Responsive image Audio

Monitor Audio Vecta V240 Indoor und Outdoor Speaker

Foto © Monitor Audio Ltd.

Stylish und kompakt, zudem überaus vielseitig einsetzbar, so beschreibt Monitor Audio Ltd. den neuesten Speaker im Custom Installation-Segment, den Monitor Audio Vecta V240. Dieser kann sowohl im Innen- als auch Außenbereich eingesetzt werden und erlaubt die Montage direkt an der Wand, aber ebenso in Ecken.

Kurz gesagt...

Als besonders flexible Lösung in Form eines Indoor als auch Outdoor Speaker präsentiert sich der neue Monitor Audio Vecta V240.

Wir meinen...

Es sei ein besonders flexibles Lautsprecher-System, das die Custom Installation-Produktlinie von Monitor Audio erweitert, der neue Monitor Audio Vecta V240. Einerseits kann dieser sowohl im Außen- als auch Innenbereich eingesetzt werden, zudem erlaubt er eine sehr flexible Montage. Durch spezielle Montage-Vorrichtungen lässt sich der neue Monitor Audio Vecta V240 ebenso an der Wand wie direkt in Ecken montieren, und nimmt damit besonders wenig Platz in Anspruch.

Von Michael Holzinger (mh)
06.02.2018

Share this article


So genannte Custom Installation-Lösungen sind zwar zumeist dezent einsetzbar, allerdings ist dafür zumeist eine direkte Integration in die Wand oder die Decke und damit ein entsprechend hoher Installationsaufwand erforderlich. Der renommierte Lautsprecher-Produzent Monitor Audio Ltd. will nun eine Alternative anbieten, und zwar in Form eines On-wall Lautsprecher-Systems, sprich, einer Lösung, die direkt an der Wand montiert werden kann, und zwar dem neuen Monitor Audio Vecta V240.

Schon auf den ersten Blick präsentiert sich der neue Monitor Audio Vecta V240 als durchaus elegante Lösung, die eigentlich eher einem herkömmlichen kompakten HiFi-Lautsprecher-System gleicht und rein gar nichts von der ansonst oftmals anzutreffenden Schlichtheit vieler Custom Installation-Systeme aufweist. Dennoch, beim neuen Monitor Audio Vecta V240 hat man es ganz klar mit einer derartigen Lösung zu tun, denn neben dem Einsatz in den heimischen vier Wänden ist dieser auch für den Außeneinsatz ausgelegt, somit resistent gegenüber Wettereinflüssen. Der Hersteller spricht hierbei von einem „all weather“-System, das nach dem Standard IP55 zertifiziert ist.

Der Monitor Audio Vecta V240 misst 336,9 x 243,2 x 160 mm und bringt es damit auf 2,55 kg. Angeboten wird dieser mit einem mattweißem sowie mattschwarzem Kunststoff-Gehäuse, das sich an der Front in runder Form, und von hinten betrachtet in ganz spezieller Formgebung präsentert. Der Monitor Audio Vecta V240 ist nämlich so ausgelegt, dass er einerseits direkt an der Wand montiert werden kann, und zwar mit Hilfe der Monitor Audio V-Mount Montage-Vorrichtung. Zudem steht aber auch die Montage-Vorrichtung Monitor Audio V-Corner zur Verfügung, mit deren Hilfe er auch direkt in einer Ecke angebracht werden kann, und zwar sowohl in einer Raumecke, als auch in den Ecken zur Decke hin. Nicht vergessen werden darf in diesem Zusammenhang, dass besagte Wandmontage-Vorrichtung eine freie Neigung des Speakers erlaubt, und zwar immerhin um 25°, mit weiterem so genannten Wedge gar bis zu 32,5°.

Übrigens, natürlich erlaubt der neue Monitor Audio Vecta V240 ein Überstreichen, inklusive des robusten Lautsprecher-Grills, der die Treiber des Lautsprecher-Systems schützt.

Ausgelegt ist der neue Monitor Audio Vecta V240 als Zweiwege-System, wobei die Entwickler auf zwei 4 Zoll Monitor Audio C-CAM Woofer mit Metal Cone Technology sowie einen 25 mm Monitor Audio Gold C-CAM Dome Tweeter setzen. Damit lasse sich ein Frequenzbereich zwischen 70 Hz und 25 kHz abbilden, wobei die Frequenzweiche bei 2,5 kHz wirkt. Die Impedanz gibt der Hersteller für den neuen Monitor Audio Vecta V240 mit 4 Ohm an und empfiehlt diesen mit einem Wirkungsgrad von 88 dB für Verstärker mit einer Leistung zwischen 25 und 100 Watt.

Natürlich weist der neue Monitor Audio Vecta V240 solide, vergoldete Anschlüsse auf, wobei diese direkt an der Wandmontage- bzw. Deckenmontage-Vorrichtung zu finden sind, mit der der eigentliche Speaker über eine Art Bajonet-Verschluss verbunden ist.

Der neue Monitor Audio Vecta V240 soll nach Angaben des Herstellers ab März 2018 im Fachhandel zu finden sein.

Share this article