Logitech Ultimate Ears UE BOOM - Der Social Music Player...

Stichworte wie 360 Grad voller Sound, cooles Design und die Charakterisierung als angeblich erster Social Music Player zeigen deutlich, dass Logitech mit dem neuen mobilen Lautsprecher-System Logitech Ultimate Ears UE BOOM eine überwiegend junge Zielgruppe ansprechen möchte.

Von Michael Holzinger (mh)
21.05.2013

Share this article


Musik kommt immer öfter direkt vom Smartphone oder Tablet. Vor allem jugendliche Anwender verzichten nahezu keine Minute auf diesen mobilen Begleiter, was wohl jeder sofort bemerkt, wenn er offenen Auges durch die Stadt geht. Kopfhörer sind hier allgegenwärtig. Und in Parks wird Musik vielfach ebenso vom Smartphone abgespielt, und zwar zumeist direkt über die in den mobilen Geräten integrierten Lautsprecher, wenngleich diese die Bezeichnung Lautsprecher zumeist gar nicht verdienen. Aber hier überwiegt eben das gemeinsame Erlebnis, wenn in der Freundeskreis die neuesten Songs abgespielt werden.

Genau an diese Zielgruppe richtet sich der Zubehör-Spezialist Logitech mit dem neuesten mobilen Lautsprecher-System, dem Logitech Ultimate Ears UE BOOM.

Nicht umsonst bezeichnet das Schweizer Unternehmen diese Lösung als ersten Social Music Player, der zudem mit einem coolen und vielseitigen Design, und nicht zuletzt einem 360 Grad vollen Sound überzeugen soll und Musik bis zu 15 Stunden lang fernab der Steckdose bietet.

Nicht ganz d´accord gehen wir mit Logitech bei der Behauptung, es würde sich beim Logitech Ultimate Ears UE BOOM um eine einzigartige Lösung, und zwar den ersten kabellosen und akkubetriebenen Stereo-Lautsprecher handeln, der - so Logitech - mit einem vollen und beeindruckenden 360-Grad-Sound überzeugt. Da gibt es doch bereits die ein oder andere Lösung am Markt, die ähnliche Merkmale aufweist. Durchaus markant hingegen ist das Design dieses Systems gelöst, das tatsächlich Akzente setzen kann, und zwar in allen erhältlichen Farbvarianten. Durch diese Vielfalt soll sichergestellt sein, dass die Zielgruppe stets die für ihren Lifestyle perfekt passende Variante auswählen kann.

Durch die kompakten Abmessungen des Lautsprecher-Systems soll es möglich sein, dieses einfach überall und jederzeit mitnehmen zu können. Selbst Schlechtwetter oder eine eher feuchte Umgebung, etwa im Freibad oder am Pool soll dem guten Stück nichts anhaben können, denn es ist laut Herstellerangaben wasser- und schmutzabweisend ausgeführt und kann sogar unter fließendem Wasser abgewaschen werden.

Die Musikübertragung erfolgt mittels Bluetooth und mit einer Reichweite von bis zu 15 Metern. Damit kann die Logitech Ultimate Ears UE BOOM auch als Freisprecheinrichtung verwendet werden. Mit Hilfe der passenden App, der Logitech UE BOOM App, die für Apple iOS als auch Google Android angeboten wird, lassen sich sogar zwei Logitech Ultimate Ears UE BOOM sogar zu einem erweiterten Stereo-System kombinieren, wobei man die Wahl hat, beide im Stereo-Modus, oder eins für den linken, das zweite für den rechten Kanal zu nutzen.

Der integrierte Akku soll, wie bereits erwähnt, eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden aufweisen.

„Das digitale Zeitalter hat unsere Hörgewohnheiten und unseren Umgang mit Musik komplett verändert“, wird Rory Dooley, General Manager von Ultimate Ears in der entsprechenden Presse-Aussendung zitiert. „Online-Musikdienste bieten zwar einen komfortableren Zugang zur Musik, aber bislang war es doch kompliziert, den Musikgenuss jederzeit und an jedem Ort mit anderen zu teilen. Mit UE BOOM  von Ultimate Ears wird Musikhören zum gemeinsamen Erlebnis und bringt Menschen aufgrund ihrer Lieblingsmusik zusammen. UE BOOM trägt die Musik hinaus in die Welt."

An diesem Social Event kann man man ab sofort teilhaben, denn das Logitech Ultimate Ears UE BOOM ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von € 199,- erhältlich.

Share this article