Foto © Jürgen Weber-Rom - sempre-audio.at

Malia & Boris Blank „Convergence“

„Convergence“ ist ein famoses Album, das bereits als Audio CD ein fantastisches Klangbild zaubert, als Schallplatte jedoch nochmals zulegt und sowohl aus musikalischer Sicht, aber auch aus audiophiler Betrachtung ein wahres Kunstwerk darstellt.

Von Jürgen Weber-Rom (jwr)
14.04.2014

Share this article



Boris Blank, Mitglied der Schweizer Formation Yello, fand ein grenzwertig geniales Stelldichein mit der Jazz-Sängerin Malia. Wie der Titel schon bedeutet möchten sich hier zwei Genre und Künstlergrößen annähern und verbinden, was nicht nur augenscheinlich gut zusammen passt. Die Jazzerin Malia, mit Wurzeln in Malawi (sie zog in ihren Jugendjahren nach London) kann man getrost als Ikone bezeichnen. Ein Ikone des so genannten Cool Jazz, die, wie uns dieses Album belegt, sehr gut zum Synthesizer-Klang eines Boris Blank passt. Einem Klangtüftler und Mann mit dem ganz speziellen Gespür, ungehörte Klangwelten zu erschaffen.

Musikalisch führen die beiden Künstler den Zuhörer somit auch auf diesem Album in eine charmante, aber auch bisweilen brachial aufspielende Synthy-Welt, gepaart mit einer großartigen, überaus ausdrucksstarken Stimme, und versüßt mit einem brutal tiefen Bass. Klangästheten kommen hier voll auf ihre Kosten, und können sich an einer perfekt positionierten Stimme und einem schwebenden, dezenten aber doch selbstbewussten Tiefbass erfreuen, sofern dies das HiFi-System, allen vorann die Lautsprecher-Systeme, und nicht zuletzt auch der Raum das mitmachen.

Malias Stimmfarbe, umrahmt von den Klangkulissen Boris Blanks, lässt Sie begeistert die nahezu perfekt gepresste Vinyl-Version zur Gänze durchhören. Ein Highlight stellt die Interpretation des Klassikers „Fever“ dar, der ja bereits geradezu unzählige Male von verschiedensten Künstlern, teils ganz unterschiedlich, interpretiert wurde. Malia verfremdet hier ganz bewusst, und hält sich trotzdem an das Original, welches auf diesem Album somit zu einem Malia-Original mutiert, und zumindest meine ganz persönliche Liste an Cover-Versionen dieses Lieds definitiv anführen wird.



Nicht nur aus diesem Grund erhält dieses Album ganz klar meine Empfehlung, allen voran natürlich die nahezu perfekt hergestellte Vinyl-Version. Klanglich ist diese der Audio CD deutlich überlegen. Ein High-res Download sollte das Angebot abrunden, und vielleicht mit der tollen Vinyl Version gleichziehen können. Sobald mir dieser zur Verfügung steht…

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

Convergence

Künstler

Malia, Boris Blank

Komponist

Boris Blank, Diverse

Genre

Jahr

2014

Format

Audio CD, Vinyl, Download