtung oder aber integriertem Surround-Sound.

Kurz gesagt...

Eine besonders komfortable Nutzung versprechen die neue kabellosen Kopfhörer-Systeme aus dem Hause LG Electronics Inc., der LG Tone Studio und LG Tone Free, letzterer gar inklusive Surround.

Wir meinen...

Der neue LG Tone Studio HBS-W120 und LG Tone Free HBS-F110 sind nur eine Auswahl an Lösungen im Bereich Personal Audio, die der koreanische Unterhaltungselektronik-Konzern LG Electronics Inc. im Rahmen der CES 2017 präsentieren wird. Hierbei handelt es sich um Bluetooth Kopfhörer, wobei einer mit Surround-Sound aufwartet, der zweite mit einer integrierten Powerbank-Funktion über ein spezielles Nackenband ausgestattet ist.

Von Michael Holzinger (mh)
02.01.2017

Share this article


Lösungen rund um Personal Audio stehen hoch im Kurs, allen voran natürlich Kopfhörer für die verschiedensten Aufgabenstellungen. So auch auf der anstehenden Consumer Electronics Show 2017, die dieser Tage ihre Pforten in der Wüstenmetropole Las Vegas öffnet. So will etwa der koreanische Unterhaltungselektronik-Konzern LG Electronics Inc. die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik dazu nutzen, um eine Vielzahl neuer Produkte zu präsentieren, darunter zahlreiche Lösungen im Bereich Personal Audio, wie etwa den neuen LG Tone Studio HBS-W120 und den LG Tone Free HBS-F110.

Bei beiden Lösungen steht eine möglichst einfache Handhabung und hoher Komfort im Mittelpunkt, so der Hersteller, wobei allein die Tatsache, dass es sich um zwei Bluetooth Kopfhörer handelt, schon klar auf den Aspekt „Bewegungsfreiheit“ hinweist, wobei zumindest eine der beiden Lösungen ganz klar für den Einsatz zuhause im Wohnzimmer ausgelegt ist.

Und zwar allen voran der neue LG Tone Studio HBS-W120, der locker um den Nacken gelegt wird, und über vier Lautsprecher verfügt, die bei Filmen, Spielen, aber auch Musik für Surround-Klang sorgen soll. Laut Herstellerangaben werden dafür zwei Vollfrequenz-Lautsprecher eingesetzt, über denen zwei Vibrations-Lautsprecher angebracht sind, wobei für das Klang-Tuning auf die Kooperation mit Experten von DTS Inc. gesetzt wurde. Dadurch soll ein besonders realistischer Surround-Klang entstanden sein, wobei der Hersteller zudem eine besonders originalgetreue Wiedergabe hervorhebt, die etwa durch einen hochwertigen D/A-Wandler erzielt wird. Interessant ist, dass sich zwei LG Tone Studio HBS-W120 koppeln lassen, und damit die Wiedergabe auf zwei Kopfhörern gleichzeitig ermöglicht wird. Sehr praktisch, wenn man einen Filmabend zwar über Kopfhörer, aber eben nicht allein genießen will.

Das zweite neue Produkt aus dem Hause LG Electronics Inc., das im Rahmen der CES 2017 in Las Vegas präsentiert wird, und über das der Hersteller schon vorab Details verrät, ist der LG Tone Free HBS-F110, ebenfalls ein Bluetooth Kopfhörer, der aber gleichermaßen für zuhause als auch unterwegs geeignet sei und dessen Besonderheit allen voran darin besteht, dass dieser ebenfalls einem Halsband gleich um den Nacken getragen wird. Dieses Halsband soll über Vibrationsalarm den Träger etwa über eingehende Anrufe oder Textnachrichten informieren können, erfüllt aber zudem eine sehr wesentliche Funktion, und zwar als praktische Ladestation. Werden die kabellosen Ohrstöpsel des LG Tone Free HBS-F110 hier verstaut, so werden sie aufgeladen. Das Halsband fungiert somit als eine Art Powerbank. Zudem sind dadurch die Ohrstöpsel des LG Tone Free HBS-F110 gleich sicher verwahrt. Dennoch, eine zusätzliche Ladeschale gehört natürlich laut Herstellerangaben ebenfalls zur Ausstattung des neuen LG Tone Free HBS-F110. Natürlich kann der neue LG Tone Free HBS-F110 auch als Freisprech-Einrichtung fungieren, wenn er zusammen mit einem Smartphone genutzt wird. Auch Sprachkommandos lassen sich damit nutzen.

Zudem hat LG Electronics Inc. noch einige weitere Kopfhörer-Lösungen mit im Reisegepäck, mehr noch, man spricht von einem ganzen Portfolio an tragbaren Audio-Produkten. So führt das Unternehmen etwa die Lösungen LG Tone Platinum, LG Tone Active+, LG Tone Pro sowie LG Force an. Details dazu will man jedoch erst vor Ort in Las Vegas bekannt geben.

Share this article