Foto © LG Electronics Inc.

LG gibt Kooperation mit Meridian Audio bekannt

Man plane, gemeinsam einzigartige Audio-Lösungen zu entwickeln, die dem Hörer ein unübertroffenes Unterhaltungserlebnis bieten, so LG Electronics Inc. über die neue Partnerschaft mit dem Unternehmen Meridian Audio Ltd., die dieser Tage publik gemacht wurde, und die die beiden Unternehmen als bahnbrechende Zusammenarbeit bezeichnen.

Kurz gesagt...

Es sei nicht weniger als eine bahnbrechende Zusammenarbeit mit dem britischen Audio Pionier, so der koreanische Konzern LG Electronics Inc. über seine neue Partnerschaft mit Meridian Audio Ltd.

Wir meinen...

Andere Konzerne vom Kaliber einer LG Electronic Inc. übernehmen dieser Tage schlichtweg vergleichsweise kleine Unternehmen, wenn sie an deren Technologien und Expertise Interesse hegen, die Koreaner hingegen kooperieren mit Meridian Audio Ltd., wobei das erklärte Ziel dieser neu geschlossenen Partnerschaft allen voran darin bestehen soll, eine breite LG-Produktpalette von der Soundbar bis zu kabellosen Lautsprechern basierend auf neuem Niveau akustischer Leistung aufzubauen.

Von Michael Holzinger (mh)
28.12.2017

Share this article


Es mag auf den ersten Blick als sehr ungewöhnliche Partnerschaft erscheinen, die nunmehr der koreanische Konzern LG Electronics Inc. mit der traditionsreichen englischen HiFi-Schmiede Meridian Audio Ltd. bekannt gab. Ziel der neuen Partnerschaft sei es, gemeinsam Audio-Lösungen zu entwickeln, die dem Hörer ein unübertroffenes Unterhaltungserlebnis bescheren, so die beiden Unternehmen in ihrer an überschwänglichen Versprechungen durchaus reichen Aussendung.

So spricht man gar von nicht weniger als einer bahnbrechenden Zusammenarbeit, die mehr Konsumenten weltweit High-Performance Audio-Lösungen bieten solle.

Wie beschrieben, zunächst mag dies als eine ungewöhnliche Partnerschaft erscheinen, bei genauerer Betrachtung aber passt diese neue Kooperation sehr gut in das aktuelle Bild der Branche.

So mussten wir in den letzten Monaten verstärkt über diverse Übernahmen berichten, die zahlreiche renommierte Unternehmen der Unterhaltungselektronik, speziell gar im High-end HiFi-Segment betrafen. Zumeist handelte es sich dabei um Übernahmen durch Finanzinvestoren, somit Branchen-fremden Konzernen, wobei nicht immer klar ersichtlich war, welch Strategie dahinter steht und wie die Zukunftsperspektiven für die frisch übernommenen, und mitunter auch mit weiteren etablierten Herstellern unter einem neuen Dach vereinten Unternehmen aussehe.

Man erinnere sich zudem auch an spektakuläre Übernahmen ganzer Konzerne, wie etwa Harman International Industries mit all den damit verbundenen renommierten Marken durch Samsung, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen.

In Anbetracht all dieser massiven Veränderungen am Markt erscheint die Kooperation von LG Electronics Inc. und Meridian Audio Ltd. geradezu harmlos, da es bislang eben nur eine Partnerschaft, aber keine Übernahme ist.

Außerdem kooperierten die beiden Unternehmen schon bislang, so ist etwa das aktuelle Smartphone Flaggschiff aus dem Hause LG Electronics Inc., das LG V30, das erste seiner Art, das eine direkte Unterstützung für das von Meridian Audio Ltd. entwickelte MQA (Master Quality Authenticated) aufweist.

Auf diese Art und Weise soll auch die nunmehr offiziell geschlossene Kooperation ablaufen. So verspricht man, dass durch die Partnerschaft zwischen LG Electronics Inc. und Meridian Audio Ltd. Lösungen realisiert werden, die ein neues Niveau akustischer Leistung erreichen, und mit einem natürlichem und authentischen Klang basieren.

„Diese Partnerschaft mit Meridian ist ein Beispiel für LGs Engagement zur Entwicklung von Premium-Audiosystemen, die mit den Besten der Branche konkurrieren können. Bei dieser Partnerschaft geht es darum, LG Kunden weltweit ein herausragendes Unterhaltungserlebnis zu bieten.“ - Seo Young-jae, Leiter der CAV-Produkte (Convergence Audio and Video) der LG Home Entertainment Company

Gemeinsam arbeite man an einer breiten Produktpalette, die unter der Marke von LG von Soundbar-Systemen bis hin zu kabellosen Lautsprechern reichen solle.

„Wir freuen uns sehr über diese einzigartige Partnerschaft mit LG. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer gemeinsamen Expertise und den gemeinsamen Werten eine Vielzahl von Innovationen auf den Markt bringen werden.“ - John Buchanan, Chief Executive Officer von Meridian Audio Ltd.

Share this article