Responsive image Audio

Meze Audio 99 NEO - Audiophile Tugenden für preisbewusste Musik-Liebhaber

Foto © Meze Audio

Hochwertige Materialien, eine tadellose, durchaus außergewöhnliche Verarbeitung, eine Klangsignatur die selbst höchsten Ansprüchen gerecht wird, sowie ein überaus elegantes Design, all dies soll der neueste Kopfhörer der Meze Audio 99 Series in sich verbinden, und zwar der Meze Audio 99 NEO.

Kurz gesagt...

Als besonders edle Erweiterung der Meze Audio 99 Series präsentiert sich der neue Meze Audio 99 NEO, der modernen Style und audiophile Tugenden verbinden soll.

Wir meinen...

Ist es nun ein reinrassiger HiFi-Kopfhörer, oder aber doch eine Lösung für unterwegs? Nun, bei genauerer Betrachtung ist der neue Meze Audio 99 NEO beides, aber in jedem Fall ist es ein Kopfhörer, mit dem man besonders anspruchsvolle Musik-Liebhaber ansprechen möchte, vor allem jene, die eine besondere Leidenschaft zu hochwertigen Produkten hegen, die sich für Design begeistern und ein langlebiges Produkt zum attraktiven Preis wünschen.
Hersteller:Meze Audio
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Preis:€ 249,-

Von Michael Holzinger (mh)
25.10.2017

Share this article


Das rumänische Unternehmen Meze Audio hat sich ganz und gar der Entwicklung und Fertigung herausragender Kopfhörer verschrieben. Auslöser für die Unternehmensgründung war einmal mehr simpler „Eigenbedarf“, denn Antonio Meze, selbst leidenschaftlicher Musiker, war auf der Suche nach einem Kopfhörer, der den Klang seiner Fender Stratocaster genau so wiedergeben sollte, wie er es beim Spielen des Instruments wahrnahm. Das Angebot des immerhin bereits im Jahr 2009 in Baia Mare gegründeten Herstellers wuchs über die Jahre stetig, und zwar sowohl im Bereich der Over-ear als auch In-ear Kopfhörer. Ein entscheidendes Jahr für den Erfolg des Unternehmens war 2015, denn da präsentierte man erstmals die so genannte Meze Audio 99 Classics Series, und genau diese wird nunmehr mit dem neuen Meze Audio 99 NEO einmal mehr erweitert.

Zunächst gilt es, eine durchaus entscheidende Frage zu klären: ist es nun ein reinrassiger HiFi-Kopfhörer, oder aber doch eine Lösung für unterwegs? Nun, bei genauerer Betrachtung ist der neue Meze Audio 99 NEO beides, aber in jedem Fall ist es ein Kopfhörer, mit dem man besonders anspruchsvolle Musik-Liebhaber ansprechen möchte, vor allem jene, die eine besondere Leidenschaft zu hochwertigen Produkten hegen, die sich für Design begeistern und ein langlebiges Produkt zum attraktiven Preis wünschen.

So präsentiert sich der neue Meze Audio 99 NEO als wirklich überaus elegante Lösung, nahezu komplett in Schwarz gehalten, nur einige Elemente in Silber liefern einen reizvollen Kontrast.

Es handelt sich beim neuen Meze Audio 99 NEO um eine geschlossenen, dynamischen Over-ear Kopfhörer, der aber vergleichsweise schlank ausgefallen ist und lediglich 260 g auf die Waage bringt, ein weiterer Punkt, der nicht nur für den Einsatz zuhause, sondern in erster Linie für einen Einsatz unterwegs spricht.

Die Ohrmuscheln des neuen Meze Audio 99 NEO sind aus hochwertigem Kunststoff gefertigt, um genau zu sein aus ABS, einem Werkstoff, der eine vergleichsweise hohe innere Dämpfung aufweist und bei geringem Gewicht sehr robust ist. Die Oberfläche weist einen mattschwarzen Look auf, wobei eine silberne Umrandung die Ohrmuschel von der ebenfalls in Schwarz gehaltenen Polsterung trennt. Diese Polsterung ist aus Kunstleder gefertigt, und umschließt Polster aus Memory Foam, sodass sich der neue Meze Audio 99 NEO sanft anschmiegt und eine gute Abschirmung gegenüber Umgebungslärm sicherstellt, auch ohne aktive Geräuschunterdrückung.

Der Bügel ist aus Edelstahl gefertigt und Mattschwarz lackiert. Darunter findet sich ein Kopfhörer-Band, das ebenfalls aus Kunstleder gefertigt und gepolstert ist. Es weist einen Mechanismus auf, der sich automatisch der Kopfform des Anwenders optimal anpassen soll.

Als Treiber setzten die Entwickler von Meze Audio auf einen 40 mm Transducer mit Mylar-Membran und einem effektiven Antrieb basierend auf Neodymium-Magneten.

Damit soll ein Frequenzbereich zwischen 15 Hz und 25 kHz abgebildet werden können, wobei die Impedanz erfreulich geringe 26 Ohm beträgt, und der Wirkungsgrad mit 103 dB angegeben wird. Ein weiterer Faktor übrigens, der ganz klar für den mobilen Einsatz spricht, denn hiermit kann der neue Meze Audio 99 NEO problemlos gar an Smartphones betrieben werden.

Leider ist aber das Kabel mit einer Länge von 3 m recht lange ausgefallen, dies spricht wiederum für einen Einsatz in den heimischen vier Wänden an einer HiFi-Anlage, selbst wenn es in einem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenstecker mündet, und ein Adapter für 6,3 mm Klinkenstecker im Lieferumfang enthalten ist. Zudem verfügt es über eine Kabelfernbedienung samt integriertem Mikrofon, sodass unterwegs Telefonate geführt werden können. Allerdings ist das basierend auf OFC (Oxygen free Copper) gefertigte und mit Kevlar-Ummantelung versehene Kabel natürlich abnehmbar, kann also im Bedarfsfall gegen ein kürzeres getauscht werden.

Überhaupt hat man beim neuen Meze Audio 99 NEO darauf geachtet, dass alle Bauteile des Kopfhörers Service-freundlich ausgelegt sind. Hier wurde an keiner Stelle geklebt, es kommen keine problematischen Schnappverbindungen aus Kunststoff zum Einsatz, die eventuell bei einer Demontage kaputt gehen könnten, vielmehr wurde alles mittels Torx-Schrauben verbunden.

Diese Konstruktion in Verbindung mit hochwertigen Materialien und der beschriebenen soliden Konstruktion soll aus dem Meze Audio 99 NEO ein besonders langlebiges Produkt machen.

Der neue Meze Audio 99 NEO soll bereits zum empfohlenen Verkaufspreis von € 249,- im Fachhandel zu finden sein.

Share this article