Responsive image Audio

Meze Audio 99 Classics Walnut - Der „nachhaltige“ Kopfhörer in Silber oder Gold…

Foto © Meze Audio

Als einen dynamischen Kopfhörer der Spitzenklasse bezeichnet Meze Audio den neuen Meze Audio 99 Classics Walnut Silver sowie Meze Audio 99 Classics Walnut Gold. Ausgelegt für den mobilen Einsatz soll er mit einer sehr geringen Impedanz besonders flexibel mit verschiedensten Quellen betrieben werden können und für eine herausragende Darbietungsqualität sorgen.

Kurz gesagt...

Jedes Exemplar sei ein Unikat, dafür sorgen allein die aus edlem Holz gefertigten Ohrmuscheln der neuen Kopfhörer Meze Audio 99 Classics Walnut Silver sowie Meze Audio 99 Classics Walnut Gold.

Wir meinen...

Wenn Meze Audio bei den neuen Kopfhörer-Modellen Meze Audio 99 Classics Walnut Silver sowie Meze Audio 99 Classics Walnut Gold von „nachhaltigen“ Kopfhörern spricht, so ist damit einerseits die Auswahl an hochwertigen Materialien, allen voran Walnuss-Holz, aber auch der spezielle Aufbau gemeint. Dieser ermöglicht es nämlich, wirklich jede Komponente der beiden Ohr-umschließenden dynamischen Kopfhörer jederzeit zu tauschen, da hier nichts geklebt oder mittels kritischer Schnappverbindungen, sondern alles geschraubt ausgeführt wurde. Kopfhörer also, die man für viele, viele Jahre erwirbt…
Hersteller:Meze Audio
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Preis:€ 309,-

Von Michael Holzinger (mh)
24.10.2017

Share this article


Der Markt bei Kopfhörern präsentiert sich immer vielseitiger und umfangreicher, man hat nahezu das Gefühl, dass für wirklich jede Anforderung, für jeden Geschmack, in den verschiedensten Preisklassen unzählige Lösungen zur Verfügung stehen. Dennoch finden findige Hersteller immer wieder eine Lücke im Angebot, die sie mit ihren Lösungen bedienen können, so etwa auch das Unternehmen Meze Audio.

Deren Gründer und Entwickler Antonio Meze hat sich nun einem ganz besonderem Projekt gewidmet, und zwar der Realisierung eines ganz besonders „nachhaltigen“ Kopfhörers in Form der neuen Modelle Meze Audio 99 Classics Walnut Silver sowie Meze Audio 99 Classics Walnut Gold.

Nun, das Wort „nachhaltig“ ist seit Jahr und Tag ein in vielen Bereichen gern genutztes, schließlich vermittelt es verschiedenste Werte, die aus Sicht der Konsumenten relevant sind, aber was genau soll dies nun mit Kopfhörern zu tun haben?

Die Antwort darauf ist recht simpel und die Argumentation, warum Meze Audio dieses Schlagwort bemüht, durchaus einleuchtend. So soll es sich bei den neuen Modellen Meze Audio 99 Classics Walnut Silver sowie Meze Audio 99 Classics Walnut Gold um Lösungen handeln, die auf völlig neue Art und Weise konzipiert wurden, und einerseits hohen Design-Standard, High-end Technologien, Stil, sowie hochwertige Materialien und echte Handwerkskunst in sich vereinen.

„Nachhaltig“, dies könnte bei den Modellen Meze Audio 99 Classics Walnut Silver sowie Meze Audio 99 Classics Walnut Gold allen voran dafür stehen, dass hier etwa auf den Werkstoff Holz gesetzt wird, genauer gesagt Walnuss-Holz, und zwar bei den Ohrmuscheln der Kopfhörer. Diese werden aus dem Vollen gefräst, und zwar mittels präziser CNC-gestützter Fertigung. Jedes Modell ist damit schon allein durch die sich hier ergebende individuelle Holzmaserung, die eine satinierte Oberfläche aufweist, ein Unikat. Zudem kommen auch für die übrigen Komponenten allein hochwertige Materialien zum Einsatz, etwa Edelstahl mit matter schwarzer Lackierung für den Bügel, versehen mit goldenen bzw. silbernen Metall-Elementen zur Befestigung der Hörmuscheln, sowie ein mittels Kunstleder überzogenes Kopfband, das ebenso weich gepolstert ist, wie die Hörmuscheln. Hierbei sei noch erwähnt, dass das Unternehmen auf so genannten Memory Foam setzt, um einen besonders hohen Tragekomfort zu garantieren, selbst bei stundenlangem Gebrauch. Damit wird auch eine sehr gute Abschirmung gegenüber Umgebungslärm erzielt, selbst wenn bei diesen Ohr-umschließenden Kopfhörern keine aktive Geräuschunterdrückung zum Einsatz kommt.

All dies würde also schon ganz klar dafür sprechen, dass die beiden Modelle Meze Audio 99 Classics Walnut Silver sowie Meze Audio 99 Classics Walnut Gold völlig zu Recht als „nachhaltige“ Kopfhörer-Lösungen bezeichnet. Allerdings ging Antonio Meze noch einen entscheidenden Schritt weiter.

Bei den Lösungen Meze Audio 99 Classics Walnut Silver sowie Meze Audio 99 Classics Walnut Gold soll alles auf optimale Servicierbarkeit ausgelegt sein, jedes Element kann problemlos demontiert und damit gewechselt werden. Es kommen somit keinerlei Klebeverbindungen oder problematische Schnappverbindungen zum Einsatz, vielmehr ist alles mittels hochwertiger Torx-Schrauben verbunden, sodass die Modelle Meze Audio 99 Classics Walnut Silver sowie Meze Audio 99 Classics Walnut Gold auf Langlebigkeit ausgelegt sind - nachhaltig eben!

Im Mittelpunkt der beiden Modelle Meze Audio 99 Classics Walnut Silver sowie Meze Audio 99 Classics Walnut Gold steht ein Treiber mit 40 mm Durchmesser, wobei der Hersteller selbst von einem Präzisionstreiber mit Mylar-Membran und besonders effizientem Neodymium-Magnetantrieb spricht. Dieser sei so ausgelegt, dass er eine vergleichsweise geringe Impedanz von lediglich 32 Ohm aufweise, und in Verbindung mit einem Wirkungsgrad von 103 dB eine problemlose Nutzung allen voran mit mobilen Devices erlaube. Einmal mehr hebt der Hersteller übrigens in diesem Zusammenhang Walnuss als Werkstoff für die Hörmuscheln hervor, die eine überaus gute Grundlage für feinsten Klang bieten sollen. Die beiden Kopfhörer-Modelle Meze Audio 99 Classics Walnut Silver sowie Meze Audio 99 Classics Walnut Gold sind in der Lage, einen Frequenzbereich zwischen 15 Hz und 25 kHz abzubilden, so das Versprechen des Herstellers.

Es versteht sich in diesem Fall ja geradezu als Selbstverständlichkeit, dass bei den Modellen Meze Audio 99 Classics Walnut Silver sowie Meze Audio 99 Classics Walnut Gold natürlich auch das Anschluss-Kabel abnehmbar und damit wechselbar ist. Im Lieferumfang sind sogar zwei Kabelvarianten enthalten, und zwar eine Ausführung mit einer Länge von 3 m für den Einsatz an der heimischen HiFi-Anlage, sowie eine zweite Variante mit einer Länge von 1,2 m für den Einsatz unterwegs. Letztgenannte Ausführung weist eine ins Kabel integrierte Fernbedienung samt Mikrofon auf, sodass man im Zusammenspiel mit Smartphones auch Telefonate führen, die Lautstärke- und die Wiedergabe kontrollieren kann. In beiden Fällen soll es sich um ein besonders hochwertiges Kabel mit OFC (Oxygen free Copper) handeln, das mit einer Ummantelung aus Kevlar aufwartet und jeweils in einem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenstecker mündet. Ein Adapter für 6,3 mm Klinkenstecker ist ebenso im Lieferumfang enthalten wie ein Adapter für Inflight-Entertainment-Systeme, ein elegantes, robustes Transport-Case, samt zusätzlichem Beutel für all die Kleinteile und Kabel.

Angesichts der überaus hochwertigen Verarbeitung und der versprochenen hohen Klangqualität sowie - nicht zuletzt - des sehr ansprechenden Designs ist es erstaunlich, dass man es sowohl beim Meze Audio 99 Classics Walnut Silver als auch Meze Audio 99 Classics Walnut Gold mit preislich sehr attraktiv positionierten Kopfhörer-Modellen zu tun hat. So sollen die beiden neuen Modelle aus dem Hause Meze Audio bereits ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von € 309,- im Fachhandel zu finden sein.

Share this article