Logitech Clock Radio Dock S400i für Apple iPod und iPhone

Echte Morgenmuffel werden wohl auch mit den sanftesten Methoden nur schwer früh Morgens aus den Federn kommen, vielleicht aber trägt die eigene Lieblingsmusik zumindest ein wenig dazu bei, das Erwachen etwas erträglicher zu gestalten. Dies soll mit dem neuen Logitech Clock Radio Dock S400i für Apple iPhone und iPod möglich sein.

Von Michael Holzinger (mh)
17.10.2011

Share this article


Früh morgens klingelt oder schrillt der nervige Signal-Ton eines Weckers, stört irgendein sinnlos daher quasselnder Moderator, unterbrochen von Werbung und nerviger Musik die wohlverdiente Nachtruhe, deren Ende man einfach nicht wahrhaben will. Aber zumeist muss es sein, aufstehen ist angesagt, um, wenn schon nicht mit vollem Tatendrang, aber zumindest irgendwie sein Tagwerk zu beginnen.

Nachdem der Autor dieser Zeilen selbst ohne wenn und aber der Kategorie Morgenmuffel zuzuordnen ist (Keine Gespräche vor dem ersten Kaffee) sind Lösungen, mit denen das Aufstehen nicht gar so schwer fällt, immer willkommen.

Eine derartige Lösung soll nach Ansicht des schweizer Unternehmens Logitech das neue Clock Radio Dock S400i für Apple iPod und iPhone darstellen. Es soll, so der Hersteller, neuen Schwung für Frühaufsteher liefern und zwar mit Hilfe der persönlichen Lieblings-Musik, die von Apples mobilen Devices kommt und über den „Radio-Wecker“ aus dem Hause Logitech wiedergegeben wird.

Um das neue Gerät von Logitech problemlos auf jedem Nachtkästchen unterbringen zu können, ist es natürlich recht kompakt ausgefallen und weiss mit seinem dezent schwarzen Gehäuse auch durchaus zu gefallen. Auf der Frontseite weist das Gerät eine großzügig dimensionierte Anzeige für die Uhrzeit auf und an der Oberseite findet sich neben dem Dock Connector für Apple iPhone oder Geräte aus der Apple iPod-Familie ein zentral angeordneter, sehr groß geratener Drehregler, den man wohl auch schlaftrunken mühelos bedienen kann. Auch weitere Bedienelemente zur Senderauswahl sowie Wiedergabe-Steuerung des Apple iPhone oder iPod finden sich hier.

Wird ein iPhone oder iPod in das Dock gesteckt, so dient dieses nicht nur neben einem integrierten Radio-Tuner als Quelle, sondern es wird natürlich auch der Akku des mobilen Device aufgeladen.

Über eine Fernbedienung kann das Gerät auch aus der Ferne bedient werden und eine Schlummer-Funktion, zwei unterschiedliche Weckzeiten gehören ebenfalls zur Ausstattung des Logitech Clock Radio Dock S400i.

Für guten Klang soll ein integriertes Stereo-Lautsprecher-Paar mit Bassreflex-System sorgen, wobei wir die vom Hersteller versprochene HiFi-Qualität dann doch nicht ganz glauben wollen und uns wohl in diesem Fall mit gutem Klang begnügen würden. Es ist ja doch nur ein Radio-Wecker. Dieser ist nach Angaben des Herstellers ab November zu einem empfohlenen Verkaufspreis von € 99,99 im Fachhandel erhältlich.

Share this article

Keywords: Logitech, Apple, iPhone, iPod, Radio, UKW