Responsive image Audio

Lake People G100-W - Kopfhörer-Verstärker in limitierter Neuauflage

Foto © Lake People

Extrem geringes Rauschen, hervorragende Wiedergabequalitäten und hochwertige Komponenten, all dies soll den Lake People G100 Kopfhörer-Verstärker auszeichnen und diesen im professionellen als auch privaten Umfeld zu großer Popularität verholfen und diesen zu einer Art Legende gemacht haben. Darauf aufbauend präsentiert man nunmehr den Lake People G100-W, allerdings in limitierter Auflage.

Kurz gesagt...

Optimalen Klang bei hochohmigen und niederohmigen Kopfhörern, selbst den Einsatz von Magnetostaten soll der neue Lake People G100-W erlauben, der in limitierter Stückzahl angeboten wird.

Wir meinen...

Lake People bezeichnet den neuen Lake People G100-W als Lösung für Profis, aber eben auch für Genießer, spricht damit also ebenso HiFi-Enthusiasten an, die auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Kopfhörer-Verstärker sind, der sich durch seinen Klang und Vielseitigkeit auszeichnen soll.
Hersteller:Lake People
Vertrieb:cma audio GmbH
Preis:€ 399,-

Von Michael Holzinger (mh)
12.11.2018

Share this article


Mit dem Lake People G100 gelang dem Unternehmen Lake People aus Konstanz, das sich allen voran dem professionellen Umfeld widmete, auch im Consumer Segment Fuss zu fassen, denn damit stand ein Kopfhörer-Verstärker zur Verfügung, der, so beschreibt es der Hersteller selbst, einen herausragenden Klang lieferte, sodass Musik und andere Audio-Signale in einer Deutlichkeit und Klarheit dargestellt wurden, die Tonschaffende als auch HiFi-Enthusiasten begeisterte.

Dass der Lake People G100 damit die beste Grundlage für weitere Lösungen darstellte, mit denen sich Lake People mit Lösungen unter diesem Namen selbst, aber insbesondere der Marke 2009 begründeten Marke Violectric auch an HiFi-Enthusiasten richtete, zeigt ganz klar, wie wichtig diese Lösung rückblickend für das deutsche Unternehmen vom Bodensee war.

Es ist also keineswegs erstaunlich, dass sich Lake People nun dazu entschloss, diesen Kopfhörer-Verstärker wieder aufleben zu lassen, und zwar in Form des neuen Lake People G100-W.

Lake People bezeichnet den neuen Lake People G100-W als Lösung für Profis, aber eben auch für Genießer, spricht damit also ebenso HiFi-Enthusiasten an, die auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Kopfhörer-Verstärker sind, der sich durch seinen Klang und Vielseitigkeit auszeichnen soll.

Als besonders wesentliche Merkmale hebt der Hersteller hervor, dass hier eine besonders hohe interne Betriebsspannung zum Einsatz komme, und zwar 60 Volt, sodass sich der neue Lake People G100-W bestens für die Verwendung mit hochohmigen Kopfhörern eigne. Eine großzügig dimensionierte, diskret aufgebaute Endstufe soll zudem eine sehr hohe Ausgangsleistung garantieren, sodass auch mit niederohmigen Kopfhörern, ja gar Magnetostaten eine erstklassige Performance möglich sei.

Je nach Kopfhörer lasse sich beim neuen Lake People G100-W die so genannte Pre-Gain-Funktion variieren, um den Abhörpegel in fünf Stufen anpassen zu können. Damit sei es möglich, das Signal abzuschwächen, um den eigentlichen Lautstärke-Regler effektiver nutzen zu können, oder aber natürlich auch verstärken, sodass selbst kritische Kopfhörer mit hohem Pegel entsprechend optimal angesteuert werden. Grundlage dafür ist auch eine überdimensionierte Stromversorgung basierend auf einem Ringkern-Transformartor, die stets ausreichend Leistungsreserven für eine klare und verzerrungsfreie Darbietung zur Verfügung stellen kann.

Der Hersteller betont ausdrücklich, dass beim neuen Lake People G100-W allein hochwertige Komponenten zum Einsatz kämen, dies reicht bis zum Lautstärke-Regler in Form eines Alps RK 27 Potentiometer.

Nach Angaben von Lake People biete der neue Lake People G100-W einen linearen Frequenzgang zwischen 5 Hz und 60 kHz mit einer Toleranz von lediglich 0,5 dB und eine Dynamik von über 129 dB.

Für den Anschluss der Kopfhörer verfügt der neue Lake People G100-W über zwei 6,3 mm Stereo Klinkenbuchsen, wobei zwei Kopfhörer gleichzeitig eingesetzt werden können. Anschluss findet der Lake People G100-W über ein Cinchbuchsen-Paar sowie XLR-Buchsen für symmetrische Quellen. In beiden Fällen setzten die Entwickler auf vergoldete Anschlüsse.

Wie bereits erwähnt, wird der neue Lake People G100-W ausschließlich in begrenzter Stückzahl verfügbar sein, schließlich will man diese Lösung durchaus als exklusive verstanden wissen. Der empfohlene Verkaufspreis hingegen erscheint auf Grund der gebotenen Leistungsdaten aber durchaus moderat, denn diesen gibt der Hersteller im Fall des neuen Lake People G100-W mit € 399,- an. Der Lake People G100-W sei ab sofort im Fachhandel zu finden.

Share this article